Suchen Menü

@@hallo und einen rat brauche.....@@@

hallo ihr lieben
ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
meine tochter wird im juni 10 jahre alt.....und ist nicht die leibliche tochter von meinem mann....
wir sind seit fast 5 jahren zusammen..... und fast 4 jahre verheiratet...
er ist auch die person die sie papa nennt... im übrigen auch der erste.... mit meinem EX gibt es keinen kontakt... er war die ersten 5 jahre für sie da..... kurze info auch im provil.....
der leibliche vater von ihr hat sich nie um sie gekümmert.....
sie weis aber auxh das die beiden anderen nicht ihre väter waren /sind...
die ersten jahre hatte ich mich drum bemüht das vom leiblichen etwas rüberkommt.....
aber nichts...
und irgendwann als mutter stellt man sich dann auch quer....
wo ich mit meinem mann zusammen kam..... war sie ein wochende bei ihrem leibl......
ich hatte auch angeordnet er bleibt jens und nichts anderes weil ich vorraus sah das es bei dem einem mal blieb
dabei blieb es auch .... er kommt zwar mal hier und da mal an und erzählt mir auch seine lebensgefährtin wie sehr er sich doch über einen kontakt zu anika freuen würde....bei mir im geschäft..
leider immer nur sporadisch ..... sprich es steckt nichts hinter......er bemüht sich nicht....
er hat auch seine rechte das weis ich.....
aber ohne bemühung???
woher weis ich das ihm wirklich was an ihr liegrt??
anika hat im letzten herbst herausgefunden anhand babytagebuch wer ihr vater ist...
und wegen schule...... sie hat eine freundin dort gibt es immer den vater tochter tag (getrennt lebend)
deswegen möchte sie ihren leiblichen kennenlernen....
ich habe wahnsinnige angst meine tochter zu verlieren....
ich weis nicht ob ich es zulassen soll.......
sie wird 10 er hat siche nie gemweldet zu weihnachten oder geburtstag.....
es hätte doch wenigstens eine karte kommen können damit auch ich sehe das er sich bemüht....
ich habe angst davor das sie entäuscht wird ....
könnt ihr mir einen tip geben
oder mir eure erfahrungen dazu äussern?????
LG yvonne aus dem ET januar 07 forum...
Bisherige Antworten

@@hallo und einen rat brauche.....@@@

Liebe Yvonne!
Ich kann dich gut verstehen,diese ängste kenn ich gut.Allerdings ist es bei mir umgekehrt,ich hab eine Grosse Stieftochter(15 Jahre alt) und die lebt bei mir und meinem Mann.Ich hab sie grossgezogen seit sie 4 Jahre alt war und ich liebe sie sehr.Ihre leibliche Mutter ist leider sehr problematisch,sie ist sehr krank (psychisch und physisch) und hat sich nie um ihre Tochter gekümmert,nie angerufen,in all den Jahren vielleicht 3 Briefe geschrieben wenns hoch kommt.
Als meine Stieftochter vor ca 5 Jahren das erste mal den Wunsch äusserte,ihre Mutter in Spanien besuchen zu wollen,hab ich sehr mit mir gehadert.Ich hatte unglaubliche Angst,meine Tochter zu verlieren,denn nebst der Mutter leben da noch die Grosseltern und die ganze Verwandtschaft und die Spanier sind ja bekanntlich sehr Familienbezogen...Ich hab Angst gehabt,dass sie meine Tochter gegen mich aufhetzen,sie ev.sogar dabehalten könnten.Ich hab sie aber dann fahren lassen weil sie trotz all meiner persönlichen Bedenken das Recht hat,ihre leibliche Mutter zu besuchen.
Als die unendlich langen 2 Wochen endlich vorbei waren und die Kleine zurückkam,war alles wie immer.Klar hat sie einiges von Spanien mit rübergenommen aber wie ich später vernommen hab,hat sie mich sogar verteidigt,weil vor allem die Grossmutter gegen mich gehetzt habe...
Naja.Jedenfalls fährt sie nun jedes Jahr einmal nach Spanien zu ihrer Mutter und es ist für mich nach wie vor schwer,sie gehen zu lassen.Letzten Sommer hatten meine Stieftochter und ich eine einschneidende Krise zusammen.Plötzlich musst ich mir von ihr sagen lassen,dass ich den Kontakt zwischen ihr und der leiblichen Mutter nicht gefördert hätte und dass ich die Mutter schlecht machen würde.Ich hab dann meiner Stieftochter einfach den Spiegel vorhalten müssen und ihr gesagt,dass es mir sehr leid täte aber dass sie nicht mich für den spärlichen Kontakt verantwortlich machen könne sondern einzig und allein ihre leibliche Mutter,denn sie ist die,die sich nicht meldet und nicht kümmert.Ich musste ihr damals auch sagen,dass sie sich entscheiden müsse wem sie glaube und wo sie hingehört.Das war sehr hart aber sie hat sich dann wirklich mit der SAche auseinandergesetzt und musste einsehen dass ihre Mutter sich wirklich einfach nicht um sie kümmert,weil sie sich schlicht nicht wirklich um sie schert.
Seither haben wir ein besseres Verhältnis denn je un das hätten wir heute nicht,wenn ich den Kontakt zwischen meiner Stieftochter und ihrer leiblichen Mutter verhindert hätte,egal wie wenig sich die Mutter um sie schert.
Ich finde,du solltest den Kontakt zwischen deiner Tochter und ihrem leiblichen Vater nicht verhindern.Du kannst nicht ändern dass er ihr Vater ist und dass sie sich wünscht,ihn kennenzulernen.Wenn du das jetzt verhinderst,wird sie dir das sehr verübeln.Du kannst sie meiner Meinung nach nicht vor Enttäuschungen schützen,sie muss die Erfahrung selber machen dürfen.Es ist IHR VATER und das bleibt er auch ihr Leben lang und ich finde es schön,dass sich der Vater für seine Tochter interessiert.Natürlich hat er Dich enttäuscht,nur das kannst du nicht vergleichen.Für dich war er ein Partner,aber für deine Tochter ist er der leibliche Vater.
Lass sie ein Stück weit los,sie wird dich niemals verlassen,du wirst sie nicht verlieren.Sie ist jetzt 10 Jahre alt und bestimmt reif genug für eine Konfrontation.Wenn sie die Erfahrung will,wird sie sie durchsetzen,nötigenfalls auch hinter deinem Rücken,spätestens wenn sie in die Pubertät kommt und das wär für euer Verhältnis nicht gut.Lass sie ihren Papa treffen,du wirst sehen,deine Tochter wird sich ihr Bild selber machen und wenn sie enttäuscht wird,sei für sie da.Sie wird dir später dankbar sein dass du ihr den Kontakt nicht verboten hast.Du bist ja schliesslich immer für sie da und das weiss sie auch!
Lg und ich wünsch dir dass du eine Entscheidung triffst,die für euch beide stimmt
Susi

@@hallo und einen rat brauche.....@@@

Mein Rat....
Hallo Yvonne!
Ich kann Dir nur einen rat geben, wenn Deine Tochter ihren leiblichen Vater kennenlernen will, dann solltest Du ihr die Möglichkeit dzau in jedem Falle geben. Egal wie er sich wann um sie gekümmert hat! Es liegt dann an ihm wie er seiner Tochter sein verhalten erklärt und vor einer Enttäuschung kannst Du sie in diesem Fall nicht bewahren? Wie hast Du Angst sie zu verlieren? Es gibt nur eine Mama und das wirst immer du bleiben..... also mein Tip steh ihr nicht im Weg und lass sie selbst entscheiden was sie möchte.
Toi Toi Toi
LISA

danke euch.....dann werde ich mal schauen wie ich es hinbekomme

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen