Suchen Menü

frühe Fehlgeburt und traurig

Hallo Ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und würde mich über liebe Menschen freuen.. mit denen ich ein bißchen schreiben kann..
ich hatte vor ca 5 wochen eine fg in der 7.ssw, es war meine erste ss und mein freund und ich haben uns nach fast einem jahr "probieren" sehr auf unser baby gefreut.. leider konnten wir das nicht lange denn kaum stand richtig fest dass ich es bin, war es schon vorbei... ich war tagelang frustriert im bett gelegen.. ich war so deprimiert..
besonders schwer ist für mich dass meine schwester auch gerade schwanger ist..! heute habe ich wieder meine tage bekommen und bin noch trauriger...
kennt jemand das gefühl dass man schon gar nichts mehr von dem thema hören will.. aber auch nicht ohne kann???
ich bin einfach so durcheinander...
:,(
Bisherige Antworten

frühe Fehlgeburt und traurig

hallo babe,
es tut mir so leid für dich. kann deine gefühle gut nachvollziehen. ich habe meine biene in der 10.ssw hergeben müssen (durch AS). ihr herz schlug auf einmal nicht mehr. es sind bald 3 wochen her und mir geht es noch immer besch.....
es steht für mich manchmal so fest: keine schwangerschaft erstmal! ich sehne mich nach meinem baby so sehr, ich will dann kein weiteres haben.
und dann lese ich in forum, wie viele frauen schon am "üben" sind und irgendetwas in mir kriegt ein wachsames ohr. ich hasse es einfach, will einfach um meinem krümmelchen trauern und normal weiterleben (am liebsten ab morgen) aber....
schon ist man auf der strasse auf irgendwelche babybäuche fixiert.
obwohl ich schon eine kleine tochter habe, es tut verdammt weh wenn ich mich mit diesen verlust und thema schwangerschaft auseinandersetze.
ich hoffe dass keine freundin, bekannte oder irgendjemand in der familie schwanger wird, zumindest nicht jetzt. meine wunde würde dann sicher nur bluten.
also, ganz liebe grüsse
cocco mit matea im herzen

frühe Fehlgeburt und traurig

Hallo Babe,
fühl Dich erstmal ganz fest gedrückt von mir und ich kann Dich sehr gut verstehen.
Meine Fehlgeburt war vor 5 Wochen in der 10. SSW. Das kleine Herz hat einfach nicht mehr schlagen wollen. Auch ich und mein Mann haben fast ein Jahr probiert bis es dann endlich, doch ganz überrachend geklappt hat.
Wir konnten unseren kleinen Engel beerdigen und haben so einen Ort wo wir hingehen können wenn wir besonders traurig sind auch unsere ganze Familie unterstützt uns und ist für uns da.
Auch uns wurde es zu viel und wir sind einfach ein paar Tage weggefahren um etwas Abstand zu bekommen und auch wieder Zeit als Paar verbringen zu können; ich wollt erst nicht, aber es hat uns doch ganz gut getan.
Verliert bitte nie den Mut und glaubt an euch, dann wird alles wieder gut

frühe Fehlgeburt und traurig

Hallo,
vielen Dank euch beiden für eure Antworten.. ich habe mich sehr darüber gerfreut.. und es tut mir sehr gut.. denn bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit mit Gleichgesinnten zu sprechen....
Ja, es gibt schon einige Möglichkeiten etwas zu tun... ein paar Tage Kurzurlaub haben wir auch schon hinter uns.. aber das war eine totale Katastrophe.. die Ruhe hat bei mir alles noch schlimmer gemacht.. und meine Gedanken waren so oft bei der Schwangerschaft meiner Schwester.. ich bin fast wahnsinnig geworden.. mein Freund hatte auch nicht sehr lange Verständnis für mich.. er hat sich halt vorgestellt wir fahren weg und das muß ja dann besser sein..
Wahrscheinlich braucht das einfach Zeit.. bis es besser wird.. bei euch ist das ja auch erst gewesen.. und noch so frisch...
Es gibt schon auch Momente wo es wieder besser ist- aber einfach noch zu viele wo es schlecht ist... und auch die Angst vor der nächsten Schwangerschaft...
Aber wenigstens kann man jetzt mal wieder ein Gläschen Wein trinken.. :DRINK: ... auf der anderen Seite geht das ganze ja wieder los.. bin ich vielleicht schwanger, bin ichs nicht.... oh man wir Frauen haben es doch echt nicht leicht...
was macht euer zyklus?
Ganz liebe Grüße und DANKE :ROSE:

frühe Fehlgeburt und traurig

hallo babe,
mein zyklus muss erst kommen. bin jetzt halt absolut konfus was das thema schwangerschaft betrifft. also jetzt gerade will ich keine kinder mehr, morgen schaut die welt vielleicht anders aus.
aber, dir kann ich nur sagen, BITTE glaube an deinen traum! den stress den man sich trotzdem macht schwanger zu werden, kenne ich nur zu gut. aber es lohnt sich.
ich habe schon einmal eine fehlgeburt vor meiner tochter gehabt, aber relativ früh (5.ssw ohne AS). mein gott, war ich da fertig....
aber der wunsch nach einem baby war zu gross. und dann begann der ganze stress mit dem "üben". ich lebte die monate nur für die erwünschte schwangerschaft. im 4 übungszyklus klappte es endlich. dann bekam ich eine woche später schmierblutungen und hatte fast einen nervenzusammenbruch. so viel angst habe ich fast nicht verkraftet.
im krankenhaus meinte der arzt nur das mein krümmelchen da ist, aber der herz sollte erst in einer woche schlagen. ich sollte eine woche nur liegen, die woche schien mir ewig lang. na ja, es ging alles gut und ich bin so froh das ich sturr geblieben bin trotz angst. ich danke gottjeden tag für meine gesunde perfekte wunderschöne tochter.
und trotzdem, den jetzigen verlust kann ich so schwer verkraften und kämpfe jeden tag um ein bisschen besser drauf zu sein.
was ein paar tage urlaub betrifft, habe ich auch gemacht, um abstand zu gewinnen. bin mit meinem mann und tochter zu meiner mutter gefahren, die wohnt leider ein paar autostunden von mir enfernt.
abschalten konnte ich nur kurz, aber es hat gut getan. mein mann ist oft ein bisschen überfordert mit mir, aber die eigene mutter ist nie überfordert mit mir und kann mir ein bisschen mehr "weiblichen" trost spenden. obwohl sie sich schwer tut diesen verlust zu nachvollziehen.
männer denken darüber anders als wir, mein mann hat sich übrigens erholen können. ich eben nicht. meine mutter hat ihm einiges abgenommen. na ja, vielleicht besser so....
im forum fühle ich mich auch sehr wohl, da kann ich alle volltexten wenn es mir danach ist. da draussen, tun sich alle nur schwer mit mir. wissen nicht was sie sagen sollen, können nicht nachvollziehen aber merken meine unendliche trauer (und fühlen sich hilflos).
schau dir das video von glashau: "haltet die welt an" auf youtube.
mir hat das lied sehr geholfen.
glg, cocco mit matea im herzen

frühe Fehlgeburt und traurig

Liebe Cocco,
deine Worte haben mich sehr berührt! du hast ja echt schon einiges durchstehen müssen... gell und obwohl man schon abgehärtet sein könnte ist man wieder am boden und versucht alle Kraft zusammenzunehmen dass man es schafft.
Wie alt ist denn deine Tochter? Ist bestimmt schön wenn man schon ein Kind hat, es lenkt einen ab und hält einen auf Trab, aber auch gleichzeitig schwer weil man für sie da sein muß und selbst kaum energie für sich selbst hat....
Ich bin echt auch total froh hier schreiben zu können... meine Familie u Freunde wollen schon für mich da sein.. aber ich meistens so schlecht drauf dass kaum einer weiss was er überhaupt machen soll... ich weiss es ja auch nicht.. meine engste kontaktperson neben meinem freund ist meine schwester.. aber die ist ja gerade schwanger und so haben wir kaum kontakt... was ihr weh tut und mir auch so sehr. Momentan wohnen wir gerade bei meiner mutter da unser haus renoviert wird... ich konnte schon oft mit ihr reden und sie versteht einfach fast alles.. aber mittlerweile ist es auch schwer im alltag... sie nervt mich manchmal schon.. obwohl sie echt total lieb ist.. und ich hätte grad zur zeit soooo gerne meine eigenen vier wände...
ach irgendwie kommt aber auch immer alles zusammen..
ich hatte ja gestern zum ersten mal wieder meine tage nach der fg und das hat mich irgendwie auch depremiert.
naja, gerade eben hab ich aber ne schöne runde mit unserem hund im wald gedreht.. das tut auch gut.. und du hast recht.. wir werden unseren traum nicht aufgeben! Vielleicht wissen wir später für was das alles gut war...
grüßle

frühe Fehlgeburt und traurig

hallo babe,
meine tochter timea ist in februar 2 jahre alt geworden. wie du richtig geahnt hast, einerseits bin ich ihr dankbar dass sie mich beschäftigt und kleine schöne momente schenkt und anderseits fehlt mir schwer für sie da zu sein wenn der schmerz über den verlust gross ist. dann möchte ich alleine sein und mich verkriechen. sie kann mateas platz nicht ersetzen, deshalb bin ich dir als erstling-mami (damit meine ich dich) sehr ähnlich. und ich weiss auch es wird das nächste kind auch diesen platz nicht ersetzen können. bin da sehr sensibel, und deshalb auch manchmal meiner umwelt (nur bei meiner tochter nicht) agressiv und manchmal mir selbst gegenüber auch.
vielleicht weil ich eben erfahren habe, wie wertvoll ein menschliches leben ist und wie sich anfüllt wenn dein kind zu ersten mal mama sagt, vielleicht genau deshalb glaub ich manchmal wenn ich an das zweite kind denke zu zerplatzen.
ein leben bleibt einfach ein leben, ist einzigartig egal wie kurz es in unserem bauch war. es bleibt eine kleine lücke offen, egal wie man es dreht.
deshalb bist du für mich schon eine mutter und du trauerst um deinen kind wie ich. und da müssen indirekt unsere mitmenschen ein bisschen leiden ;-), das werden sie schon verkraften.
ich habe heute das bild-sms von meinem ex mit seinem 1 tag alten sohn bekommen. kannst dir vorstellen wie es mir geht. sein stolzer blick und das perfekte kind auf der brust.... ich kenne das gefühl und es tut soooo weh. eigentlich will ich nichts über ihn und seiner familie hören, um mich zu schützen, und anderseitz bin ich so hungrig nach nähe von neugeborenen (schon immer gewesen). tja, ich hoffe das er mich eine zeitlang nicht anruft und das in der zwischenzeit meine wunde ein bisschen zumindest heilt.
glg, cocco mit matea im herzen

frühe Fehlgeburt und traurig

Hallo cocco,
dein ex weiss aber nicht dass du eine fg hattest.. des wäre ja der hammer... ich glaub das das verdammt schwer ist....distanzieren ist vielleicht erstmal das beste...
das du mich vorhin als mutter bezeichnet hast hat mich sehr gefreut... ja wie du sagst, es war ein leben.. es hat uns ( dich erneut) zur mami gemacht.. da ist es doch klar das nichts mehr ist wie zuvor...
das mit dem agressiv kenn ich... ich könnte ständig ausflippen... ja ich hoffe unsere familien verkraften das...
Also ich hoffe du kannst heute gut schlafen.. und ich wünsche dir und mir und allen denen es auch so schlecht geht dass es jeden tag ein bißchen leichter wird...
und, ich glaube wir haben alle sooo ein großes herz mit so viel liebe..deshalb müssen wir so viel leiden :IN LOVE:
Grüßle

frühe Fehlgeburt und traurig

Hallo Du oder besser Ihr da alle,
bei uns sieht es ähnlich aus. Jahrelang geübt und dann endlich schwanger. Wow, 40 und endlich hat es geklappt. Am 10.03. das erste Bild (6./7. SSW), am 18.03. die Info.: sieht nicht gut aus, am Ostersamstag immer noch keine Herzschläge. MA und ab ins Krankenhaus zur AS. :,( Obwohl es mir nicht wirklich gut ging bin ich auch gleich nach Ostern wieder arbeiten. Weiß ja keiner etwas. Das war evtl. noch nicht mal ein Fehler. Es lenkt ein wenig ab. Es tut weh und irgendwie ist man doch sehr allein damit, obwohl soviele diese Situation kennen.
Wir versuchen jetzt positiv zu denken, und warten sehnsüchtig auf meine mens. Denn dann dürfen wir wieder üben. Müssen wir wohl auch, denn die Zeit steht ja nicht still.
Auch bei uns sind alle schwanger, und ich möchte das am liebsten nicht wissen, sehen, hören usw.! Aber auch da, gibt es ganz viele die, teilweise mehrere, FG´s hatten. Und irgendwie hat es doch noch geklappt.
Gib die Hoffnung und den Mut nicht auf und fühl Dich ganz doll gedrückt.

frühe Fehlgeburt und traurig

Hallo,
vielen dank für deine zeilen.. ich wünsche dir ebenfalls viel kraft und natürlich dass du bald wieder schwanger bist!!!! es ist zwischendurch so schwer daran zu glauben.. vielleicht geht es wieder schnell, vielleicht dauert es wieder ewig... aber ich hab schon öfter gehört dass es nach einer fg doch schnell ging mit dem erneut schwanger....
mensch und ostern- das war ja erst grad....
Also ich merke dass mir arbeiten auch ganz gut tut... ich war ja kürzlich ein paar tage im kurzurlaub- mein freund dachte dass tut uns vielleicht gut( ich war mir nicht so sicher), ja und da kam dann alles noch viel schlimmer raus weil ich ja auch nur zeit zum nachdenken hatte, oder zum andere mütter, oder schwangere nachzuschauen....arbeiten hat echt was für sich...
ich habe noch im nachhinein einigen von meiner ss u fg erzählt, und ich denke es war gut, ich glaub sonst hätten mich einige freunde nicht mehr verstanden.. was mit mir los ist...und ich fühle mich wohler..
also wünsche dir alles gute- viel kraft
grüßle babe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen