Therapie (lang)
Ich bin 25 Jahre alt und seit 3 Jahren ungewollt Kinderlos. Vor 2 Jahren wurde PCO diagnostiziert (kein ES, lange Zyklen bis zu 4 Monate, Hormonwerte im oberen Grenzbereich, Akne)
Ich bin normal schlank, es liegt keine Insulinresistenz vor und die Schilddrüse ist auch abgeklärt. Spermiogramm war o.B.
Ich hab 3 Monate die Pille eingenommen danach keine Zyklen mit ES - dann 2 katastrophale Zyklen mit Clomifen (5-9 ZT 50 mg) keine Gebärmutterschleimhaut (1,8 mm am ZT 12), aber 2 gute Follikel. Dann zweiter Clomizyklus mit Progynova mite - Endometrium nur 6,9 mm am 14 ZT. Danach 2 Zyklen mit Menogon HP (3-7 ZT 50 IE dann bis 10 ZT je 75 IE - gute 2 Follikel aber kaum Zervixschleim E2 am 13 ZT auf 20 gesunken??!??
Jetzt hat meine FA erstmal alles abgebrochen und ich soll 2 Zyklen lang Cykloöstrogynal einnehmen und sie wolle sehen wie die Gebärmutterschleimhaut reagiert. Es würde aber kein Verdacht auf Endometriose bestehen. Ich bin ein wenig beunruhigt - ich verstehe den Sinn dieser Therapie nicht und könnte man theoretisch auch unter Cycloöstrogynal ss werden? wäre es denn Sinnvoll mit weniger invasiven Maßnahmen wie Kortison und Metformin versuchen zu Therapieren? Oder bringt das bei mir nichts? Ich habe so das Gefühl das an mir ein wenig rumgedocktert wird und ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen!
Frustrane Grüße
Lenchen
Re: Therapie (lang)
2. Clomifen denke ich, ist für Sie dann nicht geeignet, zur Stimulation mit Menogon kann ich so wenig schreiben, bei diesem Estrogenwert ist auch nicht zu erwarten gewesen, dass sie ZS haben und bei einem Werte von 20 können dies eigentlich auch nicht Folikel gewesen sein. Manchmal ist es bei PCO schwierig, den ES zu stimulieren, wie es da weitergehen könnte, kann ich auf diesem Weg nicht sagen. Metformin bringt ohne Insulinresistenz meist nichts. Es gibt aber durchaus noch Möglichkeiten
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