Suchen Menü

Spontangeburt nach KS (lang)

Hallo,

ich wollte euch mal berichten, wie es bei mir gelaufen war.

Vor 8 Jahren habe ich meine erste Tochter per KS entbunden da es laut Hebamme nicht so richtig vorwärts ging (nach 5 Stunden Wehen). Sie hat sich einfach nicht ins Becken gedreht.

Ich habe sehr lange darüber gegrübelt, warum, wieso, weshalb. Man hat mich nie wirklich aufgeklärt warum der KS sein musste. Viele Jahre wurde ich den Gedanken nicht los, das Kind musste unbedingt noch in der Nacht-Schicht der Hebamme zur Welt kommen, da sie als Beleghebamme sonst kein Geld verdient, sondern die Hebamme in der nächsten Schicht, wo das Kind dann zur Welt kommt.

Den Eintrag im Mutterpass "Hoher Geradstand" hat erst 8 Jahre später meine neue Hebamme entdeckt und mich aufgeklärt, was das bedeutet und mir in einem Buch gezeigt, wie der Kopf des Babys lag und dass er sich nicht ins Becken gedreht hat.

Die ganzen Jahre lang wollte ich noch ein 2. Kind. Ich wusste aber nie wirklich, warum. Wollte ich diesmal eine richtige Geburt? Oder wirklich noch ein 2. Kind? Ich denke, beides.

Ich habe mich immer "gefreut", wenn andere auch einen KS bekamen und fand es ungerecht, wenn jemand eine spontane Geburt hatte.

Ich habe mich in der 2. SS untersuchen und aufklären lassen. Man sagte mir, die Diagnose Hoher Geradstand muss sich nicht wiederholen, da keine Fehlstellung meines Beckens vorliegt und auch kein Missverhältnis zwischen Kopfgröße und Becken.

Da auch viele Jahre vergangen waren, war die Narbe kein Hindernis.

Und was soll ich sagen? Ich habe bis zuletzt nicht daran geglaubt, da sich der Kopf erst unter der Geburt ins Becken gedreht hat. Ich konnte es kaum glauben, als ich erstmalig einen Druck nach unten verspürt habe und nicht nur am Bauch. Die Hebamme sagte, jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Ich habe meinen Sohn ohne Schmerzmittel, ohne Abfallen der Herztöne oder irgendwelcher Komplikationen (außer Schnitt und Nähen, aber das zähle ich nicht mit) zur Welt gebracht.

Und dieses Erlebnis heilt ALLE Wunden. Ich bin wirklich über den Berg und sehr dankbar, dass es so gelaufen ist. Auch die Ärzte haben sich mit mir gefreut.

Ich wünsche den KS-Mamis, dass sie auch so ein Glück haben. Glaubt daran, es kann funktionieren. Und allen, denen es nicht vergönnt ist..ich kann euch so gut verstehen und wenig trösten....Aber vielleicht können es Eure Babys.

Alles Liebe

Eva

Bisherige Antworten

Spontangeburt nach KS (lang)

Hallo Eva,

ich bin so eine Mami, bei der es leider auch beim zweiten Mal nicht geklappt hat.

Ich habe deinen Beitrag gelesen und mich herzlich für dich gefreut. ich kann die gefühle auch gut verstehen, wenn man vorher jede Mami mit normaler Geburt einen kleinen Folikel wünscht, aber ich glaube auch, das das vorbei geht.

Mein erster Sohn kam sechs Wochen zu früh wegen akutem Hellp zur Welt und ich bin froh, das überlebt zu haben. Mein zweiter kam mit fehlenden Herztönen zur Welt, weil er sich reiselustig die Nabelschnur wie ein Rucksack umgelegt hatte. Ich bin sehr froh, das er dies überlebt hat.

Noch ein Kind setzte ich meiner Psyche nicht aufs Spiel.

Ich habe immer nur nicht nachvollzeihen können, wie die normal Gebärenden nach 5 Minuten wieder über den Flur schlendern konnten, geht das wirklich so einfach????

Ich wünsche dir und deinem kleinen Zwerg (den Zwergen) eine super Zeit

Lieben Gruß :THUMBS UP:

Heike

Spontangeburt nach KS (lang)

Hallo Heike,

das tut mir leid zu lesen. Am Ende ist es natürlich immer am wichtigsten, dass es den Zwergen gut geht.

Aber die Psyche macht dennoch was sie will und man kommt nicht drumherum, sich zu fragen warum es einem nicht vergönnt ist / war. Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird und du einfach die Zwerge genießen kannst ohne die beängstigenden Erinnerungen.

Ich habe nun den direkten Vergleich beider Geburten, beim KS lag ich ewig flach und konnte lange nur mit Mühe aufstehen, jetzt bei der Spontangeburt bin ich nach 2 Stunden (nicht 5 Minuten) langsam aufgestanden und duschen gegangen. Hatte seeeehhhr viel getrunken und mein Kreislauf war ganz gut drauf, so dass ich also auch alleine untre der Dusche stand und dann auf mein Zimmer gehen konnte. Schlendern war es nicht gerade, aber wesentlich einfacher als beim KS.

Alles Liebe für Dich, Eva

Spontangeburt nach KS (lang)

Hallo

Ich freue mich für dich das eine Normale Geburt geklappt hat.[:-}

Ich wollte auch eine normale Geburt haben aber leider hatte mein kleiner eine Nabelschnurumwickelung sodas er nicht tiefer rutschen konnte(laut der OÄ wurde er immer wieder hochgezogen wie ein JOJO)

Ich hoffe das bei der nächsten SS eine noprmale Geburt klappt.

Meine Hebi hat mir nachdem KS weil ich darunter gelitten habe,gesagt"Dein Kind hat sich entschieden so auf die Welt zu kommen"Danach ging es mir besser.

LG Ani mit Leon 6Monate alt

Spontangeburt nach KS (lang)

Hallo Ani,

schön, dass Du mit deiner Hebi darüber sprechen konntest. Ich hatte nicht diese Möglichkeit (bin damals auch weggezogen) und wusste lange nicht, warum, wieso, weshalb. Das hat es noch schwerer gemacht. Erst das "Aufarbeiten" mit der neuen Hebi und dann die normale Geburt haben mich vollständig darüber hinwegkommen lassen.

LG Eva

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen