Suchen Menü

SMS mit fraglichem Inhalt einer 13 Jährigen

Die Tochter meiner Freundin kann man schon fast als SMS süchtig einstufen. Das Ding piepst quasi im 5 Minutentakt - ihr komplettes Taschengeld geht für den Spaß drauf und die Eltern müßen noch kräftig nachlegen. Oft sind es nur belanglose Dinge wie knappe Antworten die sie versenden. Kostet ja auch alles Geld...
Was mich allerdings am meisten erschüttert hat, sind die Inhalte der SMS welche Sie mir vertraulich und fast schon ein bischen Stolz gezeigt hat. Das Kind ist 13 Jahre alt und bekommt von ihren SMS Freunden (Schulfreunden) Texte zugeschickt die quasi alle sexuellen Handlungen abdecken die man sich als Erwachsener nur so vorstellen kann (oder auch nicht).
Zitat: Ich bekomme gerade von der und der einen *gepustet* (Wort geändert)...und noch viel obszöneres. Da die Handys ja alle auch mit Kamera sind will ich mir weiteres garnicht vorstellen...
Pupertät hin oder her aber für mich ginge das zu weit. Ich musste Ihr versprechen den Eltern nichts zu erzählen aber irgendwie beschäftigt mich das schon.
Ist das normal, bin ich da zu konservativ oder wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr reagieren.
LG
Bisherige Antworten

SMS mit fraglichem Inhalt einer 13 Jährigen

Hallo,
das ist eine recht schwierige Situation.
Weisst du, ob die SMS wirklich von einem Schulkameraden kommt, oder ob die SMS ein fake ist?
Es kann kann schliesslich auch sein, dass sie sich selbst die SMS geschrieben hat (oder schreiben liess) um Aufmerksamkeit zu bekommen und/oder im Mittelpunkt zu stehen. Aus welchen Gründen auch immer.....bitte versteh es nicht falsch, aber wir hatten vor einiger Zeit eine ähnliche Situation.
Ich würde mir mir dann aber auch die Freiheit nehmen und mit den Eltern des Mädchens reden. Schliesslich geht es um ihre Sicherheit und da wäre mir ganz egal, dass du ihr das Versprechen gegeben hast, ihren Eltern nichts zu erzählen.
Ausserdem finde ich es von den Eltern schon verantwortungslos, in diesem Alter die Handykosten zu bezahlen, wenn das Taschengeld nicht mehr aussreicht.
Bei uns ist so, dass unsere 14-jährige Tochter ebenfalls ohne Handy nicht mehr sein kann und auch bei ihr "dudelt" teilweise alle 15 Minuten ihr Handy.......ABER sie muss für die Kosten selbst aufkommen, was am Anfang sehr schwer war, da innerhalb von knapp zwei Wochen 15 Euro weg waren. Mittlerweile reicht es für ca. vier Wochen. Wir sind aber auch konsequent und zahlen nichts dazu.
Bei unserer 11-jährigen läuft es da noch etwas anders. Sie bekam ihr Handy ebenfalls, als sie auf eine andere Schule wechselte und bekommt es auch von uns aufgeladen, da ihr Guthaben etwa vier Monate reicht und sie überwiegend bei uns zu Hause anruft. Artet es aber irgendwann auch aus, muss sie ebenfalls lernen, selbst dafür aufzukommen.
LG Lepi

SMS mit fraglichem Inhalt einer 13 Jährigen

Danke für die Antwort,
der Ansatz mit dem Mittelpunkt könnte garnicht so verkehrt sein. Das es in der Richtung schon öfters Probleme gab hab ich ja mitbekommen.
Ob die SMS ein fake ist kann ich nicht sagen aber mir ist da noch ein anderer Gedanke gekommen. Da sie ja auch unkonrtolliert im Internet unterwegs ist und auch nicht auch die sensibilität im Umgang mit Ihren Daten achtet (unterstelle ich jetzt einer 13jährigen einfach mal) könnte da noch anderes/schlimmeres im Busch sein.
Ich werde aufjedenfall das Thema mit den Eltern noch besprechen - irgendwie läßt mir das keine Ruhe.
LG

SMS mit fraglichem Inhalt einer 13 Jährigen

In diesem Falle würde ich auch mit den Eltern sprechen. Vielleicht kommst du ja mit einem deutlichen Hinweis, dass sie dringend die SMS ihrer Tochter kontrollieren sollten, bevor sie weiter zahlen, weiter. So müßtest du das dem Kind gegebene Versprechen nicht völlig brechen (idem du vom Inhalt erst einmal nichts weitergibst), hast aber deine moralische Pflicht getan, die Eltern auf ein Problem aufmerksam zu machen. Mit dem Mädchen würde ich aber vermutlich auch noch einmal reden, wenn es sich irgendwie machen läßt.

LG

SMS mit fraglichem Inhalt einer 13 Jährigen

Hallo,
ich habe auch eine 12-jährigen und die sind heutzutage wirklich extrem früh dran....auch die Jungs im übrigen. Ich finde die SMSen auch ganz schön heftig für 13 aber nicht unnormal für heutige Teenies. Du solltest auf jeden Fall mit ihren Eltern reden und die sollten es schlau anstellen , um mit ihrer Tochter darüber zu sprechen und dich nicht in die Pfanne hauen. denn anscheinend hat sie vertrauen zu Dir, was nie von nachteil sein kann.
LG erdbeere ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen