Suchen Menü

Gebärmutterhals

Hallo liebes Experten-Team,
mich plagt mittlerweile in der 14 Ssw angekommen der zweite Infekt hauptsächlich mit hartnäckigem Husten. Viele Hausmittelchen helfen nur bedingt.
Nun beschäftigt mich die Frage, ob sich davon der Gebärmutterhals verkürzen kann? In meiner ersten Schwangerschaft war das ca. ab der 30 Ssw der Fall.
Vg Jumpy
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.03.2018, 16:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhals

Hallo Jumpy,

durch eine Atemweginfektion allein verkürzt sich der Gebärmutterhals nicht, auch wenn Sie husten müssen. Eine vaginale Infektion kann dafür verantwortlich sein, in erste Linie aber eine anlagebedingte Gewebsschwäche. Nach Gebärmutterhalsverkürzung in einer Vorschwangerschaft, empfehlen sich regelmäßige Kontrollen auf mögliche Infektionen, u.a. auch des Scheiden pH Wertes, um frühzeitig reagieren zu können.

viele Grüße!

Re: Gebärmutterhals

Danke Frau Grüne, das beruhigt mich schon sehr.
Eine Infektion wurde damals ausgeschlossen. Meine FA vermutete eine Gewebsschwäche. Daher lasse ich es auch ab der nächsten Vorsorge kontrollieren.
Vg Jumpy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.03.2018, 21:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhals

Hallo Jumpy,

ja, das ist aufgrund der Vorgeschichte auch sinnvoll. Leider besteht ein diesbezügliches Wiederholungsrisiko, vielleicht auch schon etwas früher als in der ersten Schwangerschaft.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen