Suchen Menü

Jetzt sind die Zeugnisse da! ;-)

Hallo Ihr Lieben,
bei uns gab es am Freitag Zeugnisse und wir sind mehr als zufrieden! Jetzt hoffe ich, dass Ihr nicht denkt, dass ich angeben will, aber wem soll man denn sonst seine Freude mitteilen?
Nicolas hat in der 9. Klasse noch immer einen Schnitt von 2,3 trotz seiner Sprachenschwäche (Deutsch und Englisch jeweils 3,5). Das gleicht er alles mit seiner Stärke in den Naturwissenschaften (incl. Latein) aus.
Wir sind sehr happy und freuen uns für ihn. Ich möchte nicht meine Zeugnisse von damals zum Vergleich herausholen müssen! Außerdem muss man bedenken, dass das ja eigentlich die 10.Klasse im G9 wäre. Also, Hut ab! [:-}
Adrian hat wieder ein Wahnsinns-Zeugnis, mit dem er Jeden beeindrucken würde, der es zu Gesicht bekommen würde! Er hat nur Einsen und Zweien und einen Schnitt von 1,4!!! Alle Hauptfächer 1- !!!
Tja, wir sind sehr stolz und freuen uns sehr, dass er das alles so toll alleine hinbekommt! Was kann man sich schöneres für sein Kind wünschen, als dass er völlig ohne Stress durch einen Großteil der Schulzeit kommt?! :BRAVO:
Ein Problem hat er natürlich! Manche kommen damit in seiner Klasse nicht zurecht und nennen ihn Streber! Aber da er das schon aus der GS kennt, kann er mittlerweile relativ gut damit umgehen, obwohl ich merke, dass es ihn schon noch verletzt!
Es ist ja auch blöd, dass manche so reagieren, obwohl sie wissen, dass es nicht daran liegt, dass er nur am Schreibtisch sitzt! :-|
Und selbst wenn es so wäre, ist eine solche Reaktion nicht gerechtfertigt! Er tut mir echt leid, aber ich kann ihm bei dem Problem auch nicht helfen! :-X
So long Siggi
Bisherige Antworten

Jetzt sind die Zeugnisse da! ;-)

Hallo Siggi,
toll, dass deine Kinder schulisch so erfolgreich sind. Ich wünschte mir auch ein bisschen mehr gute Noten. Aber leider, leider hat unsere Tochter immer wieder Black Outs in den Arbeiten. Warum auch immer. Am Lernen liegt es nicht. Sie ist schon fleißig und lernt auch für die Arbeiten. Aber dann lässt sie sich wieder von Allem ablenken und blockiert sich selber. Und dann ist die Note am Ende keine 2, sondern eine vier. Darüber ist sie natürlich sehr gefrustet. Sie kann einen Großteil wieder durch ihr gutes mündliches rausholen, aber eben nicht alles. Es liegt auch nicht daran, dass sie den Stoff nicht verstanden hat, wie mir die Lehrer immer wieder versichern. Und natürlich merke ich ja auch beim Lernen, dass sie weiß worum es geht.
Nun denn, diese Probleme kennst du nicht und das ist schön. Dass euer Adrian als Streben tituliert wird, ist natürlich nicht schön, aber seinen Klassenkameraden zu liebe kann er ja nun auch nicht die Noten vergeigen. Und außerdem: Mitleid bekommt man umsonst, und Neid muss man sich hart erarbeiten. Und ich bin mir sicher, dass seine Mitschüler einfach nur neidisch sind.
Liebe Grüße
Rocabe

Jetzt sind die Zeugnisse da! ;-)

Hallo Rocabe,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiß es schon zu schätzen, dass meine Kinder in der Schule bis jetzt so überhaupt keine Probleme haben! :BRAVO:
Ich schreibe mir diese tollen Leistungen auch nicht auf die Fahne, sondern freue mich total für sie. Aber ich denke man weiß nie wie es kommt und wie meine Jungs mit der Pupertät umgehen, wenn die Null-Bock-Phase um sich greift. :JOKINGLY:
Es ist natürlich schade und demotivierend für Deine Tochter, wenn der Fleiß nicht durch eine gute Note belohnt wird. Da muss man ja aufpassen, dass sie die Motivation nicht verlässt zu lernen!
Du hast ja sicher schon mit deiner Tochter geredet, was die Gründe sein könnten...
Hat sie Angst zu versagen oder hat sie nicht genügend Zeit um das Gelernte aufzuschreiben? Vielleicht kann man mit ihr Schnelligkeit oder Selbstsicherheit üben? :HEADSHOT:
Hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen wirklich gut gemeinten Tipps! :-/
Kopf hoch und LG Siggi

Jetzt sind die Zeugnisse da! ;-)

Hallo Siggi,
nein, du nervst nicht.
Selbstverständlich haben wir bereits über alles gesprochen und auch viel gehandelt. Sie hatte Ergotherapie, Heilpraktikereinsätze, Homöopathie, Kinderpsychologe, Pädaudiologie- und phoneoatrie, ach ich weiß nicht was alles. Es ging auch eine Zeit wirklich gut (das Drama begann Anfang des vierten Schuljahres), aber seit Beginn des neuen Schuljahres ist es wieder schlimmer geworden.
Nun denn, ich tröste mich damit, dass sie es ja grundsätzlich verstanden hat und irgendwann hoffentlich der Zeitpunkt kommt, an dem sie auch in der Arbeit cool bleibt. Viel schlimmer wäre es, wenn sie keinen Plan von dem Inhalt der Arbeiten hätte ....
Von Haus aus ist unsere Tochter ein selbstbewusstes, fröhliches Kind, dem niemand diese Versagensangst zutraut ...
Nun denn, wir arbeiten daran :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Rocabe

Jetzt sind die Zeugnisse da! ;-)

morgen siggi,

mensch hast du 2 tolle jungs :)

bei saskia war das zeugnis wie erwartet nicht so prickelnd, sie hat sogar in einem hauptfach eine 5.

ich werde jetzt mit der lehrerin besprechen, wie es weiter läuft.

entweder nochmal richtig reinhängen auch mit nachhilfe, oder wir sagen gleich, dass saskia auf die realschule geht.

ich will auf keinen fall dass sie sich und mich länger mit den schlechten noten quält. wobei ich mir bei ihr echt nicht sicher bin ob das ganze nicht wirklich nur an ihrer faulheit liegt :(

wir werden sehen.

lg michi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen