Suchen Menü

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo,
auch bei mir läuft nun ein Antrag auf Mu-Ki-Kur.
Die zu behandelnde Person bin ich, meine beiden Kinder sollen nur als Begleitung mit.
Ich bin behandlungsbedürftig aufgrund starker psychischer Belastung/Probleme und Rückenschmerzen.
Kann mir jemand eine gute Klinik empfehlen?
Evt. können wir bei Leona die immer wieder kehrenden Infekte der oberen Luftwege noch mit angeben, daher wäre wohl die Ostsee super.
Danke und LG
Sandra
Bisherige Antworten

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo
es kommt drauf an welche KK Du bist, aber die meistens Kurkliniken haben schon Rückenschmerzen als Standart drin. Die see ist gut, aber auch der Schwarzwald und die Tropfsteinhölen sind gut, schaue doch mal unter: http://www.mukiku.cabanova.de/ na und meld Dich wenn Du interesse hast

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Sandra!!
Ich war von Mitte Mai bis Anfang Juni diesen Jahren mit beiden Kindern im Westfalenhaus an der Ostsee/Timmendorfer Strand in Niendorf. Es ist ein kleines Haus mit maximal 24 Müttern und 35 Kindern.
Ich kann Dir dieses Haus sehr empfehlen. Nicht nur die Anwendungen sondern auch die Gespräche haben mir sehr gut getan. Da es sich um ein kleines Haus handelt, ist dort alles sehr familiär gehalten und die Mitarbeiter helfen jederzeit gern und man ist nicht nur eine Mama von vielen dort.
Ich denke, eine Kur wird Dir helfen, denn man kommt ja nicht nur "Raus" und man hat Anwendungen während die Kinder in der Betreuung sind, sondern es gibt in den Kurhäusern auch noch psychische Hilfe in Einzel und Gruppengesprächen.
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch einiges über das Haus erzählen. Schreib mir doch einfach per Mail.
LG Andrea

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Andrea,
wie war denn dort die Kinderbetreuung? Zeiten, was wurde mit den Kindern gemacht usw.
Hast du evt. auch Bilder von dem Haus? Es gibt glaube ich keine Internetseite, jedenfalls habe ich keine gefunden.
Und wie war das Zimmer? Alle in einem oder hatten die Kinder einen gesonderten Schlafbereich?
Ach ja, und musstest du Widerpruch einlegen oder hast du die Kur sofort genehmigt bekommen?
Danke und LG
Sandra
P.S. habe deine E-mail leider nicht mehr...

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Sandra,
ich habe meine Kur über die Caritas beantragt und dort habe ich mir auch das Haus rausgesucht und vor Antragstellung schon reservieren lassen.
Die Kur hab ich direkt genehmigt bekommen ohne Widerspruch.
In der Betreuung nimmt das Haus auch ganz kleine Kinder auf. Es gibt dort verschiedene Gruppen je nach Alter und die Kinderbetreuung beginnt nach dem gemeinsamen Frühstück ab 8 Uhr und geht bis Mittags (wenn gewünscht). Dann essen die Kinder Mittagessen und die Mamas sind dabei (essen aber dann nicht). Anschließend gehen die Kinder wieder in die Betreuung (bis 15 Uhr) oder ins Bett zum Mittagsschlaf.
Die Mütter essen dann im Müttereßzimmer ohne Kinder. Das fand ich ganz toll und sehr erholsam vom gedeckten Tisch zu essen ;-)
Nach dem Mittagessen geht es dann zum Infokaffee ins Mütterwohnzimmer. Dort gibt es Infos was so anliegt und dazu Kaffee oder halt Kuchen/Kekse.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, da die Anwendungen nur vormittags sind.
Während der Anwendungen sind die Kinder in der Betreuung. Man kann die Kinder außerhalb der Anwendungen aber in der Betreuung lassen, wenn man möchte. Jonas ist z. B. immer den ganzen Vormittag dort geblieben und Lars hab ich in den ersten Tagen immer nur während der Anwendungen abgegeben, weil er sich erstmal an die Betreuung gewöhnen mußte.
Die Kinder und ich hatten zwei Zimmer mit Bad, so als Miniapartement mit winzigem Flur. Ich hatte mein eigenes Zimmer und die Kinder haben sich eins geteilt.
Eine HP gibt es auch, die muß ich noch raussuchen. Ich schick Dir dann den Link.
So, das wäre es erstmal,
lg Andrea
PS: [email protected] ist meine Mailadresse ;-)

Hier der Link!

http://www.caritas-hamburg-gmbh.de/caritas_cms/index.php?mkk_west&hashID=73a9406ab01ba4c393a0c19c1c787e33
LG Andrea

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Andrea,
wie ist denn dort die Kinderbetreuung ? Sind die vom Alter her getrennt, erzähl doch mal und in welcher Zeit findet die Ki.Betreuung statt ? In Buchen im Kurhaus kann man die Kinder von 8-18 Uhr betreuen lassen. Wird mit den Kindern zusammen gegessen ?
Gruß Maja

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Maja,
meine beiden Kinder (bei Kurbeginn ca. 1,5 J und 3,5 J.) waren in zwei verschiedene Gruppen. Bei meinem Großen wurden ganz andere Dinge gemacht (Gebastelt, nach draußen gegangen etc.) als bei den Kleinen. Ich glaube, es gibt dort vier verschiedene Gruppen, die je nach Kur neu eingeteilt werden.
Morgens wird zusammen mit den Kindern gefrühstückt, dann beginnt die Betreuung um 8 Uhr und die Mütter haben ihre Anwendungen (oder was sie halt möchten). Das Mittagessen gibt es zuerst nur für die Kinder, aber die Mütter sind dabei. Danach ist noch etwas Pause und anschließend beginnt die weitere Betreuung der Kinder. Die Mütter können dann in Ruhe im Müttereßzimmer essen. Das war so schön, denn der Tisch war gedeckt und man mußte sich nur noch setzen und essen. Das Essen war in den drei Wochen immer verschieden und super lecker.
Nach dem Mittagessen der Mütter geht es noch zum Infokaffee. Dort gibt es noch Infos zur Kur oder nur ein gemütliches Zusammensitzen im Mütterwohnzimmer. Ab 14 Uhr steht der Nachmittag zur freien Verfügung (aber es gibt Angebote vom Haus). Die Betreuung endet um 15 Uhr.
Das Abendessen wird gemeinsam mit den Kindern gegessen.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, meld Dich ruhig.
Ich fand es sehr schön da und würde immer wieder hinfahren.
LG Andrea

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Sandra,
wenn Deine beiden Kindern nur als Begleitkinder und nicht eigenständig eine Kur bekommen sollen, wirst Du keine Mutter-Kind-Kur bekommen. Die bekommst Du nur, wenn auch mindestens ein Kind mitbehandelt werden soll.
Ich würde Dir auch eine Reha-Klinik an der Ostsee empfehlen. Hier sind seit einigen Jahren besonders die Kliniken in Meck-Pomm auf dem besten Stand.
Empfehlen würde ich Dir Graal-Müritz, Zingst oder Insel Rügen.
Da Deine Tochter an rez. Infekten der oberen Atemwege erkrankt, müsste sie doch eigentlich auch eine Kur verordnet bekommen. Das heißt, dass Du dann doch in eine Mutter-Kind-Kureinrichtung fahren darfst.
LG Simone

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Simone,
das stimmt aber nicht. Ich war mit beiden Kindern zur Mutterkindkur und die Kinder haben mich nur begleitet. Mit mir waren viele Mamas da, die nur Begleitkinder mit hatten.
LG Andrea

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Andrea,
ich arbeite in einer Mutter-Kind-Kur-Klinik und weiß, wovon ich spreche.
Auch ist mir bekannt, dass solche Fehlentscheidungen in den alten Bundesländern sehr oft getroffen werden. Der Gesetzesgeber hat eindeutig festgelegt, dass eine Mutter-Kind-Kur für die Behandlung der Mutter bzw. des Vaters und mindestens einem Kind zu erfolgen hat. Begleitkinder werden nicht mitbehandelt, da hier keine Kostenübernahme erfolgt.
Aufgrund dieser Missbräuche werden ab dem Jahr 2007 die Kriterien verschärft und weniger Mutter-Kind-Kur-Maßnahmen bewilligt.
Da aber viele Kinder an einer chronischen Erkrankung (Allergie, rez. Bronchitis, Hauterkrankungen usw.) leiden, dürfte es doch kein Problem sein, wenn der behandelnde Kinderarzt gleichzeitig für das mitreisende Kind eine Reha-Maßnahme beantragt.
GLG Simone

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Simone,
kannst Du mir dafür mal die Gesetzesgrundlage geben?
LG Andrea

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Das kann ich, bin aber noch 2 Wochen krank geschrieben, hatte am 14.11. eine große Bauch-OP. Melde mich dann, wenn ich wieder arbeite.
LG Simone

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Oh, dann mal schnell gute Besserung!
Bin dann schon gespannt ;-)
LG Andrea

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

hmmm also ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
kinder können mit zur mutter-kind-kur, wenn sie
1. selbst behandlungsbedürftig sind
oder
2. zuhause nicht betreut werden können oder die trennung von der mutter nicht zumutbar ist.
beide fälle sind durch den kia zu attestieren. dass ein begleitkind nicht mitbehandelt wird ist ja logisch, es besteht ja kein behandlungsbedarf. allerdings wird es mitbetreut.
wo ist da missbrauch, wenn ein 4 jähriges und 2 jähriges kind mitfahren, da sie zuhause nicht betreut werden können? ich glaube auch nicht, dass es da unterschiede zwischen den alten und neuen bundesländern gibt.
lg katkat

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

wenn nur die Mutter eine Kur verordnet bekommt, wird sie in den neuen Bundesländern zu einer Erwachsenenkur verwiesen. Hier können dann soviele Begleitkinder mit, wie erforderlich. Auch in dieser Kureinrichtung werden die Begleitkinder ganztags betreut. Mir ist bekannt, dass die Kostenträger in den alten Bundesländern hiervon noch abweichen.
Ist ja eigentlich auch logisch. Kur bzw. Reha für Erwachsene wird ganz anders finanziert als eine Mutter-Kind-Kur. Der Name Mutter-Kind-Kur sagt ja schon aus, dass hier Eltern mit ihren Kindern therapiert werden.
Auch die zeitliche Begrenzung fällt ganz anders aus. Bei der Mutter-Kind-Kur gibt es nur in Ausnahmefällen eine Verlängerung der bewilligten 3 Wochen.
Kur für Erwachsene hingegen kann bis zu 6 Wochen erfolgen und wird hier fast ausschließlich vom Rentenversicherungsträger finanziert.
Auch ging in der letzten Woche durch die Presse, dass ab Mitte 2007 die Mutter-Kind-Kur-Maßnahmen ausschließlich in die Hände der KK gelegt werden sollen. Das heißt, dass unsere bereits ach so armen KK komplett die Finanzierung übernehmen sollen, dann soll keine Caritas oder Rentenversicherung mehr für eine Mutter-Kind-Kur zahlen brauchen. Wenn dieses Gesetz wirklich so verabschiedet wird, wird es schlecht um die Mutter-Kind-Kur-Maßnahmen stehen, denn die KK jammern doch sowieso immer herum.

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallöchen,
ich warte ja noch auf den Paragraphen, den Du mir nennen willst und darauf bin ich ja schon gespannt. Ich arbeite bei einer Krankenkasse, die Versicherte in den alten und neuen Bundesländern betreut und für beide Versicherten gilt das Gleiche ;-)
Zwischen einer Mutterkindkur und einer Reha für Erwachsene (ohne Kinder) besteht natürlich ein Unterschied und wird meistens von verschiedenen Trägern übernommen, aber auch dort spielt u. a. auch die Art der Erkrankung eine große Rolle und der damit verbundene Sinn der Kur ;-)
LG Andrea
PS: Mutterkindkuren werden zum größten Teil von der KK finanziert ;-)

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Andrea,
habe Dir bereits mitgeteilt, dass ich noch eine Weile krankgeschrieben bin und erst nach der Gesundschreibung den Gesetzesauszug kopieren kann.
Du schreibst, dass Du bei einer Krankenkasse arbeitest. Dann müsstest Du Dich ja eigentlich auskennen. Auch sind die Krankenkassen im Besitz der Reha-Broschüren, wo alle Kliniken aufgeführt sind, und brauchtest Dich nicht erst bei der Caritas erkundigen.
Ich denke, da stimmt was nicht.
Auch werde ich hier keinen Gesetzestext oder Link reinsetzen, da dieses lt. AGB von Qualimedic verboten ist, Du machst es ja.
Wenn Du also nach meiner Gesundschreibung den Gesetzesauszug haben möchtest, maile mich an. Ich antworte dann.
LG Simone

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Hallo Simone,
ich hatte Dir schon geschrieben, daß ich gespannt auf Deine Antwort warte, egal wie lange ;-)
Im Übrigen gibt es etliche Krankenkassen, die nur über eine karitative Einrichtung (wie z. B. die Caritas ;-) , Awo etc.) Anträge für eine Mutter-Kind-Kur annehmen und dadurch auch offen für unabhängige Kur-Häuser sind. Mach Dich mal schlau ;-)
LG Andrea

das stimmt nicht!!!!

die mutter steht in jeder kur im vordergrund. kinder kommen meist nur aus psyscho-sozialen gründen mit. so auch bei mir und meinen babies - 9+27 monate, die beide keine kur vershcrieben bekamen.
gruss
connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen