Suchen Menü

fehlgeburt im 5. monat

ich hatte eine fehlgeburt im 5. Monat. ich habe mich sehr auf mein baby gefreut und auf einen schlag war alles weg. das ist jetzt 4 jahre her aber ich komme immer noch nicht drüber weg. ich habe jetzt eine gesunde 18 monat alte tochter aber trotzdem sitzt der schmerz noch tief. ich schmeiße jede woche eine sonnen blume in einen see um mit meiner trauer um zu gehen.ich werde ihn immer in meinem herzen behalten. habt ihr noch möglichkeiten wie man mit seiner trauer besser umgehen kann?
lg kathy
Bisherige Antworten

Re: fehlgeburt im 5. monat

Liebe Kathy,
da ich meinen Krümel relativ früh verloren habe und selbst das tiefe Spuren in mir hinterlässt, möchte ich mir am liebsten gar nicht vorstellen, was Du durchgemacht haben musst. Du hast wirklich mein tiefstes Mitgefühl. Vielleicht gibt es andere hier, die in einer ähnlichen Situation waren wie Du, die Dir eine Antwort auf Deine Frage geben können.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Schmerz nach Jahren noch so präsent sein kann, wahrscheinlich, weil ich es selbst nicht erlebt habe. Aber ich hoffe, dass Deine Freude über Deine kleine gesunde Tochter größer ist, als die Trauer um das verlorene Baby. Ansonsten würde es ja bedeuten, dass Dein Leben permanent von der FG überschattet wird. Ich hoffe, das ist nicht der Fall, denn das wäre ja unerträglich.
Vielleicht kann Dir hier wirklich jemand einen guten Ratschlag geben. Hoffentlich findest Du einen Weg, der es Dich besser ertragen lässt.
Alles Gute
Melli

Re: fehlgeburt im 5. monat

hallo melli,
danke für deine antwort. ich liebe meine tochter über alles. ich bin total froh, dass ich sie bekommen habe. Meistens kommt die trauer hoch wenn meine tochter schläft und wenn sie morgens wieder auf wacht dann gehts mir wieder besser. ich habe eine kleine gedenkstätte bei mir in der wohnung augebaut und das hilf mir sehr. 4 jahre sind eine lange zeit aber ich kann das alles einfach nicht so schnell los lassen.ich denke an jeden geburtstag von ihn.
vieleicht hörten wir uns ja noch mal :-)
Lg kathy

Re: fehlgeburt im 5. monat

Liebe Kathy,
auch ich habe nur frühe FG miterleben müssen und auch das hat mich sehr mitgenommen. Was Du durchgemacht hast, steht wohl in keinem Verhältnis dazu. Ich schicke Dir eine ganz große Riesenportion Kraft!
Kennst Du das andere Forum hier: Sternenkinder (Fehl- und Totgeburten)? Dort treffen sich auch Frauen mit späten Fehlgeburten. Außerdem gibt es eine bekannte Seite im Netz:
Schmetterlingskinder.de mit den üblichen drei w davor....
Ich hoffe, Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Maiskorn

Re: fehlgeburt im 5. monat

hallo Maiskorn,
danke für die riesenportion Kraft die kann ich in moment sehr gut gebrauchen. ich werde mir auf jeden fall den forum mal anschauen. es ist ein komisches gefühl hier rein zu schreiben den außer meinen freund weis das niemand aber es tut verdammt gut mit euch darüber zu reden.in welcher woche hast du dein baby verloren? war es ein wunschkind? hast du noch kinder?
LG kathy

Re: fehlgeburt im 5. monat

Liebe Kathy,
das schöne an diesen Foren ist, dass man so lange man es braucht, anonym bleiben kann und das ist manchmal sehr wichtig. Wenn man möchte, kann man ja auch über die Seite des Mitglieds persönlich Kontakt haben - das ist sehr schön.
Ich hatte die Fehlgeburten in der 7. - 9. Woche und es war alle drei Male ganz schrecklich, weil es Wunschkinder waren.
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein größter Schatz!
Trotz meiner FG und der Trauer darüber ist es sicher etwas anderes, wenn man das Baby schon gespürt hat, die "riskanten Wochen" überstanden zu haben glaubte und nicht im Traum daran denkt, dass noch etwas schief gehen kann.
Ich kann dir nur sagen, dass es bestimmt sehr richtig und gut ist, dass Du die Trauer zulässt, einen Ort der Trauer geschaffen hast, der nur Euch und Eurem Kind gehört.
Es wird ja immer Deine erstes Kind bleiben.
Ich möchte Dir noch einen kleinen Tipp geben. Wenn Du das Gefühl hast, dass alles doch sehr viel für Dich ist und Du nicht allein damit sein willst, - es gibt Psychologinnen und andere Fachleute, die Dich durch solch schwere Zeiten begleiten und Dir helfen können.
Wie schön, dass Dein Mann sich der Trauer scheinbar nicht verschließt. Das ist nämlich recht oft der Fall, da Männer meist anders trauern und es den Frauen oft schlecht damit geht, dass alles verschwiegen wird. Mein Mann neigt jedenfalls dazu.
Ich schicke Dir noch eine größere Portion Kraft rüber und freue mich von Dir zu hören/lesen!
Liebe Grüße
Maiskorn

Re: fehlgeburt im 5. monat

guten morgen maiskorn
danke für deine antwort. ich habe fachst 4 jahre über den verlust von meinen sohn geschwiegen und erst vor 2 monaten mit meinen freund darüber geredet er ist nicht der varter von ihm. ich habe heimlich getrauert und konnte nie mit jemanden darüber reden. jetzt rede ich viel mit meinen freund darüber und es tut gut leider kann er mir nicht viel dabei helfen da er nicht selber betroffen ich bez. erfahrung damit hat. es tut gut mit betroffenen darüber zu reden. ich kann verstehen das dich das traurug macht das dein mann alles verschweigt. sprichst du ihn auch mal auf das thema an? wie wirst du mit deiner trauer fertig?
ich hoffe wir hören noch mal von einander
lg kathy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen