Suchen Menü

Probleme mit Bonuskind

Kurz zu uns, wir sind eine klassische Patchworkfamilie mit allen Pro's und Contra's die es gibt, mein Mann hat einen Sohn mit in die Beziehung gebracht und ich zwei Mädels, dazu haben wir noch ein gemeinsames Mädchen. 

 

Der kleine lebt bei uns und ist 5 Jahre alt. Jeden Donnerstag, sowie jede zweite Woche von Donnerstags bis Montags ist er bei seiner Mutter. 

Nun zu meinem Problem,er zerstört so viel, hauptsächlich aber Sachen die mir gehören oder die ich den Kids gekauft habe z.B. Hat er unsere Gartenstühle mit einer Schere zerschnitten, unseren Pool sowie ein Planschbecken was einen Tag alt war mit einer Stange zerstochen (ich habe alles mittlerweile in Schränken weg geschlossen bzw unsere Gartenhütte komplett versperrt).Dazu kommt, das er anderen Kinder weh tut, er hat ein Kind im Kiga gewürgt, im Urlaub hat er fremde Kinder getreten und mit Steinen beworfen, meinem Mann hat er ins Gesicht gespuckt, bei seiner Mutter hat er während einem Spaziergang auf einem Friedhof ein Grab kaputt getreten.

Als unsere kleine vor ein paar Wochen anfing zu laufen hat er ihre Knöchel festgehalten und sie ist natürlich gefallen und hat sich richtig weh getan. 

Wenn man mit ihm spricht, ob schimpfen, laut, leise, erklären etc. kommt nur ein Schulterzucken oder "keine Ahnung ".

Er geht zum Kindersport, wir sind viel im Garten und haben eine richtig feste Struktur eingeführt weil wir dachten das würde ihm helfen aber ohne Erfolg. Eigentlich wird es immer schlimmer, nächstes Jahr soll er in die Schule aber davor graut es mir schon. 

 

Wir sind echt überfordert und ich hoffe hier auf ein paar Tipps. 

Mit dem KiA habe ich auch schon gesprochen aber als Antwort "So sind halt Jungs " erhalten... 

 

 

 

Bisherige Antworten

@ AnBec1989

Hallo AnBec1989,

vielen Dank für Deinen Beitrag hier im Forum.

Ich habe ihn mir gerade durchgelesen und kann verstehen, dass die Situation für Dich schwierig ist.

Leider schreibst Du nicht, wie die Situation mit der Mutter ist. Wie ist Dein und das Verhältnis Deines Freundes zu ihr? Tauscht ihr Euch aus, auch wie es dem Jungen in der Zeit geht wo er bei seiner Mutter ist? Ist der da auch aggressiv? Wie geht die Mutter damit um?

Gibt es auch Begegnungen in denen der Junge auch mit Euch/ Deinem Freund und der Mutter Zeit verbringt?

Vielleicht kannst Du diese Situation noch ein wenig beschreiben.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: @ AnBec1989

Entschuldigung für die späte Antwort! 

 

Das Verhältnis zwischen meinem Mann und der Mutter war/ist sehr schwierig, viel Streit und Diskussionen. Mit einer Familienhelferin hat sich das aber deutlich gebessert, es wird ausgetauscht, telefonisch, persönlich und über ein "Mama Buch". Jedoch mit mir spricht sie kein Wort. 

Bei ihr ist er genauso aggressiv, er steckt sich wohl die Finger in die Ohren und schreit sobald er ermahnt wird oder geschimpft bekommt. Wie sie damit umgeht wissen wir leider nicht, aber mein Mann sagt sie würde meist direkt laut schimpfen und schreien, zumindest war es so in der Ehe. 

Zusammen mit der Mutter Zeit verbringen wird es wohl nie geben. Sie hatte sich mal darüber geäußert das mein Ex Mann und seine neue Freundin regelmäßig zum Grillen kommen mit der Aussage so etwas sei nicht normal... 

 

Seit dem ich den letzten Text verfasst habe hat der Kleine auch wieder einiges angestellt, das schlimmste war das er seiner Oma einen Eiskratzer im Auto während der Fahrt auf den Kopf geschlagen hat. 

 

Liebe Grüße 

Re: @ AnBec1989

Hallo Anbec,

kein Problem, dass Du dich jetzt erst meldest.:-)

Ich fürchte, über ein Forum kann man Eure Lebenssituation nur sehr schlecht beurteilen, weil man Eure Familiensituation und Strukturen sicherlich erst einmal genauer unter die Lupe nehmen muss.

Ich würde Euch auf jeden Fall raten, mit dem Jungen zu einem Psychologen zu gehen. Aggression können Folgen von Angst und Verunsicherung oder Überforderung sein.

Da es ja leider kein entspanntes Verhältnis zwischen den Eltern gibt und der Sohn Deines Freundes zusätzlich mit einem gemeinsamen Kind aus Eurer Beziehung und Deinen zwei Kindern aus vorheriger Beziehung konfrontiert ist und zusätzlich auch noch Zeit bei seiner Mutter verbringt, kann es vielleicht sein, dass er seinen Platz in der Familie noch nicht gefunden hat.

Lasst Euch da auf jeden Fall psychologisch beraten.

Ich hoffe, Ihr werdet einen gemeinsamen Weg finden.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen