Suchen Menü

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Hallo Ihr lieben,

bis jetzt habe ich mich im Forum "Wenn es nicht klappen will" rumgetrieben. Nach fast 3 Jahren und mit Hilfe von Clomhexal hat es nur endlich geklappt. Nach vier positiven Schwangerschaftsstest konnte ich es endlich glauben und bin freudestrahlend zu mein FA gelaufen.

Er bestätigte mir die Schwangerschaft..... auf einmal tauchte im US ein zweites Ei auf. Da ich erst in der 3-4 Woche war, konnte er es mir nicht 100% sagen, aber er meinte es könnten Zwillinge sein. Nach dem ersten Schock hatten wir uns aber ziemlich schnell damit "abgefunden" und freuten uns einfach nur noch. Ich konnte den zweiten Termin kaum noch abwarten und freute mich einfach nur das ich endlich Schwanger bin.

Dann kamm der Tag der mein ganzen Leben auf den Kopf stellt. Ich sah nur auf den Monitor und konnte nicht glauben was ich sah. Mein FA war eine Zeit lang sprachlos. Dann kam der Satz es sind vier! Ich wusste nicht ob ich weinen sollte, geschweige was ich denken sollte. Mein FA meinte das er es selbst mit Clomhexal in 35 Jahren nicht erlebt hätte. Ich war davon mal ab auch zur ständigen US Kontrolle um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft einzugrenzen. Er schickte mich noch am selben Tag zu einem Kollegen, da er dazu eine zweite Meinung wollte.

Völlig von der Rolle also zum zweitem Doc. Das gleiche Ergebniss, ich bin in der 6 Woche. Er meinte ich sollte erstmal noch abwarten da die Natur "sowas" noch selber regelt. Was wenn nicht? Bei vierlingen sind die Risiken so hoch, mit 33 bin ich auch nicht mehr die Jüngste.

Es schwirren tausend Fragen durch meinen Kopf. Mein FA hat mir nahe gelegt das man bei vierlingen über einen Teilabruch nachdenken sollte, da es in den meisten Fällen zu fehlgeburten/todgeburten oder schweren Behinderungen kommt. Mal abgesehen von den Risiken für mich und die späteren Belastungen für meine Ehe. Was nun tun? Ich habe Angst das ich durch diesen Eingriff alle verlieren könnte. Hat jemand von euch Erfahrungen? Hat die Natur bei euch geholfen?

Danke fürs lesen!!!

Bisherige Antworten

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Hi,

ich hab zwar weder Zwillinge, noch Drillinge, geschweige denn Vierlinge. Hab heute Abend einfach nur ein bißchen rumgelesen.

Ich würde Dir trotzdem raten, erstmal ruhig zu bleiben und alles erstmal sacken zu lassen. Nicht das Du durch den psychischen Streß noch alle 4 verlierst. Laß Dich am besten von Deinem Arzt oder einem Spezialisten beraten, wie das gesundheitliche Risiko für die Babys aussieht.

Wenn beim nächsten Termin noch alle da sind (hört sich blöd an), könnt Ihr Euch immernoch für einen Teilabbruch entscheiden. Das ist aber bestimmt auch keine leichte Entscheidung.

Wie denkt Dein Mann denn darüber?

Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen, daß alles so läuft, wie Du das möchtest ;-)

LG Jennifer

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Danke erstmal für Deine Worte. Ich versuche nicht so sehr darüber nachzudenken was seien könnte etc. Abwarten ist aber einfacher gesagt als getan. Mein Mann steht voll und ganz hinter mir. Das beruhigt schon mal sehr das man nicht so ganz alleine da steht.

Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum guten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Vow!
Hallöchen,
kann natürlich sein das sich 2 geteilt haben, deswegen 4 auf einmal...
Kann mir vorstellen das es ein riesen schock für dich ist und eine schwierige Entscheidung. Ich würde auch abwarten was passiert und nicht an "was wenn" denken. Den du machst dir jetzt so viele Sorgen und vielleicht sind das unnötige. Warte mal ab ein paar Wochen.
Bei mir mit Zwillis hatte man gesagt das es in den ersten 12 Wochen eins verloren gehen kann, soll öffters vorkommen...
Also Kopf hoch. Abwarten.
Liebe Grüsse,
Brenda
Lilypie Zweiter Ticker

Was nun, aus zwei wurden vier?!

hallo,
also erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.
ich weiß dir gehen viele gedanken durch den kopf, aber mal im ernst... teilabtreibung?
für welche entscheidest du dich denn? für die 2oberen, die zwei links oder letzten endes nur eins??? :-X also nimm es mir nicht für übel, das könnte ich nicht. dann hoffe ich für die kinder und auch für dich, das das mutter natur entscheidet :,(
wieviele leute gibt es die schon 2haben und noch zwillis hinterher bekommen, wir haben hier soviele mamas die 2xzwillis haben oder 1+drillinge. mal im ernst... es ist ein schock, aber du schaffst das!!! wirklich. hol dir, wenn es wirklich bei 4en bleibt, hilfe. aupair, haushaltshilfe oder viell hast du ne oma in der nähe.
ihr wolltet kinder, nun werden es evtl 4, also ran an den speck!!!
wünsch dir trotzdem alles gute und ne schöne kugelzeit, egal mit wievielen. berichte doch mal, wie ihr euch oder mutter natur sich entscheidet.
lg sandra mit terrorhexen (05/05)

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Hallo

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin durch Hormonbehandlung schwanger geworden, und plötzlich wurden aus eins gleich zwei und dann drei!!!!!!

War ein großer Schock für uns haben aber ganz positiv reagiert. Haben uns gesagt wir warten erstmal ab und beim nächten US hat sich rausgestellt das ei Ei sich nicht weiterentwickelt hat, also ist es bei Zwillis geblieben. Wir waren natürlich sehr froh hatten aber auch Angst noch eins zu verlieren. Mein Doc sagte auch das das oft die Natur von Alleine regelt.

Du bist ja auch noch am Anfang deiner SS, da kann man ja nicht wissen wie alles ausgeht.(natürlich positiv)

Falls doch alle 4 bleiben glaube ich ist es aber nicht so einfach mit dem Teilabbruch, da teilen sich die Arztmeinungen. Mein Doc hätte es nicht befürwortet.

Egal wie du dich entscheidest, du mußt damit leben und nicht die anderen, laß dich nicht verunsichern. Du machst bestimmt alles richtig, ein Leben mit 4 Kindern ist bestimmt total kaotisch aber schön. Kopf hoch und genieße deine SS.

Liebe Grüße KLitzi mit Svea und Alina 6 Monate alt;-)

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Hallo,
also erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin selber mit Zwillingen in der 12. Woche schwanger und habe noch einen 20 Monate jungen Sohn und bin schon 37. Ich kann dich und Alles, was in deinem Kopf vor sich geht, total gut verstehen, weil ich mir selber viele Gedanken mache, ob ich das schaffe und wie das unsere Ehe das packen wird.
Nicht umsonst ist man 9 Monate schwanger, so hat man Zeit, sich erstmal an den Zustand zu gewöhnen und sich nach Hilfe umzuschauen.
Für einen Teilabbruch könnte ich mich auch nicht entscheiden. Für welches Kind entscheidet man sich ? Das würde mich zu sehr belasten.
Ich würde auf Mutter Natur hoffen und wenn es alle 4 sein sollen, dann soll es wohl so sein.
Versuch ruhig zu bleiben, du kannst jetzt eh nichts ändern. Warte ab, was die Zeit dir bringt.
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und Alles Gute!
Liebe Grüsse Anna

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Huhu!

ERstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Sicherlich sind die 4, sollte es dabei bleiben, wirklich ne Aufgaben - ABER: man kriegt immer nur das "Päckchen" was man auch tragen kann ;-) - so hab ich mir das bei meinen vieren ( 2 mal Zwillis) auch immer gesagt.

Und es stimmt.

Ne Bekannte von mir hat 1 und Drillinge - das war zu Anfang *puh* aber es sind alles so wundervolle Kinder und die schwierige Anfangszeit hat man recht schnell wieder vergessen.

Ich muss immer an die "Fünflinge bei stern tv" denken, kommen seit (11?) Jahren bei stern tv um die Weihnachtszeit--

das war auch das erste Jahr heftig aber danach (sooo süß wie sie mit 1,5 oder 2 geholfen haben den Tisch zu decken - alle 5!)

und jetzt - so "erwachsen" also so groß und verständig -

Will Dir nur Mut machen - wenns dabei bleibt, schaffst Du das auch - Haushaltshilfe/Au pair /Oma usw. dann kriegt man das schon hin.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es so wird, wie Du es Dir wünschst - und meld Dich doch mal wie es weiter geht :-)

glg Berit mit großen Zwillis (bald 5 ) und kleinen Zwillis (6,5Monate)

Hallo Sandy, wir bekommen Drillinge!

ich bin in der 26. Woche mit Drillingen schwanger und bei uns waren es kurzfristig auch 5 Fruchthüllen. Allerdings war das nur eine kurze Zeit, nach 10 Tagen stand fest, daß wir Drillinge bekommen. Nach dem ersten Schock freuen wir uns nun wahnsinnig. Wir bekamen die Adresse einer Spezialklinik, die auf Reduktionen eingestellt sind. Aber das Risiko, alle Babies zu verlieren, war uns nach 10 Jahren Kinderwunsch zu groß. Und wir sind sicher, daß wir das hinbekommen. Laß mal wieder von Dir hören, wie du Dich entschieden hast. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft.
LG
Claudia :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Hallo,
ich bin ganz ehrlich froh, dieses Problem nicht gehabt zu haben. Auch wir sind erst nach 5 Jahren durch KiWu-Behandlung SS geworden und hätten nie im Leben auch nur ein einziges können abtreiben,nicht nur wegen des Risikos auch die anderen zu verlieren, sondern auch wegen des Kindes, dass dann abgetrieben worden wäre.
Wenn es bei den viern bleibt, bin ich sicher, dass Du das schaffen kannst... mit 33 bist Du ja nicht grad ne alte Frau, hm? Such Dir aber frühzeitig Hilfe, egal ob mit Rat oder Tat, denn die kannst Du bestimmt brauchen!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass uns über die SS und dann auch über das Leben mit den 4 Gummibärchen auf dem Laufenden hälst!
LG Bianca mit Max und Lena, 15 Monate

Was nun, aus zwei wurden vier?!

Hallo Sandy,
Ich möchte Dir nur meine Geschichte erzählen: ich bin nach vielen Jahren und vielen Versuchen an Clomhexal, IUIs, IVFs unbd ICSIs schwanger geworden. Ursachen waren - weder bei mir noch meinem Mann - nie zu finden. Eigentlich waren die Voraussetzungen immer gut. Geklappt hat es nie, nicht ein einziges mal bis zum SS-test. Bei unserem allerletzten ICSI-Versuch hatten wir 3 Embryonen. Bis dahin hatten wir immer 2 einsetzen lssen. Diesmal - da es aber der allerletzte Versuch war, und es sowieso noch niemals geklappt hatte - wollte ich keines verwerfen und habe alle drei einsetzen lassen. Im US in der 7. Woche blubberten dann tatsächlich 3 Herzen. Wir haben uns riesig gefreut und waren gleichzeitig voller Angst. Ich muss sagen, die KiWu-Ärztin hat mir die Angst mit Ihren Kommentaren auch nicht gerade genommen. Ich habe damals ansatzweise über einen Teilabbruch nachgedacht, weil ich das Gefühl hatte, mit Dreien im Bauch gefährde ich Leben und Gesundheit von allen drei Kindern. Bevor ich in dieser Richtung aber irgendwas entscheiden wollte, wollte ich mich wirklich von Spezialisten beraten lassen. Das kann kein normaler FA, dazu musst Du unbedingt in eine Uniklinik oder zumindest eine Klinik mit Perinaatalzentrum gehen! Wir hatten uns damals an die Bonner Uniklinik (obwohl wir 150 km weg wohnen) überweisen lassen, die mir von einer Frau, die das gleiche erlebt hatte, empfohlen worden war.
Meine Geschichte ging so weiter: Für die 12. SSW war ein Beratungs/-untersuchungstermin vereinbart. Danach hätte ich 3 Tage Zeit gehabt, zu entscheiden. In der 10. SSW bekam ich im Urlaub eine Blutung. In der dortigen Uniklinik stellte man im US fest, dass sich bereits ein Embryo in der 9. Woche nicht mehr weiterentwickelt haatte. Den anderen beiden ging es gut. Ich werde dieses Gefühl nie vergessen. Für uns brach da plötzlich eine Welt zusammen, wir hatten das Gefühl, ein Kind verloren zu haben (und natürlich die Angst, dass sich das auf die anderen beiden auswirkt). Gleichzeitig waren wir froh und dankbar, dass sich die Natur selber so entscheiden hat, bevor wir
eine möglicherweise falsche Entscheidung getroffen hätten. Aber - und deshalb schreibe ich Dir das alles - bis heute fühle ich mich vor mir selber fast schuldig, weil ich damals die Möglichkeit eines Teilabbruches in Erwägung gezogen habe. Vielleicht hätte ich es nach der Beratung nicht gemacht, aber zumindest war es für mich nicht ausgeschlossen. Aus heutiger Sicht würde ich es nie mehr machen, denn ich weiß, dass ich damit selber nicht klar kommen würde. Außerdem gefährdet ein Teilabbruch natürlich auch die gesamte SS.
Deshalb ist es - im Falle man schließt diese Möglichkeit nicht aus - sehr sehr wichtig, eine sehr erfahrene Klinik zu suchen! Und das gleiche gilt, wenn Du Dich entscheidest, die SS so auszutragen und es tatsächlich 4 bleiben sollten (mir wurde damals bei Feststellung der Drillings-SS gesagt, die Chance dass es so bleibt, sei ca 50%).
Und das allerwichtigste vorweg: Es ist ganz alleine Deine bzw. Eure Entscheidung, egal in welche Richtung! Das kann niemand nachempfinden, der nicht in einer solchen Situation gewesen ist. Lasst Euch Zeit und lasst Euch vor allem von sehr fachkundiger Seite gut beraten. Familie und Freunde sind dazu meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass die Natur vielleicht doch noch selber eingreift. Und wenn nicht und es bei Vieren bleibt - sorge im Vorfeld für die allerbesten Möglichkeiten der Betreuung in der SS (das wird auch heißen, dass Du lange stationär sein musst). Dann sind die Chancen sicher auch bei Vierlingen gut.
LG Luisa mit Twins

Was nun, aus zwei wurden vier?!

hi,

ich denke auch, erst mal ruhe bewahren. ich war in dieser ss mit zwillingen ss .nach ein paar wochen,hat sich eins der zwei nicht mehr weiter entwickelt . jetzt bin ich ss mit einem baby. die ersten wochen werden zeigen,ob es wirklich vier bleiben. sollte es so sein, das alle vier weiter wachsen,würde ich mir eine sehr gute klinik mit neonatalstation des level 1 suchen. dort würde man dich sehr engmaschig betreuen und kann dich auch gut beraten. ob ich einen teilabbruch riskieren würde....ich denke nicht. dabei kannst du theoretisch alle verlieren. ausserdem wie würdest du damit umgehen können,wie entscheiden wer leben und wer sterben soll ? ich denke das ist eine sehr schwierige entscheidung. vierlinge sind sicher eine mega belastung für den körper und auch für die psyche, aber ich denke bei sehr guter betreuung ist selbst das machbar. versuche ruhig zu bleiben und warte erst mal die ersten acht-zehn wochen ab. wer weiß, wie es bis dahin aussieht. ich drücke dir die daumen, damit sich alles gut entwickelt und du deinen weg findest.

lg,

luisa 25+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen