Suchen Menü

Grafenau-wer noch? und; allg fragen zum packen

hallo,

in 1,5 wochen gehts los! wir fahren zur zwillingskur nach grafenau. wir freuen uns schon sehr auf die 3 wochen, die sicher nicht nur erholsam sein werden, aber doch mit sicherheit erholsamer als unser bisheriger alltag zu hause mit connors vielen op´s.... natürlich freuen wir uns auch ganz besonders auf die vielen anderen familien mit ihren mehrlingen, geschichten und ratschlägen ;-)

ist vielleicht zufällig jemand hier aus dem forum auch in diesem durchgang (12/09-3/10) dabei?

und nun noch eine allgemeine frage an alle kur-erfahrenen;

was braucht man denn besonderes bei einer kur mit den kids?

an was sollte man unbedingt beim packen denken? die klinik hat leider keine speziellen tipps oder listen vorgegeben. daher baue ich auf eure erfahrungen ;-)

wir haben inzwischen zumindest schon mal entschieden, statt 2 einzelbuggys den grossen chariot mit zunehmen, damit eventuell auch mal einer mit beiden kids alleine spazieren gehen kann. wie sind eure erfahrungen speziell bei einer zwillingskur zum thema buggy/kiwa?

so, wenn euch sonst noch was interessantes dazu einfällt; immer her damit!

danke und viele grüsse, nic mit connor und helene (20 monate)

Bisherige Antworten

Grafenau-wer noch? und; allg fragen zum packen

Hallo Nic,
wir fahren auch am 12.9.2007 zur Kur nach Grafenau. Freuen uns schon riesig. Mein Name ist Anja (31J.). Mit mir kommen meine Kinder Christian und Sarah (ca. 3.5J.) und mein Mann Rene (34J.). Wir haben im Alltag auch jede Menge Stress und erhoffen uns von der Kur ein wenig mehr Gelassenheit in manchen Dingen und natürlich auch ein paar hilfreiche Tipps im Umgang mit den Kindern. Unsere Mäuse waren (sind) auch viel krank (Bronchitis und Magen-Darm-Infekte haben sich in der 1. Jahreshälfte permanent abgewechselt). Vielleicht hilft ja auch der Klimawechsel und entsprechende Anwendungen. Das Thema "Packen" werde ich folgendermaßen in Angriff nehmen:
Keine (wenig) Bügelwäsche.
Sportsachen.
Genügend Wechselschuhe für alle.
jede Menge Spielsachen (in unserem Fall zusätzlich Laufräder)
(Malzeug, Knete, Bastelscheren, Puzzlebücher,...)
Hörspiele für unterwegs)
Mir graut es ja vor der langen Fahrt - wir müssen ca. 470 km fahren - kommen aus Thüringen.
Was mich viel mehr beschäftigt ist das Thema "Schlafen". Unsere Mäuse sind extrem aufgeweckt, d.h. wir haben jeden Mittag und jeden Abend einen Kampf vor uns, die Bande zur Ruhe zu bringen. Ich hoffe sehr, dass wir dabei unsere Nachbarschaft nicht so sehr in Mitleidenschaft ziehen werden.
Freue mich schon sehr auf unser Kennenlernen.
Viele liebe Grüße von Anja mit Christian und Sarah.
Ach so, ich denke am Wichtigsten ist das wir unsere Ausweise, Chipkarten und genügend Geld denken. (die fehlenden Kleinigkeiten kann man sich dann schnell noch nachkaufen)

Grafenau-wer noch? und; allg fragen zum packen

hallo anja,

danke für deine antwort! schön, dass du dich gemeldet hast, so hat man gleich das gefühl, schon jemanden bei der kur zu kennen ;-)

ich bin auch 31 und mein mann 37, die kids je 20 monate.

neben der üblichen zwillingsauslastung kommt bei uns noch die ganze anspannung rund um connors probleme hinzu. er hat das EEC-syndrom (absolut unbekannt und seeeehr selten) und in diesem zusammenhang mehrere fehlbildungen und bereits 5 op´s (die letzte vor 4 wochen)hinter sich und leider auch (noch nicht absehbar wie viele) einige vor sich. wir sind also absolut reif für ein paar erholsame tage, die wir hoffentlich in der kur finden werden!

ich freue mich sehr auf die vielen zwillingsfamilien und hoffe auch, den ein oder anderen "geheim-tipp" für erziehung, alltag usw zu bekommen ;-)

ist dein mann patient oder begleitung? und die kids sind nach den beschriebenen krankheiten sicher patienten, oder? du selbst auch?

bei uns fahren die kids "nur" als begleitung mit, hauptsächlich, weil sie noch so jung sind und weil mein mann und ich als patienten sicher schon genug stres mit anwendungen haben...?

wir wohnen in hessen (sind ursprünglich aber aus sachsen und berlin) und haben ca 400km anreise vor uns. aber ich denke, da gibt es sicher noch einige aus nördlicheren gegenden, die noch weiter fahren müssen. da wir ja auch erst ab 14 uhr anreisen sollen, gehts eigentlich mit dem fahrstress - so hope!

meinst du, wir werden uns in grafenau treffen oder wollen wir uns schon mal handy-nr austauschen?

viele grüsse, nic

Grafenau-wer noch? und; allg fragen zum packen

Hallo Nic!
Freue mich über Deine schnelle Antwort. Die Erkrankungen bei Deinem kleinen Connor tun mir richtig leid. Hoffentlich wird bald alles besser für ihn und für Euch alle.
Ich halte natürlich ab Ankunft die Augen nach Dir und Deiner Familie auf und hoffe, wir laufen uns dann bald über den Weg. Mein Mann ist offiziell nur Begleitperson, bekommt aber bei Nachweis, dass er alle 3 Wochen dabei war und verschiedene Anwedungen bekam, den Teilnehmerbeitrag von seiner KK erstattet.
Meine Kinder und ich sind kurbedürftig. Ich hoffe, dass meiner Geister bei den verschiedenen Anwendungen gut mitmachen.
Handy-Nr. können wir sehr gerne austauschen. Melde mich später nochmal, da ich jetzt meine Kinder aus dem Kiga abholen werde.
Viele liebe Grüße von Anja

@ Anja.B2

Hallöschen!
Darf ich mal fragen wo du Wohnst??Ich komme auch aus Thüringen und wohne in der nähe von Gera.
LG Diana

@ Anja.B2

Hallo Diana!
Wir kommen aus der Nähe von Gotha bzw. Erfurt.
Sind Deine beiden Mäuse auch Zwillinge?
Liebe Grüße Anja

@ Anja.B2

Nein sind sie nicht.
Habe aber für mich und meinen Sohn eine Kur Beantragt, mal schauen wie lange es dauert bis wir Post bekommen, ist erst 1,5Woche her das ich es Abgeschickt habe.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen