Suchen Menü

Ehe ja oder nein??

Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte gerne mal Eure Meinung zu meinen folgenden Gedanken hören. Das wäre mir wirklich wichtig.
Ich bin mit meinem Freund seit Februar diesen Jahres zusammen. Alles läuft spitze, wir lieben uns. Auch klappt es gut mit meinem Sohn aus 1. Beziehung.
Jetzt bin ich nachdem wir uns ca 4 Monate kannten schwanger geworden. Wir freuen uns sehr auf das baby und sind super glücklich.
Nun meine Gedanken:
Wir sprachen über Ehe. Ich für meinen Teil bekomme dieses Kind nur aus Liebe und weil wir beide definitiv zusammen bleiben wollen. Da sind wir uns einig. Er bekundete dies auch erst vor wenigen Tagen ohne jegliche Aufforderung bei mir. Wir wollten gerne bis zur Ehe noch etwas warten, da sie ja auch Geld kostet. Ich bin Studentin und er hat zur Zeit keine großen Aufträge. Wir leben vom Bafög, ALG II und der Unterstützung durch seine Eltern. Kurz und gut, es ist finanziell eng! Daher dachten wir, wir könnten ersteinmal eine sog. "eingetragenen Lebenspartnerschaft" eingehen. Diese gibt es aber nur für Schwule und Lesben und stellt Dich vorm Gesetz auch als "Ehe" dar. Mit allen finanziellen Einbußen was Ämter und Behörden betrifft. (Bafög, ALG II usw). Er ist selbstständig und da ist das schwierig. Jedenfalls geht das halt auch nicht.
Nun haben wir uns darauf geeinigt noch etwas zu warten bis sich seine finanzielle Situation bessert, damit er mich und das Kind auch ordentlich versorgen kann, wennn mal ein Amt "abspringt".
Im Prinzip sehe ich das genauso, aber ich mache mir halt schon meine Gedanken. Jedoch sollte ich vielleicht nach so kurzer Zeit auch noch nicht an Ehe denken. Aber auch für unser Kind hat das rechtliche Konsequenzen usw usw....Und wir wollen doch eh zusammen bleiben?....hmmm
Denkt Ihr das es klug ist noch etwas zu warten???
Liebe Grüße und danke, Kitty
Bisherige Antworten

Ehe ja oder nein??

Hallo Kitty,
also bei ALG II ist es ja so, dass das Einkommen des anderen Lebenspartners schon zählt, wenn man nicht verheiratet ist. Wie das beim BAFÖG ist, weiß ich nicht, weil meine Eltern zwar nicht besonders betucht waren, aber auch nicht arm genug, dass ich BAFÖG bekommen hätte (nur meine Schwester, die zahlt allerdings heute noch Kreditraten an den Staat zurück :-()
Für Euer Kind bedeutet eine Nicht-Heirat: Nachname der Mutter, Du musst Vollmachten ausstellen, wenn Dein Mann wegen des Kindes Behördengänge macht, um Dich zu entlasten (Standesamt etc.), das JA übernimmt möglicherweise erst einmal die Personensorge (das hat mir gedroht, hat mein Vater als Jurist aber aushebeln können über das Gericht). Deswegen haben mein Mann und ich uns auch entschlossen, noch vor der Geburt unseres Kindes zu heiraten, obwohl es sich finanziell (ich musste die Steuerklasse wechseln) negativ ausgewirkt hat, z.B. auch beim Erziehungsgeld, das ja einkommensabhängig gezahlt wurde, da rechnete unser beider Einkommen unabhängig davon, ob verheiratet oder nicht. Das ist ja beim neuen Elterngeld anders.
Wenn es also nur die "finanzielle" Seite ist, die Dir Sorgen macht, rechne es durch, vielleicht ist der Saldo gar nicht so negativ. Wenn es die "persönliche" Seite ist, vielleicht weil Ihr Euch noch nicht lange kennt, dann solltet Ihr in jedem Falle noch warten.
Mein Mann und ich haben uns vor 6J kennengelernt und wussten nach 2M schon, dass wird zusammen gehören :-)) Verheiratet sind wir seit 4J.
LG Lili

Also...

Ich liste mal auf:

bei NICHT Heirat: hast Du automatisch das Alleinige Sorgerecht für das Kind (man kann dies aber beurkunden lassen das es beide haben)

Dein Kind heißt mit Nachnamen wie Du kann man aber gegen Bares auch den des Vaters nehmen

Wenn er arbeitet und Du nicht mußt Du Dich selbst Krankenversichern und das auch selbst bezahlen (nennt sich freiwillige Versicherung)

Dein Freund ist Dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet

er kann für Dich nichts erledigen ohne voherige Vollmacht

Bei einer mögl. Trennung geht das alles reibungsloser

Egal ob verheiratet oder nicht ALG2 bedeutet Ihr lebt zusammen ihr habt ein Kind also werdet Ihr als Eheähnlich Gemeinschaft gesehen.

BaFög null Ahnung

bei Heirat: kann man das Steuerlich geltend machen

automa. gemeins. Sorgerecht

man spart sich eine Krankenversicherung

bei Trennung wird das was größeres da nur per Gericht (Scheidung) möglich

Noch einen Zusatz zu zu Lill38 Bemerkung wegen Personensorge des Jugendamtes...so ein Quatsch das gibt es nicht mehr. Da muß schon was vorfallen das sich das JA einschaltet. Du wirst lediglich bei nicht Heirat nach der Geburt einen Brief erhalten ob Du ein Gespräch beim JA haben möchtest bezüglich Unterhalt Rechte, Pflichten...das wars.

Zusatz Nr2: wenn Ihr erst NACH der Geburt heiratet habt Ihr eine ziemliche Rennerei lieber dann davor. Bis ich nun alles geändert hatte bezüglich unseres Sohnes (da er erst mit Nachnamen so hieß wie ich nach der Heirat wie mein Mann) dann lieber gleich heiraten :-) ich mußt einiges sogar doppelt machen da ich ja zuvor das Alleinige Sorgerecht hatte und jetzt das gemeins.

Ich kenn beides...und ziehe die Ehe vor!

LG Corinna

Also...

Hallo Corinna,
danke für die neutrale Nachricht. Das mit dem JA kenne ich auch nicht so. Habe ja schon einen Sohn "unehelich". Da gabs Null Probleme.
Wir haben ja noch bissel Zeit bis zur Geburt. :o)
Liebe Grüße, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen