Suchen Menü

wie geht es Euch?

Morgen werden es zwei Monate, dass unsere Tochter starb.
Nächste Woche Freitag (23.03.) findet die Beerdigung statt.
Seit gut einem Monat arbeite ich wieder. Ich habe viele positiven Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht. Die meisten haben sehr geschockt reagiert und hatten tröstende Worte für mich über. Sicherlich ist es eine schwere Situation, wenn man jemanden freudestrahlend anspricht: "Na, alles klar, geht es Dir gut?" Und dann kommt die Antwort, nein mir geht es nicht gut weil mein Baby starb. (Bei mir wussten die meisten dass ich SS bin, weil ich ja schon recht weit war, aber viele scheinen es nicht wirklich wahrzunehmen, dass man nicht mehr SS ist und ich habe auch keine lust gute Laune vorzugauckeln, wenn mir zum heulen zumute ist.)
Leider fühlen sich viele dann dazu genötigt mich damit trösten zu wollen, dass sie sagen: "Wer weiß, vielleicth wäre das Kind ja behindert gewesen." Ich habe dann irgendwie das Bedürfnis meine Soraya zu verteidigen, denn es klingt in meinen Ohren so abwertend. Ich antworte dann immer, dass meine Tochter sehr krank war und versuche dann weiteren Gesprächen aus dem weg zu gehen.
Ich merke aber die mitleidigen Blicke in der Kantine, wenn ich vorbei gehe. Ich merke wie sich andere Leute über mich unterhalten und sehe schockierte Gesichter, wenn jemanden ihnen meine "Geschichte" erzählt.
Viele Kollegen sind schon auf mich zugekommen und haben gesagt: "Mensch, dass ausgerechnet Dir sowas passiert, Dir hätten wir das Kind am meisten gegönnt..."
Ich finde das einerseits schön, stelle aber mittlerweile immer häufiger fest, dass ich kein Mitleid mehr haben möchte. Ich finde es schön, dass die Leute Anteil nehmen und die Reaktionen sind wirklich sehr nett. Ich denke mir nur immer öfters: "Ich möchte nicht diejenige mehr sein, die bemitleidet wird, ich möchte lieber beneidet werden. Ich möchte diejenige sein, die der neidige Blick einer Frau trifft, die ihr Kind verloren hat." Nicht dass ich das irgendjemandem wünschen würde, aber ich möchte es eben auch nicht sein. Versteht ihr was ich meine?
Jetzt habe ich gehofft, zu Sorayas Beerdigung mit einem Geschwisterchen wieder SS zu sein, aber es sieht nicht gut aus. Ich habe so garkeine SS-Symptome. Mir ist zwar häufig schlecht, aber ich habe eher das Gefühl, weil ich mich so rein steigere. Meine Brüste fühlen sich ganz normal an (und das war bei meinen beiden SS ein sichere Symptom), ich habe ein wenig Kreuzschmerzen, aber das sind bei mir die üblichen PMS. Am Sonntag sollte ich, wenn ich wieder meinen "früheren" Zyklus bekommen meine Mens bekommen.
Ich bin, ehrlich gesagt zimelich verzweifelt.
Alle die mein Gejammer bis hihin durchgelesen haben, danke. Ich muss das mal los werden. Leute die das nicht erleben verstehen es wohl nicht, denn ich bin von Haus aus ein eher freundlicher Mensch und ich mag die Aussagen: "Ach das wird schon wieder." etc nicht mehr hören, denn es klingt so inhaltsleer und ich mag mich auch nicht ständig bei Leuten erklären, die es nciht verstehen können.
Also nochmals vielen Dank
GLG
Cornelia
Bisherige Antworten

wie geht es Euch?

Hallo Cornelia!
Für Außenstehende ist es wirklich schwer nachzuvollziehen, wie man sich nach dem Verlust eines Kindes fühlt! Diese Erfahrung habe ich jetzt auch machen müssen. Habe vor 2 Wochen eine Fehlgeburt in der 12. SSW gehabt und habe festgestellt, daß es wirklich nur eine begrenzte Zahl von Leuten schaffen, dich in diesem Moment zu trösten. Man ist auch höchst sensibel in dieser Ausnahmesituation und empfindet gerade irgendwelche Phrasen, die aus Unsicherheit von außen kommen, als sehr verletzend.
Viele denken (und sagen), wenn du schnell wieder schwanger bist, bist du schnell getröstet. Aber darum geht es mir im Moment gar nicht. Ich trauere um ein verlorenes Kind, daß nicht zu ersetzen ist. Es ist und bleibt einzigartig für mich. Und ich habe gemerkt, daß ich dieser Trauer Zeit geben muß. Und gerade das verstehen nur die wenigsten. Leider gab es nach meiner AS nicht die Möglichkeit einer "Sternchen-Beerdigung". Keinen gedanklichen Ort der Trauer zu haben ist sehr schwer und macht mich immer noch sehr traurig. Eine liebe Freundin meinte dazu:"Die kleine Seele ist schon vorher gegangen und sie wird auf Dich warten, um zurückzukehren." Das ist mir oft ein wichtiger Trost.
Laß Dich nicht unterkriegen. Das Schöne wird wieder ins Leben einziehen, Du wirst sehen, auch wenn das Taurige noch oft überwiegt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage und drück dich in Gedanken. Liebe Grüße Beate

wie geht es Euch?

Liebe Beate,
ich hatte im Nov. 2005 eine MA mit AS. Damals ging es mir auch so, dass ich einen Ort zum trauern suchte, weil es ja in diesem Fall keine Möglichkeit für eine Beerdigung gibt.
Ich habe damals die US-Bilder in eine schöne Kiste getan und diese,wenn es mir danach war herausgeholt und die Bilder angeschaut. Außerdem habe ich eine Kerze aufgestellt für unseren Kleinen.
Ich denke auch, dass es für viele schwer ist mit mir umzugehen, aber für mich macht es das nicht einfacher. Die Leute meinen es nicht böse, das sage ich mir immer...
Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, zur Beerdigung wieder SS zu sein, aber leider hat das nith geklappt. Aber ich denke jeder muss für sich sein Tempo wissen. Man braucht eine Zeit zum trauern, nimm Dir diese.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft und vielen Dank für Deine Antwort
LG
Cornelia

wie geht es Euch?

Hallo Cornelia,
entschuldige, das ich dir erst heut antworte, hab ein mir paar tage auszeit genommen.
mach dir über andere nicht so viele gedanken, du musst nicht stark sein, damit es dein umfeld leichter hat. du musst auch keine gute laune vorspielen, wenn es dir schlecht geht und du traurig bist.
wirklich helfen kann dir (uns allen hier) wohl niemand aussenstehendes. viele lieb gemeinte worte kommen bei uns gut an, aber wirklich helfen?
ein behindertes kind ist nichts schlechtes, das weißt du, das weiß ich! darauf kommt es an, du hättest deine kleine soraya so geliebt, wie sie zu dir gekommen wäre... so wie du sie jetzt liebst! und das ist genau richtig.
vieles was dir an "mitgefühl" entgegenkommt, ist die hilflosigkeit der anderen, die auch nicht wissen, wie sie mit dir und der situation umgehen sollen.
ich sende dir viel kraft und stärke, das du die nächste zeit bewältigen kannst!
bald wird sich sicher wieder ein kleines wunder bei dir einnisten und es wird ein wunderbares geschwisterchen für soraya sein!
sie wird von diesem neuen baby nicht ersetzt seín! sie wird immer ein wichtiger punkt in deinem lebens ein, und das ist auch richtig so!
ganz liebe grüße an dich
kerstin

wie geht es Euch?

Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich glaube ich verstehe was Du meinst, ich weiß, dass mein kleines Mädchen ein besonderes Kind war. Für mich war sie das schönste Baby, dass ich jemals gesehen habe und das wird sie auch immer bleiben. Ich träume fast jede Nacht von ihr und in meinen Träumen lächelt sie mich an.
Am Freitag ist ihre Beerdigung. Das KKH hat glücklicherweise ein Sternenkindergrab. Ich stelle mir immer vor, sie ist dann bei anderen Kindern ist und mit denen spielen kann.
Ich hoffe ebenfalls, dass sich bald ein Geschwisterchen anmeldet. Leider hat es diesesmal nicht geklappt. Aber es ist nicht aller Tage abend.
Wie geht es Dir und Deinem kleinen Paul Matthis?
Ich habe gelesen, was ihr durchgemacht habt. Das muss schrecklich gewesen sein. Ich hoffe, dass das jetzt alles überstanden ist!
GLG
Cornelia

wie geht es Euch?

Liebe Cornelia,
für freitag wünsch ich dir viel kraft, das wird sich er noch mal ein schwerer tag sein, aber sicher auch eine erfahrung, die euch in eurer trauerarbeit (ein irgendwie unpassendes wort!) hift weiter zukommen.
mein krankenhaus hat auch ein sternenkindergrab. zweimal im jahr gibt es einen trauergottesdienst für "Glücklos geendete Schwangerschaften". unserer ist im mai.
uns hier gehts gut. mattis hat die schwere zeit ohne folgen überstanden. wir sind in kardiologischer behandlung und er wird regelmäßig kontrolliert. in ca. zwei jahren wird er operiert. unser start war schwer, aber ist gsd glücklich weiterverlaufen! er ist unser glück und neben meinem mann meine größe hilfe in dieser zeit.
ich freu mich wieder etwas von dir zu hören!
meine gedanken sind am freitag bei dir, ich send dir kraft! verabschieden deinen stern! sie wird trotzdem immer bei dir sein!
glg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen