Suchen Menü

Innere Unruhe und Schlaflosigkeit

Hallo,

ich bin erst jetzt auf diese Seite gestossen und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin nun 35 Jahre alt und in der 32. Woche mit Zwillingen schwanger. Das war von Anfang an ein ganz schöner Schock für uns und eigentlich kann ich es mir noch immer nicht so recht vorstellen, was da auf uns noch zukommt. Wir haben bereits einen Sohn, der im April 5 Jahre alt wird und mein Mann hat noch einen "großen" Sohn von 14 Jahren. Wir sind also nicht ganz unerfahren mit Schwangerschaft, Geburt und kleinen Kindern...aber Zwillinge? %)

Bereits die Schwangerschaft gestaltet sich komplett anders, als meine erste. Die Übelkeit am Anfang war wesentlich schlimmer und hielt über Wochen hinweg an.

Seit einigen Wochen macht mir auch das Karpal-Tunnel-Syndrom wieder enorme Probleme. Eigentlich wäre schon längst eine OP fällig gewesen, aber mit Beruf und Familie ist man einfach zu sehr eingespannt. Nun kribbeln meine Hände fast permanent und so richtig zupacken kann ich erst recht nichts. Ich muss die Hände immer wieder mal nach unten halten und ein wenig schütteln. Dann geht es wieder. Für die Nacht habe ich zumindest für die rechte Hand eine Schiene. Damit ist das Kribbeln ganz gut auszuhalten. Sollte jedoch noch Jemand ein paar Tips zur Linderung der Beschwerden haben, wäre ich sehr dafür dankbar.

Mein größtes Problem ist allerdings eine innere Unruhe und die pemanente Schlaflosigkeit. Anfang Oktober fing es damit an und war so schlimm, dass ich zwei Nächte gar nicht geschlafen habe. Ich war wie aufgezogen und am dritten Tag hat mein Körper gestreikt. Ich habe am ganzen Körper gezittert und war nur noch ein Nervenbündel. Meine Frauenärztin hat mir dann Faustan ein Beruhigungsmittel verschrieben und mich beruflich freigestellt. Das Mittel habe ich zwei Tage genommen und dann ging es auch mit dem Schlafen wenigstens für ein paar Stunden wieder. Seither trinke ich abends und nachts Johanniskraut- und Schlaftees. So schlafe ich dann wenigstens ein bis zwei Stunden, bin dann für etwa eine Stunde wach und lese mich etwas müde, um dann wieder für ein bis zwei Stunden zu schlafen. Ich schlafe also in Etappen. Das geht, ist aber doch auf Dauer sehr nervig.

Ab und zu habe ich dazu immer noch richtige Panikattacken. Dann reichen die Tees nicht mehr aus und ich nehme eine Beruhigungstablette.

Seit zwei Wochen habe ich nun auch noch eine dicke Erkältung mit Schnupfen und Husten. Eigentlich wäre Schlaf jetzt für mich besonders wichtig, aber wie gesagt, es wird eher schlimmer als besser. Es ist auch nicht so, dass ich nachts wach liege und mir den Kopf zermartere. Das versuche ich eher zu vermeiden. Sondern es ist eher so, dass ich beim Einschlafen plötzlich aufschrecke und dann nicht wieder einschlafen kann und das Bedürfnis habe, zu laufen.

Kennt Ihr das auch? Hängt das mit den Hormonen zusammen? Die Ärzte haben bei mir nichts gefunden, weder im EKG, noch bei der Schilddrüse oder beim Zuckerbelastungstest.

Ich komme einfach schwer zur Ruhe und dabei war ich sonst die Ruhe in Person und habe immer geschlafen, wie ein Baby.

Allmählich mache ich mir auch ein wenig Gedanken, ob die ganzen Beruhigungstees und -tabletten so gut für die Kinder sind. Bei den Untersuchungen scheint zwar immer alles prima auszusehen und sie wachsen und gedeihen prächtig, aber wer weiß, wie sich das auf die Psyche der Würmer auswirkt?

Es wäre schön, wenn es hier Jemanden gibt, die das Problem auch kennt und vielleicht noch ein paar wertvolle Tips für mich hat.

Viele liebe Grüße,

Marion

Bisherige Antworten

Innere Unruhe und Schlaflosigkeit

Hallo Marion,
bin auch mit Zwillis schwanger und kann seit einiger Zeit auch nicht gut schlafen und es wird schlimmer.
Bei mir ist es aber eher wegen dem grossen Bauch. Ich finde keine gute Seite zum schlafen. Irgendwann geht das und dann wache ich trotzdem auf, keine Ahnung wieso. Es ist ein lapsus von 1,5 - 2-5 Std. dann wache ich kurz auf und nicke wieder ein. Das geht bis ich ca. 6 Std. insgesamt schlafe.
Dazu kommt das ich des öfteres Kontraktionen habe, es sind zum Glück noch recht unregelmässige...
Ich glaube du machst dir viel zu viel Gedanken wie es wird wenn die Kleinen da sein werden, sorgst dich viel. Das kann natürlich ein Grund sein. Mir wurde gesagt warme Milch mit Honig vor dem Schlafen waere gut. Ich werde es heute Abend propieren.
Am sonsten kann ich dir nicht wirklich helfen :-X aber vielleicht magst du bei den Zwilli Forum vorbeischauen und dich mit andere Zwilli Schwangere austauschen ;-) Bist herzlich Willkommen.
LG
Brenda+2x(30+4)

Innere Unruhe und Schlaflosigkeit

Hallo Brenda,

wie Du an der Zeit sehen kannst, bin ich mal wieder "unterwegs". :-(

Mit dem Bauch geht es bei mir ein Glück noch ganz gut, da er eher nach vorne raus schaut. Außerdem lege ich mir eine dicke Daunendecke unter. Das polstert und stützt gleichzeitig dort, wo es notwendig ist und ist wahnsinnig bequem.

Wenn ich alle Schlafzeiten zusammenrechne, komme ich einschließlich Mittagsschlaf auch auf etwa 5-6 Stunden. Allerdings sind da kaum Tiefschlafphasen dabei.

Kontraktionen habe ich auch. Das kenne ich noch aus meiner ersten SS. Die Gebährmutter trainiert halt schon ein wenig und senkt sich langsam ab. Das ist nicht schlimm und völlig normal. Nervt nur manchmal etwas.

Warme Milch habe ich noch nicht versucht, da ich nicht so gerne Milch trinke. Eine zeitlang hatte ich vor dem Schlafen gehen, warme Fußbäder gemacht. Das hat aber auch nur bedingt geholfen.

Ich glaube, ich muß mich einfach daran gewöhnen, dass ich in den nächsten zwei bis drei Jahren eh nicht mehr durchschlafen werde können... :TIRED:

Gruß,

Marion 2x(32+0)

Innere Unruhe und Schlaflosigkeit

Hallo Brenda,


wie Du an der Zeit sehen kannst, bin ich mal wieder "unterwegs". :-(


Mit dem Bauch geht es bei mir ein Glück noch ganz gut, da er eher nach vorne raus schaut. Außerdem lege ich mir eine dicke Daunendecke unter. Das polstert und stützt gleichzeitig dort, wo es notwendig ist und ist wahnsinnig bequem.


Wenn ich alle Schlafzeiten zusammenrechne, komme ich einschließlich Mittagsschlaf auch auf etwa 5-6 Stunden. Allerdings sind da kaum Tiefschlafphasen dabei.


Kontraktionen habe ich auch. Das kenne ich noch aus meiner ersten SS. Die Gebährmutter trainiert halt schon ein wenig und senkt sich langsam ab. Das ist nicht schlimm und völlig normal. Nervt nur manchmal etwas.


Warme Milch habe ich noch nicht versucht, da ich nicht so gerne Milch trinke. Eine zeitlang hatte ich vor dem Schlafen gehen, warme Fußbäder gemacht. Das hat aber auch nur bedingt geholfen.

Ich glaube, ich muß mich einfach daran gewöhnen, dass ich in den nächsten zwei bis drei Jahren eh nicht mehr durchschlafen werde können... :TIRED:


Gruß,


Marion 2x(32+0)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen