Suchen Menü

FG in der 8. SSW, hba ein paar Fragen!

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab seit Montag Vormittag Blutungen, heute war ich beim Arzt, leider hat mein Krümelchen nicht bleiben wollen.
Auch wenn ich schon zwei Kinder habe, das war ein absoluter Wunschkrümel und wir hättengerne so schnell wie möglich wieder einen.
Da ich huete Morgen natürlich etwas durcheinander war, hab cih beim FA ein paar sachen vergessen zu fragen. Wäre schön, wenn cih hier vielleicht ein paar Antworten bekommen könnte!!!
Ich würde gerne wissen wies weiter geht. Ich muß am Freitag wieder zum FA. Wielange dauern denn diese Blutungen normalerweise? Wie groß ist die Chance, das mein Körper das alleine packt und ich nicht zur Ausschabung muß? Und wie lange dauert ca. es bis ich wieder einen 1. Zyklus bekommen?
Danke und LG
Jassy
Bisherige Antworten

FG in der 8. SSW, hba ein paar Fragen!

Hallo Jassy!
Bei einer FG in der 8. SSW können die Blutungen durchaus bis zu 3 Wochen anhalten. Wichtig ist eine US- und HCG-Kontrolle, um sicherzugehen, dass keine Gewebereste zurückbleiben, dann ist auch keine AS nötig. Der Zyklus setzt dann wieder ein, wenn kein HCG mehr da ist, d.h. die nächste Mens kommt in ca. 5-8 Wochen, der ES dementsprechend ca. 2 Wochen vorher.
LG
Kerstin

FG in der 8. SSW, hba ein paar Fragen!

Hallo Jassy,
das tut mir sehr leid für dich.
Ich hatte bei beiden FG eine AS, obwohl sie schon früh waren. Meine FÄ empfiehlt diese generell aus versch. Gründen.
Für mich war das richtig, so konnte man besser damit abschließen, auch setzt der normale Zyklus in der Regel schneller wieder ein. Ich habe ziemlich exakt nach 4 Wochen wieder meine Mens gehabt. Der Eingriff wurde einmal ambulant gemacht und einmal mit einer Nacht im KH, mit Vollnarkose und war nicht schlimm.
Ohne AS kann es wohl bis zu 3 Wochen dauern, bis die Blutungen aufhören, und der Zyklus beginnt erst, wenn das hcg vollständig abgebaut ist. Wenn die Blutungen nur schwach sind, besteht auch ein Risiko, das noch Gewebe vorhanden ist, was zu Entzündungen führen könnte.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Trost durch deine Mädchen. bestimmt klappt es bald mit einem Geschwisterchen!
Alles Liebe,
Corny

FG in der 8. SSW, hba ein paar Fragen!

Hallo Corny,
leider werden AS aber immer ziemlich verharmlost. Es ist und bleibt ein operativer Eingriff an der GM, die ein sehr empfindliches Organ ist.
Ich behielt nach meiner 1. AS Verwachsungen zurück und hatte kaum noch GSH, erst durch eine weitere OP bei einem Spezialisten konnte meine GM wieder halbwegs in ihren Urzustand versetzt werden, sonst hätte ich keine Kinder bekommen können.
Der Körper kann mit einer frühen FG meist sehr gut selber fertig werden, und um sicherzugehen, dass kein Gewebe zurückbleibt, kann man ja US- und HCG-Kontrollen vornehmen lassen. Außerdem gibt es Medikamente die die GM unterstützen (Methergin).
LG
Kerstin

FG in der 8. SSW, hba ein paar Fragen!

Hallo Kerstin,
es ist natürlich eine OP, aber verharmlost wurde mir die Risiken nicht. Wie bei fast allen Entscheidungen gibt es natürlich Pro und Contra, für mich haben die Argumente für eine AS überwogen, und ich bin damit gut gefahren. Es gibt aber sicher auch viele, die mehr Angst vor dem Eingriff haben.
Für mich war es u.a. eine Horrorvostellung, wochenlang zu bluten.
Alles Liebe,
Corny

Danke für eure Antworten!

Hallo!
Ihr habt mich beide erst mal recht aufgebaut, denn ich hätte gedacht, das es viel länger dauert, bis der körper wieder anfängt "normal" zu arbeiten und ich eventuell wieder einen Zyklus bekomme.
Interessant finde ich immer noch den Aspekt, " Ausschabung" contra "natürlicher lauf der Dinge". ich habe Morgen wieder einen termin beim FA und werde dann mal schauen was sie dazu sagt. Aber ich bin für mich zu der Entscheidung gelangt, das es mir auf jedenfall lieber wäre, wenn ich nicht ins KKH müßte. Denn ich denke, es ist nun mal ein natürlicher Vorgang und auch wenn es etwas länger dauert, bin ich sicher so alles besser verarbeiten zu können. Einem medizinisch notwendigen Eingriff würde ich mich natürlich nicht verweigern, aber um die Sache für mich besser abzuschließen ist es wohl nicht der richtige Weg.
Vielen Dank
LG Jassy

FG in der 8. SSW, hba ein paar Fragen!

Liebe Corny,
ohne Dich jetzt "plattmachen" zu wollen, was in diesem Forum ja ziemlich unangebracht wäre: ich muss auch Kerstin recht geben, und meine FÄ hat mir auch bestätigt, dass es nicht harmlos ist, eine AS zu bekommen (die GS wird immer ein bißchen beschädigt dabei), auch wenn all die anderen Risiken, über die man unterrichtet wird, gar nicht erst eintreten. Ich hatte übrigens selber schon 2 AS, und ich gebe zu, dass es mir psychisch tatsächlich auch leichter gefallen ist, nach der AS mit der SS abzuschließen. Nur körperlich, wie gesagt, ist es nicht das Gelbe vom Ei.
Und der Spruch "wochenlang Bluten", den offenbar die KH-Ärzte gerne verwenden (meine auch!) ist totaler Humbug. Bei den FGs ohne AS habe ich keinesfalls länger geblutet als nach den AS, im Zweifelsfall sogar eher kürzer. Aber das kann einem kein KH-Arzt sagen, weil die ja keine Erfahrung damit haben.
Dir alles Gute!
LG emaille

FG in der 8. SSW, hba ein paar Fragen!

Hallo Emaille,
ich fühle mich nicht platt gemacht, das Thema ist nunmal kontrovers. Genau wie "sofort wieder ss nach FG oder lieber warten?"
Meine Erfahrungen waren halt sehr gut, und jeder muss ja seinen eigenen Weg finden, wie er besser seine FG verabeitet und versorgt.
Darum wollte ich ja auch nur einen anderen Erfahrungswert einbringen. Ich kenne einige, die gr. Angst vor einer AS haben, und darum wollte ich nur beruhigen, falls es zu der Entscheidung für eine AS kommt.
Wie ich imme sage: Gottseidank sind wir alle verschieden, sonst würden wir alle auf derselben Insel Urlaub machen...
Alles Liebe,
Corny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen