Suchen Menü

Schwangerschaft

Guten Morgen Hr. Dr. Nuding
Ich habe mal eine Frage. Meine FA hat gestern eine Frühschwangerschaft festgestellt (3.Woche). Da ich schon 3 FG´s in Folge hatte war ich diesesmal gleich hin. Ich nehme schon zwei Jahre Folsäure ein. Gestern hat sie mir Utrogest 2x 3 vaginal zur Unterstützung der SS gegeben. Da bei mir Lupus-Antikoagulantien festgestellt wurden spritze ich fast 2 Jahre täglich Clexane 40mg. Habe in 2 Wochen einen Termin beim Hämatologen. Kann ich bis zu diesem Termin noch irgendwas tun, das die SS diesesmal intakt bleibt? Waren auch beide schon zur genetischen Beratung, wo alles i.o. ist.
Ich würde mich freuen wenn sie mir einen Rat geben können.
Vielen Dank schon im vorraus für Ihre ganzen Bemühungen.
L.G. Bianca
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft

Hallo, bei einem Antiphospholipidsyndrom mit erhöhten IgG oder
IgM-Titern oder erhöhten Lupusantikoagulantien wird die Anwendung von
ASS von Beginn der Schwangerschaft an empfohlen. Die prophylaktische
Gabe von Heparin wird zusätzlich empfohlen, wenn es bereits früher zu
Schwangerschaftskomplikationen wie wiederholten Fehlgeburten nach der
10. Schwangerschaftswoche, einer Praeeklampsie oder einer
Wachstumsverzögerung gekommen ist.
Die Heparingabe über 2 Jahre ist aber etwas ungewöhnlich.

Re: Schwangerschaft

Hallo.
Danke für Ihre schnelle Antwort. Das heißt ich muß ASS einnehmen? Oder muß ich das vorher mit dem Hämatologen absprechen? Habe in 2 Wochen einen Termin zur Auswertung bei Ihm. Er hat ein großes Blutbild gemacht da es zu lange schon ist mit den spritzen.
Ich hoffe nicht das bis dahin schon wieder alles zu spät ist...?!
Danke.
L.G. Bianca

Re: Schwangerschaft

Sie sollten ihren Hämatologen darauf ansprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen