Suchen Menü

Machen das eure auch?

Hallo alle,
ich habe mal eine Frage, weil ich nicht weiss, ob das nur unsere Zwillis machen, oder auch andere:
Die beiden machen zurzeit fast pausenlos Unsinn, d.h. gehen überall dorthin wo sie nicht rein sollen, reissen oft Sachen herunter oder machen sie kaputt. Nicht immer absichtlich, aber doch häufig. Es vergeht kein Tag ohne kleine Katastrophen, sei es dass sie sich über die (hochgestellten) Süssigkeiten hermachen, sei es, dass sie Bücher zerreissen, Gläser umschmeissen, mit dem Essen rummatschen, sich mit Hautcreme vollschmieren etc.
Wir reagieren natürlich darauf, greifen ein, erklären, verordnen Auszeiten etc. Aber ab und zu bin ich so sauer, dass ich sie völlig unpädagogisch anbrülle (wirkt komischerweise am besten).
Sind eure auch so, oder machen wir einfach was falsch?
Wie ist das bei euch?
LG
Antonia
Bisherige Antworten

Re: Machen das eure auch?

Hallo Antonia!
Deine beiden sind wohl gerade in der ich-mach-nur-Unsinn-und-auf-gar-keinen-Fall-das-was-Mama-sagt- Phase! Hört sich so an, als wären die 2 noch etwas jünger, oder? Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an diese Phase erinnern und bin heilfroh, daß sie vorbei ist. Inzwischen kann ich meinen Mädels erklären, warum sie Dieses und Jenes nicht dürfen und meistens verstehen sie es dann auch. O.k., es wird sich zwar nicht immer dran gehalten aber doch schon recht häufig. Und das mit dem Anbrüllen kenne ich auch. Aber es ist auch wirklich sehr anstrengend und man stößt an seine Grenzen, da kann man dann einfach nicht mehr drüber nachdenken, was pädagogisch richtig ist. Und ich denke, es ist auch o.k. so, ist ja schließlich nur menschlich, solange man nicht ständig brüllt :-)
Also, da hilft nur DURCHHALTEN!!! Es wird auf jeden Fall besser!!!
LG, Katja (mit Alia + Darya *30.06.03)

Re: Machen das eure auch?

Hallo Katja,
ja, sie sind erst 2,5 und es ist bestimmt nur eine Phase (die unser Grosser allerdings nicht hatte). Aber die Phase dauert nun schon ganz schön lange *seufz*.
Freue mich schon auf den Tag, an dem die beiden Rabauken in den KiGa kommen.
Danke für deinen Zuspruch.
Antonia (Lotte + Emmi 2,5 und Kalle, fast 5)

Re: Machen das eure auch?

Hallo Antonia,
ja mit 2,5 Jahre war es die Hölle. Das war genau der Grund weshalb ich wieder 3 Tage die Woche arbeiten gehe und die Zwerge in die Kita. Ich glaube ich wäre noch verrückt geworden. Wie oben schon geschreiben wurde, dass wird besser!!! Unsere streiten und beißen sich zwar zur Zeit auch wieder etwas mehr aber das ist harmlos im Vergleich zu vor einem Jahr. Also nur Geduld oder versuchen so oft wie irgend möglich nur mit einem Kind was unternehmen. Der Große hatte das logischerweise nicht. Mit wem hätte er sich denn gegenseitig anstacheln können? Er brauchte auch nicht um die Aufmerksamkeit der Mama zu buhlen. Na, viel Spaß noch mit deinen Rabauken
Gruß Marion

Re: Machen das eure auch?

Hallo Antonia!
Wollt nur noch mal kurz sagen, daß ich mich vor einem halben Jahr auch noch sehr auf den KiGa-Start gefreut habe. Jetzt gehen sie seit fast 2 Wochen hin und es ist mir sooo schwer gefallen, sie herzugeben!! Es klappt zwar alles super und den Mädels gefällts, aber mir fehlen sie teilweise ganz schön doll, es ist so ruhig ohne sie! Wird sich alles einspielen, ich weiß. Wie man's hat, man hat immer was zu meckern :-)
Wollt auch nur sagen, genieße die Zeit bis zum KiGa, auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist, aber dafür gibt es ja auch sooo viele schöne Momente!!
LG, Katja

Re: Machen das eure auch?

Hallo Antonia,
wie alt sind deine Kinder? Meine sind 2,5 Jahre alt und jaaaaaa, genauso ist das bei uns auch. Erstmal ist alles grundsätzlich "NEIN!" und dann haben sie auch nur Unsinn im Kopf. Ich hatte auch mal ne Zeit, wo ich nur noch gebrüllt habe, aber das hat bei uns überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil, sie haben dann halt einfach auch gebrüllt...:-)) Ich habe nun beschlossen, sie als das zu nehmen, was sie sind, zweijährige Forscher, die ihre Welt entdecken, was sie machen, ist in ihren Augen keine Unsinn, sondern einfach wichtig und schrecklich interessant. Wenn sie mal wieder eine Cremetube über das gesamte Schalfzimmerbett verdückt haben, den Hund mit Melone totfüttern, ihre Schuhe im Hundewassernapf versenken, den Hausgang mit der Klobürste schrubben, eine gesamte Packung Feuchttücher im Garten verteilen...etc. dann hole ich gaaaanz tief Luft und frage mich, wie schlimm ist das wirklich! Es gibt für unsere Mädels nur noch wenig Verbote, weil ich ja doch nur sehr wenige durchsetzen kann. Sämtliche Omas halten mich für verrückt, weil ich nicht ständig schimpfe und nein sage, aber ich habe keine Lust mehr darauf und auch nicht die Kraft dafür.
Bei uns darf man nicht hauen und schubsen, man darf nicht mit Sachen schmeißen, man darf Tieren und Menschen nicht weh tun, man darf nicht mit Absicht Sachen auf den Boden schmeißen....alles andere regel ich, wie es kommt.
Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, daß die beiden immer gerne mithelfen. Ich mache in meinem Alltag also nur noch wenig ohne die beiden, dann sind sie beschäftigt und haben weniger Unsinn im Kopf, aber da braucht man ganz viel Geduld und ich schaffe das auch nicht jeden Tag.
Du siehst, du bist nicht alleine.
Gruß Ute

Re: Machen das eure auch?

Hallo Ute,
ja, genau, 2,5 sind sie.
Willkommen im Club :-)
Ist nur so, dass ich noch einen fast 5jährigen habe und der hat so was einfach nicht gemacht, bzw. nur harmlose Dinge.
Ich hoffe, dass die Phase bei uns auch bald vorbei ist.
Danke und LG
Antonia

Re: Machen das eure auch?

Hallo Antonia,
dein Beitrag hätte von mir sein können ;O). Scheinbar ist das in diesem Alter einfach so und wir müssen da durch. Es beruhigt aber echt zu lesen, dass es wohl überall so ist und diese "Phase" auch bald vorbei geht. Meine zwei sind 26 Monate alt und haben momentan auch nur Unsinn im Kopf.
Ich wünsche dir und uns allen starke Nerven :O)
Gruß Tatjana mit Hellen & Sydney *03.06.04

Re: Machen das eure auch?

Hallo Antonia!
Ist BESTIMMT nur eine Phase ;-)
Irgendwie sind sie ja auch originell und kreativ in ihren Ideen und das kommt ihnen im späteren Leben unbedingt zu Gute ;-))).
Wollte nur noch anmerken, daß wir die Variante Kinder erwischt haben, die solcherlei Unsinn seit sie krabbeln können bis heute (4 Jahre alt) machen, kann leider NICHT bestätigen, daß es besser wird, auch der Faktor:"sie werden ja vernünftiger" zählt hier nicht. Aktuelles Beispiel von heute: Suppe kochen aus zermatschten Tomaten, Zwiebeln und Rosenblüten aus Uromas Garten, Gummistiefel bis zum Kragen mit Regentonnenwasser (aus Nachbars Garten)vollgiesen, meinen Fahrradanhänger mit einer mischung aus Matsch und bunter Kreide vollkleistern...
Bleibt die Frage: wo treibt sich da eigentlich die Mama in der Zeit rum???
Halt die Ohren steif!
Liebe Grüße,
Andrea mit Ronja, Julius, Jonathan, Hannah und Amelie

Re: Machen das eure auch?

Hallo Andrea,
"Bleibt die Frage: wo treibt sich da eigentlich die Mama in der Zeit rum???"
Das ist gut, gefällt mir. *gg*
Wie sagte doch eine enge Verwandte mit "nur" einem Kind neulich zu mir:"Du darfst die Kinder in dem Alter nie alleine lassen."
Was sollen wir denn machen? Alle fesseln, knebeln und an den Tisch binden, während wir Wäsche waschen, kochen, oder ähnlich sinnlose Dinge tun? Aber ich bin sicher, die Kinder würden dann mit dem Tisch durch die Gegend laufen ;-)
Wir schaffen uns zurzeit vorsichtshalber nichts Neues an, keine neuen Einrichtungsgegenstände etc. Renovieren tun wir dann erst, wenn alle im KiGa sind.
LG
Antonia mit Kalle,Lotte und Emmi

Re: Machen das eure auch?

hallo antonia,
oh mann du sprichst mir von der seele. meine sind knapp 26 monate und ich wollte grade posen , dass meine nerven blank liegen und mal zupruch brauche , als ich dein posing las.
meine machen auch nur mist und das mit absicht. ich hören mich den ganzen tag nur reden : lass das , nein , das ist geährlich , stell es wieder hin , lass den schrank zu . ich bin auch kurz vor dem durchdrehen und mein diabetes spinnt total . mein 9 jähriger hat ferien und langweilt sich und sucht animation . manchmal denke ich ich drehe durch . connor ( der eine zwilling) ist nur noch am provoziern , das wetter ist ätzend und ich bin am ende.
wo nehmen die anderen die kraft her?
Lg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen