Suchen Menü

Einleitung vor ET

Hallo Frau Grüne,

ich hatte gestern mein Aufnahmegespräch in der Klinik.

Dort wurde mir u. a. gesagt, dass bei Frauen Ü40 (ich bin 41), die Geburt normalerweise bei 39+0 eingeleitet wird, wenn es nicht von alleine los gegangen ist.

Sie empfehlen das, weil bei älteren Frauen wohl die Durchblutung nicht mehr so gut ist und dadurch auch die Plazenta schneller altert und somit das Kind unterversorgt werden sein könnte.

Was ist da dran? Ist das nicht sehr pauschal?

Ich bin Sportlerin und meine Werte sind besser, als bei manch jungen Frauen.

Blutdruck in der SS max. 120 / 80 (eher niedriger)

Puls in der SS: um die 60 Schläge

Gewichtszunahme bisher: 7,9 kg. (bei 33+6)

Blutwerte, Urin: immer in Ordnung.

Bewege mich auch in der Schwangerschaft ausreichend und mein Kind ist bisher munter und absolut zeitgerecht, eher etwas größer.

Was spricht ihrer Meinung nach für bzw. gegen eine Einleitung?

Was sind die Vor- und Nachteile von einer Einleitung?

Sind die Wehen anders als bei einer Spontangeburt?

Stimmt es, dass nach einer Einleitung öfter ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss, oder die Kinder mit Zange oder Saugglocke geholt werden müssen?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.06.2018, 22:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Einleitung vor ET

Hallo Mia Sophie,

das ist tatsächlich sehr pauschal. Mit dem Alter der Schwangeren nehmen Risiken zu (Allgemeinerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen etc.), die den Schwangerschaftsausgang beeinflussen können. Man kann auch die Auffassung vertreten, dass eine Schwangerschaft nicht übertragen werden sollte. Mit Erreichen des errechneten Termins sollte nach gültiger Leitlinie überprüft werden, ob wirklich eine risikoarme Schwangerschaft vorliegt (Ultraschall, Doppler, kindliche Gewichtsschätzung, Bestimmung der Fruchtwassermenge).
Letzlich ist die Planung eine Einzelfallentscheidung, die Einleitung vor Termin ist ein Angebot kann durchaus begründet sein. Das sollte man Ihnen dann aber erklären.

viele Grüße!

Re: Einleitung vor ET

Hallo Frau Grüne,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich sehe es ebenso.

Dann hätte ich, wenn man es pauschal sieht in der Schwangerschaft all dies bekommen müssen, also Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Gewichtszunahme, schlechte Blutwerte, hohen Puls, Wassereinlagerungen und auch Krampfadern)

Ich habe aber nichts von all dem.  Nicht mal Rückenschmerzen, oder sonst irgendwelche großen Beeinträchtigungen.

Ganz im Gegenteil. Ich mache meinen Sport weiter, natürlich an die Schwangerschaft angepasst und ich achte darauf, dass der Puls nicht zu hoch geht, also nicht über 140 Schläge pro Minute.

Mir ist klar, dass man im Einzelfall eine Einleitung machen muss, aber ich bin def. nicht dafür es einfach so zu machen, nur, weil ich 39+0 bin und die halt sagen, dass macht man so...

Ohne irgendeine vernünftige Begründung, die sich auf mich persönlich bezieht z. B. schweres, oder großes Kind bei gleichzeitig kleinem Becken, oder eben tatsächlich einer Plazenta, die nicht mehr richtig arbeitet, lasse ich gar nichts einleiten.

Vielen Dank noch einmal.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.06.2018, 16:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Einleitung vor ET

Hallo MiaSophie,

das ist gut nachvollziehbar. Man sollte immer eine Lösung im Einzelfall finden.  Ist das Ihre erste Schwangerschaft?
Vielleicht haben Sie ja Glück und die Wehen beginnen schon vorher von allein.

viele Grüße!

Re: Einleitung vor ET

Hallo Frau Grüne,

ja, es ist die erste Schwangerschaft.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.

Ich war gerade beim Walking (7 km) und als ich zu Hause auf dem WC war, hatte ich einen etwa Fingerkuppen großen Klumpen in der Slipeinlage.

Der war weiß und milchig, aber eben total dick, so das er eben die Konsistenz von einem Klumpen hatte.

Es war def kein Schleim.

Eher wie ganz dicke Creme, welche verklumpt ist.

Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Wissen Sie zufällig, was das ist und ob das noch „normaler“ Ausfluss ist?

So hatte ich das bisher noch nie.

Der Ausfluss ist immer flüssig / cremig / milchig gewesen, aber kein Klumpen. Schmerzen habe ich keine, auch kein brennen, oder sonst etwas in der Scheide, oder beim urinieren.

Vielen Dank noch einmal.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.06.2018, 21:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Einleitung vor ET

Hallo MiaSophie,

in der Schwangerschaft ist der Ausfluss hormonell bedingt regelmäßig vermehrt. Bei körperlicher Aktivität kann er stärker als gewöhnlich abgesondert werden.
Aber eine konkrete Beurteilung im Einzelfall ist aus der Ferne natürlich nicht möglich.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen