Suchen Menü

Als Strafe "keine Weihnachtsgeschenke" für eine 13jährige ????? DRINGEND !

Hallo,

meine Tochter ist 13 und mit ihrer Freundin beim Stehlen erwischt worden. War wohl so 'ne Art "Mutprobe" ! Sie hatte erst mal eine halbe Woche Hausarrest mit Fernseh- und PC-Verbot und Handyabgabe bekommen und auch abgesessen. Dann haben wir noch mit Ihrem Vater zusammen gesessen und darüber gesprochen. Ihr Vater (wir leben getrennt) wollte aber noch 2 Wochen (die habe ich schon runter gehandelt, eigentlich wollte er 6 Wochen Hausarres geben) HA hintendran hängen. Jetzt sollte sie auch noch "keine" Weihnachtsgeschenke bekommen. Da war ich absolut dagegen. Da ich bei meinen Kindern (auch bei ihrer größeren Schwester) nie Taschengeldentzug, Geburtstagsgeschenke- oder Weihnachtsgeschenke-Entzug als Strafe genommen haben). Da er aber dafür war und meine Lebensgefährte auch, haben wir uns auf eine abgespeckte Geschenkeaktion für Weihnachten geeinigt. Sie soll nur eine Kleinigkeit bekommen und nicht das, was sie sich gewünscht hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das gut finden soll ???? Nein, eigentlich finde ich das gar nicht gut. :STOP: An Weihnachten bekommen dann ihr kleiner Bruder und ihre große Schwester die Geschenke, die sie sich gewünscht haben und sie bekommt nur eine Kleinigkeit ?? Ist das nicht eher seelisch grausam für meine Tochter ???

Mein Ex-Mann und mein Lebensgefährte empfinden das als Vertrauensbruch, dass sie mit ihrer Freundin etwas stehlen wollte (Ohrringe)...
Ist das denn richtig ?? (Einem Kind Weihnachtsgeschenke zu entziehen - als Strafe) ???

Wer kann mir hier einen Tipp geben - wäre über eine hilfreiche Antwort sehr glücklich !!

viele Grüße

Angelika

Bisherige Antworten

Als Strafe "keine Weihnachtsgeschenke" für eine 13jährige ????? DRINGEND !

Hallo,

Ich kann verstehen, dass der Schock tief sitzt und dass das Ganze bestraft werden muß ist klar. Aber:

Ich würde ihr auf keinen Fall, die Geschenke nicht geben. Das ganze sollte eine Mutprobe sein? Warum muß sie beweisen wie mutig sie ist? Ist ihr Selbstbewußtsein so klein, dass sie ihrer Freundin etwas beweisen will (oder meint sie sie müsste sich was beweisen)? Und wenn sie keine Geschenke bekommt, oder nicht die die sie sich gewünscht hat, wird sie sich dann nicht wieder "vernachlässigt" fühlen? (das soll nicht heißen, dass ihr sie vernachlässigt!!! Auf keinen Fall, das glaub ich auch nicht, sonst würdest du dir ja keine Gedanken machen).

Habt Ihr mal mit den Eltern des Mädchens gesprochen? Oder mit eurer Tochter? Ich meine, nachdem ihr Euch aufgeregt habt;-) . Ich hätte mich auch furchtbar aufgeregt, Aber die Frage ist ja warum hat sie es gemacht, weil ich kann mir vorstellen, dass die Ohrringe nicht sehr wertvoll waren.

Liebe Grüße erstmal,

Sunny

Als Strafe "keine Weihnachtsgeschenke" für eine 13jährige ????? DRINGEND !

ach herrrjeeeee dieses würd bei uns auch so kommen...augenroll

aber ich erzähl dir mal von hier.

anika seit freitag 13

hat 08 irgendwann mal mit 3 anderen freundinen tester im dm müller mitgenommen.

mein mann meinte an dem tag. irgendwas stimmt mit anika nicht. (war ein montag)

donnerstags abends kam sie zu mir. und erzählte mir das (sie tester geklaut haben)

ich mit der einen mutter telefoniert. und uns beraten. einfach so durchgehen lassen wollten wir es nicht. einfach so bestrafen ..auch nicht..

also haben wir uns kurzentschlossen das die kinder hingehen müssen. mit einen von uns. ich selber war gerade hochschwanger mit meiner 3. tochter

ich ging mit rein. aber in die personalräume ging ich nicht mit.

anika war knapp 11 (und die jüngste )

der geschäftsleiter fand es super klasse das wir die kinder schickten.

ud hat natürlich mit einer standpauke angefangen. ! und mit jugendamt und polizei gedroht. anika war die einzige die von sich aus erzählte

meine bekannte hatte das alles sehr mitgenommen und sehr wörtlich genommen . im unter 4 augen gespräch hab ich ihr dann erklärt. das es uns gegen über nicht ernst gemeint war. aber halt die kinder natürlich einschüchter muss.

weil wer kommt schon freiwillig und gesteht es von sich aus!!!

es gab ein jahr hausverbot. ( ob das ernst gemeint war....??? ) weis ich nicht.

wenn man die tester umrechnet dann war es ein wert von knapp 100,-

anika empfand das schon als strafe genug.. ausserdem möchte ich das mein kind weiter vertrauen zu mir hat. und sie weis das man die konsequenz zu tragen hat. und trotzdem zu einen kommt

daran merk ich doch das ich im prinzip nicht viel falsch gemacht hab

klauen tuen alle kinder mal!

aber das find ich alles masslos übertrieben von deinem exmann

es ist doch schon strafe genug das sie erwischt wurden!!!!ich kann mir gut vorstellen was die mädels für nen bammel hatten...!!!

man gut. das sie erwischt wurden! dann wissen sie was passieren kann , und die hemmschwelle wird niedriger..

power gegen..!!!

LG yvonne. berichte doch mal.. was draus wurd..

ich meine die hemmschwelle wird höher..das man sich nicht mehr traut..

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen