Suchen Menü

Ungeplant schwanger nach 3 Sectios

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich war auch während meiner 3 letzten Schwangerschaften in diesem Forum unterwegs. Leider hatte ich nach Komplikationen und 2 Kindern in Querlage 3 Kaiserschnitte. Danach hatte ich eine Narbenschwangerschaft, die man mit Methotrexat beendet hat. 

Nun habe ich trotz der Einnahme einer Pille einen positiven Test in der Hand. 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Narbenschwangerschaft? Und sollte die Schwangerschaft intakt sein, wie hoch ist das Risiko nach 3 Kaiserschnitten, dass die Gebärmutter rupturiert?

Danke

Izzy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.10.2023, 17:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ungeplant schwanger nach 3 Sectios

Hallo  Izzy,

oh. Das klingt definitiv nach einer Risikoschwangerschaft.
Das Wiederholungsrisiko einer Narbenschwangerschaft ist gegeben.
Wenn sich die Schwangerschaft jedoch regelrecht eingenistet hat und die letzte Entbindung länger als 1 besser 2 Jahre zurückliegt, ist das Risiko für eine Ruptur nicht übermäßig. Man sollte früh pränataldiagnostisch den Sitz und die Narbendicke im Blick haben. Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Ungeplant schwanger nach 3 Sectios

Liebe Frau Dr. Grüne,

mein jüngster ist 3 Jahre alt. Er hatte einen pränatalen Nierentumor und daher hatte ich Polyhydramnion - es war also genauso eine schwierige Schwangerschaft...

Würden Sie diese Schwangerschaft beenden? Jetzt mal ehrlich...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.10.2023, 11:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ungeplant schwanger nach 3 Sectios

Hallo Izzy,

dazu etwas über das Internet zu sagen, ist nicht möglich.
Ich kann Ihnen nur Denkanstöße geben:

  • Wie schätzen Ihr Frauenarzt bzw. der Operateur des letzten Kaiserschnittes das Risiko einer erneuten Schwangerschaft für Ihre Gesundheit ein?
  • Kann die Schwangerschaft mit guter Anbindung an ein Pränatalzentrum eine Chance haben, wenn keine Hinweise auf eine Einnistungsstörung bestehen?
  • Vielleicht wird diese ungeplante Schwangerschaft eine sein, die Sie nach dem anfänglichen Schock genießen können.
  • Unverhofftes Glück ist häufig das Größte.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Ungeplant schwanger nach 3 Sectios

Ganz ehrlich...ein Kind ist ein Segen, ganz egal wie und warum. Ein Schwangerschaftsabbruch käme ohnehin nur aus gesundheitlichen Gründen in Frage. 

Ich hatte auch noch eine Tub. Grav. rechts mit Ruptur. 

Jeder, der meine vielen Seiten an Befunden durchliest, fragt mich erstaunt, warum ich denn eine Schwangerschaft überhaupt in Betracht ziehen würde...das macht mir zu schaffen und nicht die Frage, ob ich das Kind will oder nicht - wir haben sowohl den Platz,  als auch die finanziellen Möglichkeiten für ein weiteres Kind - ich bin 32 Jahre alt.

Ich möchte nur aufgrund einer Schwangerschaft meine 3 (doch noch sehr kleinen) Kinder nicht alleine lassen... 

Grundsätzlich sagen die Gynäkologen, die mich behandelt haben nur, dass "es dann ein 4. Kaiserschnitt wird" - es gibt medizinisch keinen Grund für einen Abbruch - "ein 4. Kaiserschnitt ist nicht so selten". 

Der Chefarzt der größten Gynäkologie in unserem Landeskrankenhaus rät mir dann zu einer "Narbenrevision" der Gebärmutternarbe (ich weiß gar nicht, was da gemacht wird), dann wäre eine Schwangerschaft möglich.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll - so viele Meinungen - wem soll ich vertrauen...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.10.2023, 20:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ungeplant schwanger nach 3 Sectios

Hallo Izzy,

die Schwangerschaft sollte früh sehr intensiv überwacht werden.
Das betrifft den HCG Verlauf und die frühe Sicherung eines hoffentlich korrekten Sitzes in der Gebärmutter.
Wenn das der Fall ist, gehen Sie auf einen 4. Kaiserschnitt zu - das allein ist aber kein unüberwindbares Problem.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Ungeplant schwanger nach 3 Sectios

Danke für den Tipp...

Ich habe mich heute morgen direkt im Krankenhaus in Behandlung begeben. Man konnte bei 4+4 noch keine Fruchthöhle entdecken. Deshalb hat man mich jetzt für eine Kontrolle in einer Woche wiederbestellt. 

HCG Gehalt bekomme ich im Tagesverlauf mitgeteilt.

Meiner Frauenärztin vertraue ich aktuell nicht, da diese (aufgrund meiner vielen Probleme, die aktuell auch von einer Hypermenorrhoe abgerundet werden) mir ständig rät, die Gebärmutter zu entfernen, um die starken Blutungen loszuwerden. 

Ich möchte nicht noch eine Operation im Unterleib...

LG Izzy

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.10.2023, 18:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ungeplant schwanger nach 3 Sectios

Hallo Izzy,

das klingt erst mal nach einem guten Konzept. So kann Ihnen nichts passieren, aber die Schwangerschaft kann eine Chance bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen