Suchen Menü

frage zum IGM bei toxoplasmose

hallo,
ich bin normalerweise gegen toxoplasmose nicht immun. während meiner ersten schwangerschaft waren die werte IGG und IGM bei jeden test "0".
jetzt bin ich wieder schwanger und beim ersten toxoplasmosetest vor 3 wochen war der Igg-wert immer noch 0, der igm-wert aber 0,11. dann steht da daneben, dass ein wert von über 0,6 als positiv anzusehen ist.
jetzt versteh ich das aber nicht, wieso ist der wert nicht mehr bei 0 so wie früher? und gerade der Igm-wert? es kann doch nicht sein, dass ich mich "nur ein bissschen" angesteckt habe, oder? entweder man ist positiv oder negativ, oder? und im falle einer infektion, dann wäre doch der igm-wert wesentlich höher, also der steigt doch schnell an, oder? oder ist es vielleicht, dass ich mich am gleichen tag wie der blutest angesteckt habe und er wert deshalb noch nicht so hoch war?
ich hab jetzt schon bisschen angst, immerhin hätte ich dann schon seit 3 wochen toxopasmose!
viele grüsse
sk
Bisherige Antworten

Re: frage zum IGM bei toxoplasmose

Hallo, ich bin kein Labormediziner und kann ihnen diese Frage nicht sicher beantworten. Sie sollten sich in dem untersuchenden Labor erkundigen. Es kann sein, dass messtechnisch geringe Titer auch ohne Infektion auftreten können.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen