Suchen Menü

Unterhaltsfrage

Hallo,
mein Ex zahlt einen Unterhalt absolut am untersten Limit (ist so eine Art
Gentleman Agreement, ich setze die unterste Gehaltsstufe an, nehme den
Unterhalt aus der Düsseldorfer Tabelle, ziehe das 1/2 Kindergeld ab und
verlange dann noch etwa 30-40 ? weniger).
Nun habe ich, weil mein Sohn 12J alt geworden ist und damit eine neuerliche
Erhöhung ansteht, erneut die Düsseldorfer Tabelle zu Rate gezogen und um
eine Aufstockung um ? 50 gebeten. Nun hat er mir geschrieben, dass er im
Januar wieder Vater wird (hat neben meinem Sohn auch noch einen 8-
jährigen Sohn) und er deswegen nur ? 20 mehr bezahlen könne.
Wie soll ich mich hier verhalten? Wir haben das Geld bitter nötig, wie gesagt,
es ist sowieso viel weniger, als meinem Sohn zustehen würde.
LG und danke Lili
Bisherige Antworten

Re: Unterhaltsfrage

Hallo Lili!
Ich würde das bis Januar vertagen und dann darauf drängen, dass er beim Jugendamt seine Gehaltsnachweise vorlegt und dann für alle drei Kinder der Unterhaltsanspruch anhand der Mangelfallberechnung durchgeführt wird, sofern er einer ist.
Das sollte einfach für beide Seiten sein, so dass keiner das Gefühl haben kann, vom anderen über den Tisch gezogen zu werden.
LG Conny

Re: Unterhaltsfrage

hallo,
gibt es einen JA-titel? wenn nicht, würde ich gleich einen verlangen und zwar einen dynamischen! dann muss er automatisch mehr zahlen, nicht erst auf aufforderung, bzw. er muss es nachzahlen, wenn er es nicht von selbst tut.
lass dich beim jugendamt beraten, dein sohn hat recht auf einen titel und einen entsprechenden unterhalt!
lg fibila

Re: Unterhaltsfrage

Hallo Fibila,
ich habe damals keinen Titel beantragt, weil ich nur wollte, dass der KV die
Vaterschaft anerkennt, damit die Pflegschaft des Vormundschaftsgerichts
aufgehoben wird (hat mir ein Jurist geraten) und ich das alleinige Sorgerecht
habe. Deswegen habe ich auch diesen Minimalunterhalt verlangt, zumal er die
ersten 9J kein Interesse an meinem Sohn hatte. Das Interesse kam erst auf, als
ich eine neue Beziehung einging :-(
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen