Suchen Menü

Listeriose

Sehr geehrter Herr Nuding,
ich bin in der 16. Woche schwanger und möchte nachfragen ob das Essen von rohes Gemüse, wie Karotten, Tomaten, Radischen und Fenchel gefährlich ist bzw. ob Listeriose herrvorrufen kann.
Vielen Dank in Voraus für Ihre Antwort,
SM
Bisherige Antworten

Re: Listeriose

Hallo, es besteht kein Listerioserisiko, bei ungenügendem Waschen könnte
aber ein Toxoplasmoserisiko bestehen.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen