Suchen Menü

Sehr Verantwortungslos???

Ich bin fast 18 jahre alt und habe zusammen mit meinem freund einen großen Kinderwunsch...keine ahnung warum!!!Vllt weil meine beste freundin (auch 17) selbst einen 1 jährigen sohn hat und ich es liebe mich um ihn zu kümmern und ihn zu beschäftigen!!!??? Nun möchte mein freund (21,Soldat) auch gerne ein kind von mir,und ich habe diesen wunsch eh schon lange...Ich habe für dieses jahr auch kein ausbildungsplatz^^erst für 2010!!! Also,wollte ich nun schwanger werden,mich die zeit bis zum ausbildungs beginn nur um kind und freund kümmern und dann würde meine mutter,schwiegermutter,großeltern etc. auf das kind aufpassen wenn ich arbeiten bin und bis es zur kita kann! Mein freund findet diese lösung gut und ich auch...ich möchte eh früh mutter werden,besser früher als später!!! Also,was meint ihr? Kann man das vertreten , oder findet ihr es verantwortungslos??? ^^ mgf m.
Bisherige Antworten

Sehr Verantwortungslos???

Hallöchen
Gehöre zwar nicht in dieses Forum,möchte dir trotzdem Antworten..
Ich kann dir jetzt schon sagen das es was gaaaanz anderes ist wenn man ein anderes Kind nur bespaßt,als wenn man ein eigenes hat...
Ausserdem ist es eure Entscheidung ob ihr jetzt ein Kind möchtet,oder erst in ein paar Jahren....
Aber man wird ja auch nicht von heute auf morgen Schwanger,sondern bei manchen dauert es ein paar Wochen /Monate oder sogar Jahre bis es klappt.. Von daher könnte es schon etwas knapp werden bei euch,wenn sich nicht in denn nächsten Wochen etwas bei dir einschleicht. Eine Schwangerschaft dauert auch seine 40.Wochen...
Und sollte es so sein das du schnell Schwanger wirst,wäre dein kleines zwischen 4- 6 monaten alt,wenn du deine Lehre beginnen würdest....
Manchen Müttern fällt es sehr schwer sein Kind sogar nur für 1. Std abzugeben... AUf der anderen seite Erziehst du nicht dein Kind,sondern die Omas,und ob du das dann so toll finden würdest.... naja ich weis nicht...
Ich würde dir Raten deine Lehre erstmal anzufangen und zu beenden,und dann bist du immer noch Jung genug um ein Kind zu bekommen...
Und bis du deine Lehre anfängst,lebe noch etwas dein Leben....
Ich bin das 1.mal Mama mit 24 Jahren,und das zweitemal mit 27 1/2 Jahren geworden,und fand es sehr wichtig die ersten Jahre bei meinen Kindern zu bleiben.. Ich hätte nicht das erste Wort,oder die ersten Krabbelversuche verpassen wollen.Ich wollte alles von A bis Z bei meinen Kindern mitbekommen... Würdet ihr es so machen wie ihr es geplant habt,bekommst du die Entwicklung deines Kindes vieleicht als letztes mit..... Das hätte ich nicht gewollt... Aber du bist du,und Ich bin ich... Aber Großziehen solltest du es und dein Freund.....
Viel Glück bei eurer Entscheidung,und hoffendlich ist es die richtige..
LG Diana

Sehr Verantwortungslos???

ja,ich bin mir ja selber noch nicht sicher... deshalb habe ich ja geschrieben!!! naja,vielen dank für die antwort :-) lg

Sehr Verantwortungslos???

Hallo M.
ich muss meiner Vorgängerin recht geben. Rechne mal nach, wie alt das Baby wäre, wenn du deine Lehre beginnst - und dann müsstest du ja direkt schwanger werden.
Ich denke, dass du oder ihr wirklich erstmal die Grundsteine dafür legen solltet, eine Familie ernähren zu können.
Mach deine Ausbildung und bringe sie erfolgreich hinter dich. Dann kannst du darauf stolz sein und dich dann um deine Familienplanung kümmern.
Ich würde dir ehrlich gesagt nicht empfehlen mit 18 ein Kind zu bekommen. Wenn du deine Lehre beendest, bist du ja auch gerade mal 22 Jahre alt wenn ich richtig mitgerechnet habe. Dann bist du immer noch eine junge Mutti und hattest auch Zeit für dich und auch für deine Beziehung.
Wenn du gerade mal 17 bist - ich kenne deinen Freund nicht - aber ist er der Mann mit dem du dein Leben verbringen möchtest? Habt ihr schonmal zusammen gewohnt und den Alltag miteinander geteilt?
Ich kann dir sagen - ein Kind ist wirklich eine ganz neue Herausforderung für dich und deinen Partner als Liebende, als Pärchen. Ich bin 32 und bekomme mein zweites Kind. Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und haben unser erstes Kind bekommen, als wir 6 Jahre zusammen waren. Es war gut, dass wir vorher so viel Zeit miteinander hatten, denn jetzt schon mit einem Kind bleibt die Partnerschaft oft auf der Strecke weil das Kind im Vordergrund steht. Also liebt euch erstmal und macht viele schöne Sachen miteinander - ZU ZWEIT! Denn das wird dann erstmal weniger.
Viel Glück und berichte mal wie ihr euch entschieden habt.
LG
bella.b

Sehr Verantwortungslos???

hallo erstmal...

also mal ganz ehrlich,wie ja schon andere gesagt haben man kann nie sagen wann man schwanger wird und das könnte sich durchaus auf den beginn deiner ausbildung auswirken! :-X

ich bin ja nu 21 und arbeite seit 2 jahren in meinem job aber ich wollt schon viel eher ein kind hab mich bisher aber noc nicht so recht getraut! :TIRED: ist ja doch ne riesen verantwortung und das geld macht mir recht große sorgen!

ich fand eigentlich am günstigsten das man IN der lehre ein kind bekommen könnte!erstens die müssen dich dann weiter lernen lassen nach dem jahr,zweitens du bist dadurch wieder im job drin... wenn man gleich nach der lehre ein kind bekommt mekcern se rum das de keinen erfahrung hast und ja ausm job raus bist etc... also am besten setzt die pille drei monate vor beginn der lehre ab!hoffe du hast den lehrvertrag schon unterschrieben dann können se dir eh nix mehr! :BLABLA:

wenn du dich sicher genug fühlst und weißt das du möglichkeit hast deine lehre zu machen und auch dein freund hinter dir steht dann mach was dich glücklich macht! :THUMBS UP: aber überleg echt ob der partner der richtige ist und ob du dich auf ihn verlassen kannst!ich kenn soviele die sich trenn und das ist so dermaßen scheiße für das arme kind...

hoffe konnt die vllt ein bisschen helfen

liebe grüße sabina

Sehr Verantwortungslos???

Hallo Sabina, auch wenn der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist, beginnt die Probezeit mit Beginn des ersten Arbeitstages und wenn sie da schwanger oder mit Kind ankommt und dem Chef das nicht passt, kann er sie ohne Angabe von Gründen rausschmeissen. So einfach ist das leider nicht. Hab lange beim Vertragsrechtler gearbeitet, da ist mir so einiges widerfahren.

Gruß´Elefanti

mache lieber erst deine ausbildung

hallo ich würde dir empfelen mache lieber erst deine lehre ,gut das dein freund soldat ist ist finanziell schon mal nicht schlecht aber ich habe erst kind bekommen dann meine lehre absolviert und es war manchmal nich einfach bzw schön dein kind 3 tage nicht zu sehen weil es zeitlich nicht anders kind..

natürlich is die frage was machts du denn für eine ausbildung zu welchen beruf ???

lg:-)

Ich verstehe dich, bin selber jung mama geworden.ABER...

Hallo mausi,

ich verstehe dich nur zu gut, da ich und mein mann selber einen großen Kinderwunsch habe. Ein baby zu haben ist natürlich ein geschenk des himmels allerdings kann es unter falschen vorraussetzungen auch die hölle sein. Meine Tochter habe ich mit 15 bzw. 16 bekommen, sie ist heute fast 7 jahre alt. Auch wenn du es bei deiner Freundin gesehen hast, eine 16 oder 17 jährige KANN garnicht die Mutter sein die ein kind brauch, auch wenn sie sich große mühe gibt. Mit 17 fehlt es einem selber noch an gedult und lebenserfahrung, meistens steckt man noch mitten in der pubatät und lässt sich von hormonen leiten. Mich plagt IMMERNOCH häufig das schlechte gewissen meinem Kind gegenüber, ich denke wenn ich wenigsten 21 oder 22 gewesen wäre, wäre vieles bestimmt anders gelaufen. Auch wenn du es im moment vielleicht andes siehst, wenn dein baby erstmal da ist wird es dir umso schwerer fallen arbeiten zu gehen. du wirst ein schlechtes gewissen haben weil du all die schönen dinge verpasst die dein kind lernen wird, ganz zu schweigen das ein baby die ersten 6 monate(manchmal noch länger) nicht durchschläft, du musst die ganze nacht trösten oder füttern aber trotzdem jeden morgen fit sein für die arbeit/berufsschule. so eine doppelbelastung ist nicht zu verachten. du kannst auch davon ausgehen das es den meisten arbeitgebern völlig egal ist ob dein kind krank ist oder du spontan keine überstunden machen kannst. auch wenn du deinen freund sehr liebst und er dich auch, es ist keine garantie das er nicht doch irgendwann geht und du ganz alleine da stehst. ein baby hat schon so manche EHE zerstört. Der vater meiner Tochter war auch damals soldat in der bundeswehr und hat mich sitzen lassen obwohl er damals mich überredet hat das baby zu bekommen. mein jetziger mann ist auch soldat allerdings in der amerikanischen armee, aber trotzdem sind die kleine und ich größten teils alleine da mein mann manchmal ein jahr in afghanistan ist und auch sonst oft mit der army unterwegs ist. es ist ja nicht verwerflich noch 2 oder 3 jahre zu warten und dann ein baby zu bekommen.

hoffe ich konnte dir helfen,

gruß marie

Sehr Verantwortungslos???

Ich würde nicht sagen dass Du Verantwortungslos bist, ich würde es naiv nennen. Das ist nicht böse gemeint, ich wollte auch mit 18 Kinder haben. Hab dann aber doch den richtigen Weg gewählt und erst meine Ausbildung gemacht. Heute 11 Jahre später bin ich den Menschen dankbar die mich damals bequatscht haben dass ich noch warten soll. Eine Ausbildung ist schon hart genug und ein Kind dabei ist noch schwieriger. Sei dir da im Klaren drüber. Ein Baby will nicht nur schlafen. Es will essen, spielen, gekuschelt werden und macht Dir auch ständig die Nächte zum tag. Es ist nicht immer sooo schön und toll wie man sich das mit 18 vorstellt. Und ob Du die Ausbildung nächstes Jahr wirklich anfängst ist auch nicht sicher. Entweder Du hast einen Säugling wo der Chef sich mit drauf einstellen muss oder wenn Du dann hochschwanger bist, rückt automatisch jemand anderes nach. Das kann ich Dir garantieren. Keiner stellt heute noch schwangere junge Frauen ein. Und ein Kind kostet eine menge geld. Das ist auch nicht immer einfach.

Denk mal darüber nach, auch für den Fall, dass Deine Mitmenschen für Dich arbeiten gehen müssen während Du Hartz 4 beziehst. Auch wenn ein Partner da ist, solange ihr nicht verheiratet seit sieht der Staat nur Dich und Dein Gehalt.

Gruß Elefanti :-)

Sehr Verantwortungslos???

Hm, ich denke nicht, dass ich Dich als verantwortungslos bezeichnen würde, aber es ist kein einfacher Weg, den Du wählen möchtest.

Ich habe meinen Sohn im 2. Ausbildungsjahr bekommen und bin nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten gegangen.

Anschließend habe ich mein Abitur nachgeholt und habe angefangen kuz vor Erics 5. Geburtstag zu studieren.

Man muss sich darüber im Klaren, dass es ein riesiger organisatorischer Spagat ist, zudem plagte mich ständig das schlechte Gewissen, dass man keine richtige Zeit fürs Kind hat und es ständig den Kürzeren zieht.

Ich konnte die ersten Jahre mit Eric nicht so geniessen wie ich es mir vielleicht gwünscht hätte. Kurz vor seinem 9. Geburtstagwar ich dann fertig, jetzt arbeite ich zwar Vollzeit, dennoch bleibt viel mehr Zeit für uns als vorher und die geniessen wir sehr. Jetzt wird er im März großer Bruder und freut sich sehr.

Mit viel Ehrgeiz, Einsatzbereitschaft und dem Wissen auf Vieles verzichten zu müssen schafft man auch diesen Weg.

Solltest Du dich dafür entscheiden, wünsche ich Dir viel Kraft alles unter einen Hut zu bekommen.

Liebe Grüße

Sehr Verantwortungslos???

Je nach dem, wuerde ich sagen.
Du bist 17 und moechtest ein Kind.
Schoen und gut sofern du weisst was auf dich zukommt und du bereit bist -
weil das heisst das Schule/Ausbildung und Kind zusammen fallen.
Bei mir zumBeispiel wird das so laufen das meine Mutter
mein MutterschaftsJahr ueber nimmt und ich in der Zeit meine Ausbildung machen werde und nach der Arbeit kaeme mein/e Sohn/Tochter um den/die ich mich kuemmern muss. Also sehr viel Stress - wozu ich aber bereit bin.
Also wenn du meinst, du packst das - dann bitte.

Sehr Verantwortungslos???

Also, alleine die Tatsache dass du dich mit der Frage und hier im Forum mit dem Thema beschäftigst zeigt meiner Meinung nach dass du nicht vollkommen verantwortungslos bist.

Ich bin jetzt 28 und im 7. Monat schwanger, mein großer wird im januar 10 ich bin also mit 18 das 1. mal Mutter geworden habe nebenbei meine Ausbildung abgeschlossen.

Es geht aber es gibt viele Hürden, die auch die Kinder mit zu tragen haben das hat in manchen Situationen Vorteile in anderen nicht. Bis heute kann ich meinen Sohn jederzeit bei wildfremden abgeben ohne dass auch nur einer von uns auf die Idee kommen würde dass er mich vermisst. das ist ein Vorteil auf der anderen Seite fragt man sich war es falsch ihn so viel betreuen zu lassen? Hätte er nicht mehr von seiner Mama haben sollen. Mich plagt heute noch oft ein schlechtes Gewissen obwohl wir ein gutes Verhältnis zueinander haben.

dessen solltest du Dir bewusst sein.

Glaube mir es ist nicht einfach es ist ein Spagat. Mein Ex Mann war damals Feuer und Flamme und hat mich dennoch verlassen weiles ihm zu anstrengend wurde auch dieses Riskos solltest du Dir bewusst sein.

Entscheiden müsst Ihr es selbst.

LG Sonia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen