Suchen Menü

schwanger werden wollen

Hallo bin 27 Jahre und habe seit 4 Jahren Herzrhythmusstörungen die durch einen Schritmacher behandelt wurden und durch beta blocker Therapie und leide auch unter orthostatischer Hypotension die durch Astonin H behandelt wird. Jetzt habe ich beschlossen mit meinem Freund ein Kind zu bekommen. Was muss ich jetzt beachten und wäre ich vielleicht gefährdet eine risikoschwangerschaft zu haben mit vielleicht viel Bettruhe usw.Habe meine fruchtbaren Tage schon errechnet und hoffe dass es schon beim ersten Mal klappen würde mit der schwanger schafft Danke für Ihre Hilfe
Bisherige Antworten

Re: schwanger werden wollen

Hallo, bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes kommen kann. Ein großes Risiko besteht aber sicher nicht.
Astonin H ist bei einer orthostatischer Hypotension nur sinnvoll, wenn eine Nebennierenunterfunktion besteht. Dann kann prinzipiell auch eine weitere Einnahme in der Schwangerschaft erfolgen. Das sollten sie aber möglichst bald mit ihrem Arzt abklären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen