Suchen Menü

ein neuling

Hallo,

ich bin noch recht frisch in dieser materie...

die vorgeschichte:

ich habe eine tochter (12/03) und bin mit ihr seit der schwangerschaft allein.

seit fast sechs monaten bin ich jetzt mit meinem partner (verheiratet, sauber getrennt, zwei kinder sohn 01/04 und tochter 07/05)

zwischen meiner tochter und ihm funktioniert es, abgesehen von kleineren eifersüchteleien, ziemlich gut.

über silvester war ich bei ihm (wohnt mit frau und kindern zusammen)
wir erwachsenen haben uns sehr gut verstanden. seine kinder mögen mich auch, vor allem die tochter redet immer noch von mir und sagt auch, dass sie mich mag. der sohn ist allgemein sehr zurückhaltend,
kuschelte aber auch mit mir, ein gutes zeichen bei ihm.
jetzt zum problem und der frage:

die kinder untereinander waren eine katastrophe, auf einer seite mein verwöhntes einzelkind und auf der anderen seite seine zwei. die miteinander gut auskommen und selten streiten, aber nicht mit meiner (die es den beiden auch nicht einfach macht)

ständige streitereien, eine enorme lautstärke waren an der tagesordnung. wir drei erwachsenen empfanden die zeit deshalb als extrem anstrengend und stressig.

jetzt bin ich ab dem nächsten wochenende wieder für sechs wochen bei ih, er wohnt 400km entfernt und ich mache dort ein praktikum. diesmal werde ich aber allein in der zeit wohnen.

und nun zur frage:

wie schaffen wir es, dass die kinder sich besser aneinander gewöhnen und besser miteinander klar kommen?

lg

Bisherige Antworten

ein neuling

Hallo,
naja, Du musst den Kindern natürlich auch ein bisschen Zeit geben. Für sie ändert sich so viel! Sowohl für Deine Tochter als auch für die Kinder von Deinem Partner. Habt Ihr was unternommen an Silvester oder wart Ihr viel zu Hause? Oft klappt es besser, wenn man gemeinsam unterwegs ist. Kommt Dein Freund auch mal zu Dir nach Hause? Gerade wenn er noch mit seiner Frau und den Kindern zusammen wohnt, ist die Grenze für die Kinder ja nicht so klar gezogen. Vielleicht klappt es ja auch in Eurer Umgebung, wo die Mutter nicht anwesend ist, besser. Aber lass ihnen Zeit. Erzähl von den anderen Kindern, auch wenn diese nicht da sind, auch Dein Partner soll von Deiner Tochter erzählen, auch wenn sie nicht da ist. So wird sie langsam in die Familie eingeführt. Fotos schicken etc. kann auch hilfreich sein. Alle müssen sich umgewöhnen. Ihr habt Euch diesen Zustand ausgesucht, die Kinder nicht. Also gib ihnen Zeit!
Und Streit ist auch ganz normal. Mein Freund hat drei Kinder, und wenn die alle zusammen sind, kommt es auch oft zu Streit. Sind nur zwei da, egal welche, dann herrscht Harmonie. Aber der dritte, der bringt das ganze System ins Wanken. Vielleicht unternehmt Ihr mal was nur mit zwei Kindern? Das ergibt sich ja manchmal.
Geduld und Spucke sind angesagt!
Viele Grüsse,
Regine

ein neuling

Hallo Regine,

danke erstmal für deine Antwort :)

Dass so eine "Familienzusammenführung" viel Zeit braucht, ist selbstverständlich. Die Frage ziehlt eher in die Richtung, wie wir den drei Kindern die Situation erleichtern können.

Über Silvester waren wir viel unterwegs, einmal einen Tag zu dritt, also er, meine Tochter und ich. Aber auch viel zu fünft, also er, seine beiden, meine und ich. Da waren wir z.b. baden oder im Waldkindergarten seines Sohnes. Da ging es recht und gut sehr friedlich. Beim Baden haben die drei sich sogar gegenseitig geholfen.

Er ist regelmäßig bei mir und meiner Tochter, bisher aber ohne seine Kinder. Auf der einen Seiten wollten wir seinen Kindern auch die Möglichkeit geben meine Tochter und mich in ihrer gewohnten Umgebung kennenzulernen, auf der anderen Seite ist meine Wohnung (3zimmer, 60qm) nicht für fünf Personen ausgelegt. und dazu sind es auch 400km.

Danke für die Tips, das mit den Bildern und zu zweit was unternehmen werden wir mal versuchen.

ein neuling

darf ich mal ganz blöd fragen, wie du damit klar kommst, dass er mit seiner frau und den kindern zusammenwohnt???

ich könnte das nicht.

lg michi

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen