Suchen Menü

@ all mit mehreren FGs

hallo allerseits,
da sich hier ja leider die mädels mit fgs in letzter zeit häufen, möchte ich nochmal allgemein was zu diesem thema schreiben. ich habe 4 fgs gebraucht, bis ich trotz gegenteiliger aussage von 3 ärzten nicht mehr daran geglaubt habe, dass es nur "pech" oder "zufall" war. ich weiss jetzt, dass ich 2 gerinnungsstörungen und fehlenden antikörper habe - beides kann und muss behandelt werde und ohne therapie stehen die chancen für eine erfolgreiche ss gleich null.
warum schreibe ich das? ich habe die erfahrung gemacht, dass normale fas ganz wenig über diese dinge wissen und einen auch nicht überweisen. nur meiner eigenen hartnäckigkeit und recherchen im web ist es zu verdanken, dass ich bei einem spezi gelandet bin, der nur habituelle aborte (also 2 oder mehr in folge) untersucht. man braucht dazu spezielles wissen und laboreinrichtungen, beides haben fas oft nicht.
wenn ihr also betroffen seid, dann lasst euch nicht vertrösten! welche untersuchungen gemacht werden sollten, dazu gibt es mittlerweile ganz klare vorstellungen von besagten fachleuten. ist alles schmerzlos und in ein bis zwei stunden zu machen. wenn ihr eine überweisung habt, sind das auch alles kassenleistungen. ich wäre sehr froh gewesen, mir ein oder zwei fgs zu ersparen und ich hoffe, dass ich genau das mit meiner aufklärung bei anderen bewirken kann.
wenn ihr fragen zu diesen themen habt, wissen wollt, was untersucht werden sollte und wer so was macht, dann meldet euch!!!
lg
alex
Bisherige Antworten

@ all mit mehreren FGs

hallo alex,

ich glaube du hast mir schon einmal geschrieben, als ich kurz vor der 2ten FG stand.

ich bin mir seitdem ganz unsicher, wie es weiterrgehen soll.

nach der ersten FG im januar (6ssw) habe ich drei!!!! ärzte gefragt, ob ich eine pause einlegen muss, was beachten soll... ... ...

jetzt nach der 2ten FG im februar (5ssw) - ja, es hat gleich wieder geklappt - sagt meine fä, dass die ss viiiiel zu früh war, ich hätte verhüten sollen...

sie schiebt die 2te FG auf die erste FG und das kann ich nicht glauben.

ich bin im februar 2004 nach zwei jahren üben das erste mal schwangerr geworden und alles lief glatt. deshalb habe ich null ahnung, was jetzt schief läuft, und vor allem was ich jetzt machen soll.

wenn ich meinen text jetzt so lese ist alles etwas durcheinander, ich hoffe du verstehst mich trotzdem - mir fehlen einfach noch etwas die worte.

lg

biggi

@ all mit mehreren FGs

hi biggi,
klar ist das alles durcheinander - man muss es ja auch im kopf sortieren und das geht bei dem thema erst ganz schwer, weil einem jeder was anderes erzählt!
ich persönlich glaube kaum, dass die zweite fg ihre ursache in der ersten hat, aber dazu wirst du auch unterschiedliche meinungen bekommen.
ob du jetzt schon was abklären lassen willst, liegt bei dir - wenn du meinst, du verkraftest noch einen versuch, ist das auch ok. meine bereitschaft, den nächsten schritt zu gehen und jemanden zu suchen, der mich wegen der fgs untersucht und behandelt, ist auch erst über die zeit entstanden.
wenn du denkst, du möchtest lieber jetzt wissen, was sache ist, dann lass dir von deinem fa eine überweisung geben und fahr entweder zu fr. reichel frentz nach stuttgart oder zu herrn heilmann nach wiesbaden. beide findest du auch über google, dann kannst du ein wenig mehr auf den homepages lesen, was sie so machen. größtenteils werden blut-untersuchungen gemacht, dazu eine kleine gm-spiegelung (völlig schmerzlos) und venen-untersuchungen (ist wie blutdruckmessen). wenn du mehr details willst, melde dich bitte nochmal bei mir.
lg
alex

@ all mit mehreren FGs

hallo,

vielen dank für deine antwort.

ich werde ab nächsten zyklus erst einmal die pflanzlichen mittel nehmen, die ich vor lottes ss auch genommen habe. der glaube versetzt berge !!!!!

zusätzlich suche ich hier nach geeigneten ärzten, die sich mit fg auskennen.

stuttgart und wiesbaden ist leider viel zu weit entfernt. ich wohne in niedersachsen in der nähe braunschweig hannover. ich denke aber, dass es hier auch spezialisten gibt.

wenn du nichts dagegen hast, werde ich dich bestimmt noch ein zweimal kontakten.

liebe grüße

biggi

Das Blut kannst Du auch zu Dr. Reichel schicken!

So haben wir es gemacht (wohnen bei Hamburg), die Diagnose bekommst Du dann am Telefon, nur zur behandlung musst Du hinfahren.
Mehr in meinem Profil.
LG
Kerstin

@ all mit mehreren FGs

hi biggi,
melde dich ruhig bei bedarf. wie kerstin schreibt, kann man auch einiges abklären lassen, ohne selbst hinfahren zu müssen. wenn du jemanden in deiner nähe suchst, dann frag vor dem ersten termin, was er alles abklärt. in jedem fall sollten gerinnungsfaktoren und immunologische ursachen untersucht werden (anitpaternale antikörper, killerzellen) und das machen nur gaaaanz wenige!!!
lg
alex

@ all mit mehreren FGs

Hallo ihr Lieben,

genaus deswegen habe ich mir am 10. märz einen termin zu genetischen beratung geben lassen.

ich habe zwar 4 gesunde kinder , hatt aber auch schon 3 fehlgeburten, meine letzte ja leider vor knapp 3 wochen.

es ist immer noch sehr schmerzhaft aber die zeit heilt hoffentlich wunden.

ich denke ich kann mit der beratung nichts falsch machen, und wenn nachher nichts bei raus kommt, ist doch positiv für mich, das heisst die fehlgeburten waren einfach eine laune der natur.

also ich berichte euch auf jeden fall von dem termin.

wünsche euch alles liebe, bussi, sandy

@ all mit mehreren FGs

hi sandy,
der genetische aspekt ist aber nur EIN puzzle-steinchen. andere faktoren wie gerinnungsstörungen und immunologische ursachen (die man übrigens im laufe des lebens ausbilden kann, dh sie können plötzlich auftreten, auch wenn man vorher schon eine problemlose ss hatte!) werden dabei nicht untersucht. insofern ist das aus meiner sicht nur der anfang der dinge, die man ansehen sollte.
bei mir hatte zb das kind bei der letzten fg eine trisomie 3, wiederholungsrisiko sehr gering, erklärungswert für wiederholte fgs gleich null. die genetik hat also nicht weitergeholfen. erst durch die anderen untersuchungen hat sich ein vollständiges bild ergeben!
daher meine anregung, die anderen sachen auch abklären zu lassen, egal was die genetik bringt. oft kommen auch mehrere dinge zusammen!
lg
alex

@ all mit mehreren FGs

Hey Alex,

werden denn alle Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt, hab mal gelesen das das nicht so ist, also das man wenn z.Bsp das Blut untersucht wird bezahlen muss?

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.

Liebe Grüsse, Sandy

@ all mit mehreren FGs

hi sandy,
ich kann da nur vermuten, denn ich bin privat versichert. aber ich glaube schon, dass die kasse das zahlt, wenn du eine überweisung vom fa hast. frau reichel schreibt zb auf ihrer homepage, dass man beim ersten termin bitte kk-kärtchen und überweisung mitbringen soll. aber ein anruf bei ihr oder herrn heilmann kann das aufklären. und wie kerstin weiter oben geschrieben hat, kann auch die blutabnahme bei dir zuhause erfolgen, zb beim hausarzt. du schickst es dann per post ein und musst so zunächst nur einmal vor ort antanzen.
ich wohne zum glück 20 km von wiesbaden entfernt, aber ich hätte auch einen längeren weg auf mich genommen, um der ursache auf den grund zu gehen!
allles liebe
alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen