Suchen Menü

Ich muss da mal was wissen...

Hallo Ihr Lieben,
Sorry, ich habe mich noch nicht vorgestellt, obwohl ich schon mal einen Kommentar geschrieben habe. Ich war anscheinend etwas durch den Wind.
Also: Ich heiße Karen, bin 32 Jahre alt, habe einen 10-jährigen Sohn und hatte am 08.12.06 eine FG. Die hat mich ziemlich aufgewühlt, weil ich damit in keinster Weise gerechnet hatte.
Aber nun zu meinem Anliegen:
Hier ist häufig die Rede von "sich gut aufbauender Gebärmutterschleimhaut". Wofür ist das denn so wichtig? Doch nicht zum Schwanger werden, oder? Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich die Schleimhaut nur dann aufbaut, wenn sie etwas rausschmeißen will, also sprich die Mens kommt. Bin ich da falsch informiert? Oder geht es Euch darum, die Mens nach einer FG schnellst möglich wieder anzulocken?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
LG Karen
Bisherige Antworten

Re: Ich muss da mal was wissen...

Hallo Karen,
in der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut nistet sich das befruchtete Ei ein. Daher ist sie sehr wichtig, DASS sie sich aufbauen kann. (an dieser Stelle danke für Sonny's Tippi) Liegt dann der ES lange genug zürück, und es ist kein Ei angekommen, oder hat keinen Platz zum Einnisten gefunden, baut sie sich wieder ab (Mens) um sich aber gleich danach für das selbe Spiel wieder aufzubauen.
So habe ich es verstanden.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Lieben Gruß
Eis*

So hab ich es auch verstanden,ist richtig! LG Conn

Re: Ich muss da mal was wissen...

Hallo Karen!
Also in der Gebärmutter baut sich jeden Monat eine Schleimhaut auf, die dann bei der Menstruation wieder abblutet.
Ein Embryo nistet sich nach der Befruchtung in der Gebärmutterschleimhaut ein und wird erst mal von ihr versorgt.
Die Schleimhaut sollte idealerweise um den Eisprung 8-10mm sein, jedoch allermindestens 6 mm. Man kann sie im Ultraschall messen.
Die Schleimhaut will also nicht "etwas rausschmeißen", sondern ganz im Gegenteil, "etwas beherbergen".
Ohne genügend Schleimhaut, keine Einnistung eines Embryo.
LG, Katrin

Re: Ich muss da mal was wissen...

Klingt ganz logisch. Danke Euch! ;-) Oha, ich habe mich bisher wirklich nicht viel mit diesem Thema beschäftigt merke ich gerade... *einbisschenschäm*
Aber schon tut sich die nächste Frage auf:
Wenn ich meine Mens immer nur ein ganz bisschen kriege und auch nur so 4 Tage lang, ist es dann zwangsläufig ein Zeichen, dass sich meine GSH nicht richtig aufbaut, oder hat das nichts damit zu tun???

Re: Ich muss da mal was wissen...

Du hast ganz recht, wäre eigentlich die logische Schlußfolgerung, muß aber laut meinem FA nicht unbedingt so sein.
Meine Schleimhaut ist äußerst schlecht, selbst mit Medikamenten, und trotzdem blute ich gut.
Aber wenn Du Gewißheit haben willst, geh doch mal zwischen dem 9. und 12. Zyklustag zum FA und lasse per Ultraschall die Schleimhaut kontrollieren.
Unter 6 mm hat man nämlich kaum eine Chance ss zu werden (was gerade mein Problem ist).
LG, KAtrin

Re: Ich muss da mal was wissen...

Hallo :-)
also meine Schleimhaut war eigentlich immer recht gut, wen mal nachgeschaut wurde und ich blute auch nicht stark max.3 Tage. Irgendwie ist da nicht wirklich ein Zusammenhang.
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen