Suchen Menü

Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Hallo,
leider bin ich jetzt hier gelandet. Ich hatte letzten Do. eine FG Anf. der 7. SSW, am Fr. die AS. Termin wäre Anf. Aug gewesen...
Leider ist das schon meine 2. FG, vor ziemlich genau 13 Monaten hatten wir genau den gleichen Verlauf, auch Abgang zum selben Zeitpunkt der SSW.
Mir geht es denn Umständen entsprechend relativ gut. Einerseits war es natürlich schlimm, jetzt zum 2.Mal diese Erfahung machen zu müssen, obwohl wir so sicher waren, dass diesmal alles klappt, bin eigentlich ein sehr optimistischer und positiver Mensch... Andererseits kam es dann doch nicht so unerwartet wie beim 1. Mal. Und da es beides Mal so früh war, habe ich nichts vom Baby gesehen.
Das mit dem schwanger werden klappt eigentlich recht gut, beide Male beim 1-2 "Versuch" (wir haben zwischendurch ausgesetzt mit Üben), nur das Bleiben scheint ein Thema zu werden. Gibt es noch jemand hier mit ähnlich frühen Verlusten?
Meine FÄ hat mir empfohlen, jetzt ruhig für 2 Monate wieder die Pille zu nehmen (Risikovermeidung sofortige SS, bessere Heilung der Gebärmutter durch die Hormone, sofortige Zyklusstbilisierung). Wie war das bei Euch? Was haltet Ihr davon? Mir leuchten die Argumente schon ein, aber das hiesse natürlich aus Überzeugung gegen meine KiWu zu handeln.
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Untersuchungen gibt, die ich durchführen lassen kann/sollte, um einen weiteren "Fehlschlag" zu vermeiden. Meine FÄ sprach von einem Gentest nach einer evtl. 3.FG? Kennt Ihr das? was gibt es vielleicht noch?
So, dass ist jetzt aber lang geworden. Tut aber gut, was zu schreiben und was zu "tun".
Vielleicht noch kurz zu mir, bin 30 und habe noch kein Kind, lebe in Niedersachsen.
Danke und allen ein schönen Tag,
Corny
Bisherige Antworten

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Hallo Corny,
es tut mir leid das auch du zu uns gestoßen bist. Wie es dir grad geht, wissen wir hir alle und du bist nicht allein.
Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht soviel helfen. Mir sagten die Ärzte auch ich 2-3 Monate warten, von Pille oder so hat niemand was gesagt. Ich für mich habe mich entschieden die erste normale Mens abzuwarten und dann meinen Körper entscheiden zu lassen.
Das mit dem Gentest ab der 3. Fehlgeburt ist wohl so, hab ich hier schon oft gelesen, vorher zahlt die Kasse halt nicht. Aber soweit läßt du es ja nicht kommen!
Beim nächsten mal klappts bei uns allen im neuen Jahr!!!
GLG Conny

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Hallo Conny,
danke für deine aufmunternden Worte.
Ja, ich hoffe doch sehr, dass es im nächsten Jahr dann zügig klappt. Mein Baby hatte jetzt zwei mal die Chance, im Sommer Geburtstag zu feiern, jetzt muss es dann halt mit schlechtem Wetter im Winter klar kommen.
Jetzt gehts dann erstmal in Schiurlaub. Man sucht sich halt so Highlights... hätte gerne drauf verzichtet und eine kleine Kugel vor mir hergetragen.
Liebe Grüße,
Corny

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Hallo,
tut mir leid für dich :-(
Warten halte ich für klug, von der Pille halte ich hingegen gar nichts, generell finde ich hormonelle Verhütungsmittel nicht gut. Wir sind doch keine Maschinen und da einfach so mal Fruchtbarkeit ein und ausschalten.... mir gefällt der Gedanke nicht.
Musst du natürlich selber wissen, aber als Zyklusstabilisierung halte ich das für schwachsinnig, sorry, auch wenns bei dir bisher gut geklappt hat, es gibt viele Frauen bei denen es SEHR lange dauert bis sie nach Pilleneinahme wieder einen normalen Zyklus haben, wie etwas das den Zyklus VERHINDERT den stabiliesieren soll, ist mir da echt ein Rätsel.
lg bila

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Liebe Bila,
ich habe mich jetzt doch zur Pilleneinnahme entschieden. Zum einen habe ich mir noch einen bösen Infekt eingefangen, und meine FÄ meinte, die Hormone der Pille würden die schnellere Heilung der Gebärmutter positiv unterstützen, damit ich mir da nichts böseres einfange. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.
Zum anderen habe ich generell mit der Pille gute Erfahrungen gemacht, und bin auch zügig nach Absetzen das erste Mal schwanger geworden. Durch die Einnahme beginne ich jetzt sofort einen neuen vollständigen Zyklus, und in 7 Wochen habe ich die beiden "Wartezyklen" durch. Die Pille verhindert ja nicht den weiblichen Zyklus, sondern nur die Befruchtung.
Dann wollen wir mal sehen, dass es klappt.
Muss dazu sagen, dass ich auch sofort nach Absetzen der Pille (trotz 15 Jahre Einnahme) einen absolut regelmässigen Zyklus hatte, zwar ein bischen kurz, aber absolut pünktlich.
2-3 Monate warten haben mir alle Ärzte empfohlen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank trotzdem für deine Meinung.
Corny

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Hallo,
wie gesagt, ist absolut deine Entscheidung.
Schau mal hier:
Die Wirkungsweise der klassischen Pille
Die Antibabypille täuscht dem Körper eine Schwangerschaft vor, so dass der Körper keine Vorbereitungen für die Empfängnisfähigkeit ergreift. z.B. Eisprung
4 Wirkungen der klassischen Pille:
1. Der Eisprung wird unterdrückt.
Das Östrogen in der Antibabypille sorgt dafür, dass die Hirnanhangdrüse die Hormone FSH und LH nicht mehr ausschüttet. Dadurch reift kein Ei mehr heran und es kommt nicht zu einem Eisprung.
2. Die Gebärmutterschleimhaut wird nicht normal aufgebaut.
Die in der Pille enthaltenen Gestagene sorgen dafür, dass sich die Schleimhaut der Gebärmutter sich nicht normal aufbaut und es so einer Eizelle fast unmöglich ist sich dort einzunisten.
3. Der Schleimpfropfen am Gebärmutterhals verflüssigt sich nicht mehr während der fruchtbaren Tage. Spermien können so nur schwer in die Gebärmutter aufsteigen.
4. Die Samen werden normalerweise in der Scheide und der Gebärmutter erst fruchtbar gemacht. (Kapazitation) Diese Funktion wird unterdrückt bzw. reduziert.
Dass künstliche Hormone der Pille was mit der Wundheilung zu tun haben, höre ich auch zum ersten Mal.
Die Wartezeit wird von Ärzten empfohlen damit 1. sich die Gebärmutterschleimhaut wieder gut aufbauen kann und 2. Frau Zeit hat ihre psychischen Wunden zu heilen.
Hier gibts aber viele die sagen 1. nistet sich neue ss sowieso nur ein wenns geht und 2. muss jede Frau selber entscheiden.
Wie gesagt, du wirst selber wissen was du tutst, aber die Info zur Pille finde ich schon wichtig. Wenn du die Pille nimmst, hast du keinen "Zyklus" denn der besteht aus: Aufbau der Schleimhaut, Eisprung, Abluten. Vor allem, wenn du sie nimmst, solltest du auch wissen was sie in deinem Körper bewirkt.
lg bila

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Hallo Ihr Lieben, nun von mir noch mein Senf: das Warten wird empfohlen, da die GM nach einer AS insbesondere empfindlich gegen Infektionen ist. Eine Blutung sollte man abwarten, dann ist die GMS meist wieder normal hergestellt. Wenn nicht, nistet sich auch nichst ein. Eine erhöhte FG-Rate konnte danach nicht festgestellt werden.
Die Pille wurde mir nach der letzten AS auch empfohlen, und zwar, weil der gesamte Rhythmus des Körper dadurch geregelt wird und sozusagen zur Ruhe kommt. Danach sind die Chancen einer SS im ersten Zyklus erhöht - eben weil sich der Körper nach Meinung einiger FÄ ausruhen und regenerieren konnte.
Ich habe immer nur einen Zyklus gewartet.
Ach ja, zur genet. Untersuchung: Die wird in der Tat erst ab der 3. FG übernommen - und sie ist recht teuer, deshalb muss man sich gut überlegen, ob man das selbst bezahlen will. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die Kosten allein dafür für meinen Partner und mich bei ca. 1700 ?. Ich habe auch die Fgs, bei denen ich eine AS hatte, untersuchen lassen, das kostet auch ca. 1000 ?, allerdings zahlt bei mir die Kasse ja.
Lieben Gruß, Fairwind

@Fairwind

Hi Fairwind,
so wie du schreibst, bezieht sich das warten ja dann nicht wirklich nur aufs Verhüten sondern auch auf so GV von wegen Infektion???
Sorry für dumme Frage...
GLG Conny

Re: @Fairwind

Genau, da hast du Recht. Wichtig ist das aber letztendlich nur solange man nach einer AS etwas Bltungen hat - danach ist das Risiko zwar erhöht, aber man dürfte wieder... mit einer SS hat das nur wenig zu tun. Denn wie gesagt, die GMS ist meist noch nicht richtig aufgebaut, und dann passiert ja eh nichts. Immerhin gibt es ja auch Frauen hier, die direkt im AS-Zyklus ss wurden - und an unbefleckte Empfängnis glauben wir hier ja alle nicht mehr so recht, oder? GGLG, Fairwind

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Liebe bila, liebe fairwind,
danke nochmal für eure Informationen. Ich war tatsächlich der Meinung findet, der Eisprung findet trotzdem statt... nun ja, ich habe sie genommen seit ich 15 war und den Beipackzettel nie wieder gelesen.
Meine FÄ bezog sich tatsächlich auf das erhöhte Infektionsrisiko nach einer AS. Was da künstl. Hormone helfen sollen, weiss ich auch nicht, aber ich vertraue ihr da schon.
Ich mus auch sagen, ich merke, dass der Druck etwas weggeht, nach meiner Entscheidung, die Pille für 2 Monate zu nehmen. Ich wollte schon min. 2 Zyklen warten. Merke doch sehr, dass mich diese 2. FG körperlich und seelisch doch mehr mitnimmt als die 1.
Ist ja auch ´ne sch... Zeit für sowas.
Ich hoffe nur, dass ich mir ab März nicht zuviel Stress mache. Fairwind, ich bewundere dich da sehr. Habe mir dein Profil angeschaut und frage mich, wie du das schaffst?
Noch eine 3. FG zu bekommen wäre für mich der totale Horror, bei den beiden bis jetzt kann ich mir noch sagen, dass es halt einfach Pech war und die Natur schon ihre Gründe hatte. Aber ab der 3. muss doch irgendwas sein...
Gut, aber dass wollen wir mal nicht annehmen!
Ich wünsche schon mal schöne Feiertage, wenn man sich nicht mehr "hört",
Corny

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Ach Corny, nach jeder FG sage ich mir: nur noch ein Versuch... und jeder Versuch nimmt mir mehr Vertrauen in etwas, in die Gerechtigkeit, in das Schicksal, in Gott, in das Glück - an all das glaube ich nicht für meine Zukunft. Aber ich weiß, dass ich trotz aller Fehlversuche dennoch eine klitzekleine Chance habe, es zu schaffen, denn es ist eine Frage der richtigen (intakten) Eizelle zur richtigen Zeit - und somit wie das Pech ebenso möglich. Und dann ist eine SS eben die einzige Möglichkeit. Ich habe sehr stark abgeschottet, die letzte kurze SS hat mich ungefähr vier Heulattacken und die übliche Flasche Rotwein gekostet - und dann habe ich mir den Sohn meiner Freundin geschnappt, der 2 Wochen nach meinem ET letztes Jahr gekommen ist und einfach weitergemacht. Würde ich mich sonst nicht fragen, ob es nicht doch noch geklappt hätte, wenn ich jetzt aufhören würde? Wer weiß denn, ob die nächste SS nicht vielleicht DIE SS sein wird? Realistisch gesehen werde ich es bis Mitte nächsten Jahres versuchen, und bei meinem "Durchsatz" bin ich bis dahin noch 1-2x ss. Davon wird mind. eine mit AS abgehen, schätze ich. Ich versuche derzeit, mich eben nicht mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen, was schon schwer genug ist - nicht zu schauen, wie Kinder herumlaufen und was mir entgangen ist - das kostet viel Kraft. Und ab und zu setze ich mich zurück und lecke meine Wunden - sind ganz schön tiefe Narben geblieben, manchmal denke ich, ich bin behindert.
Aber es gibt auch Frauen wie mich, bei denen es dann geklappt hat - und wer weiß, vielleicht gehöre ich doch noch mal dazu. Oder ich kann mir sagen: ich habe alles versucht, alles ertragen, es ging eben nicht.
Dir drücke ich erst mal die Daumen, dass es bei dir bei den 2 Fehlversuchen bleibt... und eigentlich glaube ich bei dir auch fest dran. Dicken Knuddler, Fairwind

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

wow, wie tapfer. Aber du hast schon recht, "vielleicht hätte es beim nächsten Mal...", da ist schon was dran.
Meine FÄ hat mir übrigens erzählt, eine ihrer Patientinnen ist jetzt nach 7 FG im 8.Monat, und der Arzt im KKH hat einen Tag vor meiner AS jemand nach 6 FG entbunden. Alles gesund und munter.
Obwohl ich das eigentlich nicht hören wollte, hilft es dir vielleicht.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Und was ist eigentlich eine biochem. SS?
Sei du auch gedrückt!
Corny

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Ich bin ü40, deshalb sind die Eizellen rott. Eine biochem. ist eine SS, die sich nicht so wei entwickelt, dass du die per US nachweisen kannst, man hat den positiven SST in der Hand, der dann von Tag zu Tag schwächer wird und in der Mens nach einer Woche Verspätung endet. In solchen Fällen marschiere ich gar nicht zum Arzt, diesmal hatte ich es nicht erwartet, weil der SST so früh recht stark war; aber wie gesagt, der hCG stieg dann nicht, dennoch war die Fruchthülle da - und wieder weg. Auf ein Neues... *seufz* Aber deine Geschichten von den Frauen mit den FGs, die dann so weit kommen, geben schon ein wenig Hoffnung... Danke dafür, deine Fairwind

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Hallo Corny,
mir gings ähnlich wie dir - ich hatte auch zwei fehlgeburten, die relativ früh endeten. nachdems bei uns aber auch mit dem schwanger werden nicht so geklappt hat, waren wir inner kiwu-klinik. die haben dann gleich nachm 2.ten mal nen gentest gemacht, da kam dann nichts raus. die dritte schwangerschaft hat dann gehalten und schläft grad noch ;-) ich weiss, es geht dir grad beschissen - aber kopf hoch, du musst bestimmt noch nicht vom kiwu abschied nehmen.
achja, ich hab mich übrigens immer an die empfehlungen von den ärzten gehalten, wenn es hiess noch zu warten. viele sagen zwar, dass eh der körper über ne neue ss entscheidet - aber mir kamen halt die argumente der ärzte auch sehr einleuchtend vor...)
lg, sabine (die dir im neuen jahr ganz viel glück wünscht)

Re: Leider bin ich hier... habe ein paar Fragen.

Hallo Sabine,
vielen Dank auch Dir für deine netten Worte. Ich muss sagen, dieses Forum hilft mir schon. In meinem Freundeskreis will ich nicht darüber sprechen und irgendwie ist es ja auch immer noch ein Tabuthema. (wäre vielleicht mal einen neuen thread wert: wer weiss es bei euch?)
versuche den Kopf hoch zu halten und positiv zu denken, und gerade hier bekomme ich ja viel Bestätigung, dass es nächstes Jahr dann auch ohne Probleme klappt.
Ich wünsche Dir schöne Feiertage.
Corny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen