Suchen Menü

Gebärmutterhals Länge

Sehr geehrte Fr. Dr. Grüne,

Ich bin heute in der 27. SSW (26+4) und die Länge des Gebärmutterhalses war vaginal gemessen 34 mm. Ist die Länge noch ok oder handelt es sich schon um eine Verkürzung? Muss ich mich schon schonen? 

Vor 2 Wochen war sie 44 mm, allerdings über die Bauchdecke gemessen. In vaginalen Messungen war er bis dahin immer etwa 40 mm.

Vielen Dank und viele Grüße

Sternschnuppe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2021, 21:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhals Länge

Hallo Sternschnuppe,

die Gebärmutterhalslänge ist mit 34 mm vom reinen Messwert her nicht auffällig.
Haben Sie zusätzlich Beschwerden/vorzeitige Wehen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gebärmutterhals Länge

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Nein, ich habe keinerlei Beschwerden, keine vorzeitigen Wehen. 

Einzig wird bereits ab und zu, so etwa 2-3 mal am Tag, der Bauch hart, aber nur jeweils nur für kurze Zeit. Das darf schon sein? Verspüre dabei keinerlei Druck nach unten.

Danke und viele Grüße

Sternschnuppe 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2021, 06:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhals Länge

Hallo Sternschnuppe,

ja, das darf schon sei. Die Gebärmutter beginnt in der zweiten Schwangerschaftshälfte zu "üben".

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/wehen-id94489.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

  • Homöopathie bei Sodbrennen in der...

    Viele Frauen haben während der Schwangerschaft mit Sodbrennen zu kämpfen. Mit homöopathischen Arzneimitteln lässt sich Sodbrennen in der Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen... Mehr...

  • Tolle Haare nach der Schwangerschaft

    Viele Schwangere leiden unter einem veränderten Haarwachstum mit weniger Haar. Warum das so ist und welche essenziellen Mikronährstoffe wieder für Haare mit Wow-Effekt sorgen. Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen