Suchen Menü

Frage von an Zwillingsmamas

Hallo ihr Lieben,
noch gehöre ich nicht zu euch, aber ich lese schon ab und zu mit und wollte euch mal was fragen. Ich bin in der 16.Woche mit Zwillingen schwanger. Mein FA und die Pränatalmedizinerin verängstigen mich schon etwas, da sie mir dauernd predigen, dass ich in der 2.Schwangerschaftshälfte mich sehr schonen muss und unsere einjährige Tochter nicht mehr versorgen kann. An den Gedanken einer Haushaltshilfe muss ich mich erst gewöhnen und außerdem will ich doch für unsere Große auch da sein und mich nicht nur wochenlang ins Bett legen. Wie war da bei euch? Ab wann wurde die SS beschwerlich und der Bauch wirklich eine Last? Ich wäre euch über kurze Antworten sehr dankbar, da ich mir noch gar nicht vorstellen kann, in wiefern die SS so anders sein soll, wie das 1.Mal mit einem Kind.
LG Netti mit Elena und 2 Krümeln 15+1
Bisherige Antworten

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Hallo,
ich habe unseren Großen trotz Drillingsschwangerschaft bis zur 30. SSW komplett alleine versorgt, ab da haben mich dann aber die Ärzte zur Beobachtung im KH einkassiert. Ab da wurde es bei mir aber auch beschwerlich, die letzten zwei Wochen war ich froh, das ich nur im Bett liegen durfte. Nach dem Duschen war ich froh, wenn ich wieder lag, weil der Bauch doch ziemlich nach unten zog. Allerdings waren das ja auch gleich drei und nicht "nur" zwei wie bei dir. Geboren wurden die Kleinen dann bei 33+5.
Bei der Geburt der Drillis war der Große gerade 21 Monate alt, wurde also auch noch viel getragen.
Haushaltshilfe ist aber nicht schlecht, wenn die Kasse das übernimmt. Lass doch die Hilfe putzen, kochen und die Wäsche erledigen und nutze diese Zeit dann für deine Tochter. Wenn sie Mittagsschlaf macht, schläft du halt auch, wenn sie wach ist, kannst du dann mit ihr spielen und musst dir um den Haushaltskram keine Gedanken machen.
Ausruhen kannst du dich ja auch mit Tochter zusammen, z.B. beim Bilderbuchlesen auf der Couch. Auf diese Art schonst du dich ja auch.
Ich hatte leider trotz Drillinge keine Haushaltshilfe vor der Geburt, mein Mann hat dann halt den Haushalt abends erledigt.
LG und ales Gute weiterhin
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Frage von an Zwillingsmamas

hi elena,
lass' dich nicht verrueckt machen - mein sohn war 16 monate alt, als ich mit meinen zwillingen schwanger wurde. mir wurde das gleiche gesagt wie dir und mein gesamtes umfeld machte mich wegen der bestimmt zu erwartenden fruehgeburt verrueckt. tja, am ende mussten die jungs einen tag vor dem errechneten termin geholt werden, weil sie einfach nicht 'raus wollten! ist alles nur halb so schlimm! trotz kaiserschnitt konnte ich ca. 2 wochen nach der geburt ALLE kinder UND den haushalt versorgen (letzteres natuerlich eher schlecht als recht :-)...lass' alles in ruhe auf dich zukommen. eine haushaltshilfe waere natuerlich super - sporadisch habe ich auch eine und es ist eine grosse erleichterung - UND: du wirst dich superschnell daran gewoehnen, unangenehmes einfach zu delegieren :-)
alles gute! lg henrieke

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Hallo Netti,
tja, ich wollte, ich hätte mich mal ab der 20. Woche geschont. So war auf einmal der Mumu offen und vorzeitige Wehen setzen ein. Meine beiden kamen dann in der 31. Woche. Mit mehr Schonung hätte es vielleicht anders ausgesehen, aber wer weiß das schon?
Ich würde jede Hilfe in Anspruch nehmen. Heißt ja nicht, dass du wochenlang im Bett liegen musst. Du musst aber auch bedenken, dass du noch weniger Zeit für deine Tochter hast, wenn die Zwillinge zu früh kommen sollten und du wochenlang ins KH fährst, um sie zu besuchen.
LG und eine problemlose, lange SS,
Simone

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Hallo Simone,
da hast du auch wieder recht, wenn die Zwerge so früh kommen, bedeutet das erstmal einen schwereren Start für die Mäuse und sicher auch nicht mehr Zeit für die Große.
Vielen Dank für deine Antwort
Netti

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Hallo Netti,
bei mir wurde es schon recht früh beschwerlich und in der 26. SSw bekam ich eine Cerclage wg. einer Gebärmutterhalsschwäche. Richtig bewegen konnte ich mich da eigentlich auch nicht mehr und so habe ich mich noch bis in die 34. SSW "gequält. Aber jeder ist anders und vielleicht geht es dir ja bis zum Ende prächtig :-)Auf jeden Fall solltest Du Dich aber viel schonen und Dir ganz oft Ruhe gönnen. Vielleicht hast du ja auch Familie in der Nähe die Dir helfen würden.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit.
LG Ila

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Hallo,
also ich hatte von Anfang an nie Probleme. Selbst zum Schluss nicht.
Klar, dein Bauch sieht im 7. Monat wohl so aus wie bei einer Einlingsbeburt im Endstadium.........aber sonst?
Lass dich nicht verrückt machen. Du wirst schon selber merken, wenn du dich schonen mußt.
Viel Glück noch weiterhin und ein bischen Neid von mir, dass du die schöne Zeit nochmal erleben darfst.
Die ist nämich bei Zwillingen ruck zuck vorbei und schwupps sind sie 2 Jahre alt :-))
Lg Ina

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Hallo Netti
das ist eine sehr subjektive Frage, daher auch eine subjektive Antwort: für mich war der Bauch bis zum Schluss (37. SSW) keien Belastung, ich konnte mich bewegen und war am Abend vor der Geburt noch den Großeinkauf erledigen. Wochenlang im Bett zu liegen - dazu bräuchte es meiner Meinung nach eine Indikation. Ich hatte keine Beschwerden, die SS verlief absolut komplikationslos und schön. Viele machen viel Wind um nichts. Ich hab immer auf meinen Körper gehört, man merkt wenn man mal einen Gang zurückschalten muss - und das hat nichts mit Bettruhe zu tun. Ich war regelmäßig schwimmen und bin auch viel spazieren gegangen. Ich kenne einige Zwillingsmütter, die schon ein größeres Kind haben und kein Problem mit dessen Versorgung hatten während der SS und auch nach der Geburt. Das ist halt auch immer von der Gesamtvitalität der Person abhängig. Aber darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen, wenn es Dir gut geht, geniesse es und wenn es sich ändert, dann handel.
liebe Grüße
Anja

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Hallo,
wie du weißt, ist jede SS anders und keiner kann dir vorher sagen, ob es bei dir zu Problemen kommt. Dich etwas mehr zu schonen, als in deiner ersten SS, würde ich dir schon raten. Ich musste ab der 26. SSW liegen, den ganzen Tag und jeden Tag. Mein Zervix war stark verkürzt. Ich hatte auch schon recht zeitig Wehen. Geschafft habe ich es dann zum Glück noch bis 35+2.
Alles Gute für deine SS!
LG,
Jana

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Hallo Netti,
meine Große war auch gerade ein Jahr alt, als die Zwillinge sich ankündigten. Ich konnte und wollte und hab mich nicht viel geschont. Mir ging es immer super. Klar, war alles mit dem Riesenbauch viel anstrengender, aber ich hatte keine Beschwerden. In der 31. SSW war mein Gebärmuttermund auf einmal sehr verkürzt und ich musste eine Woche ins KH und wurde zur vollständigen Bettruhe verdonnert. Mein Mann nahm sich in der Zeit Urlaub und versorgte die "Große". Danach gings mir wieder bestens und trotz wenig Schonung kamen die jungs erst in der 38.SSW nach Einleitung zur Welt.
Ich hatte großes Glück und bin auch heute noch sehr dankbar drum. Es kann natürlich auch völlig anders laufen, aber ich wünsche dir nur das Beste!
Liebe Grüße
Silke

Re: Frage von an Zwillingsmamas

Obwohl das sicher von Frau zu Frau unterschiedlich ist, solltest du dich dann wirklich schonen. Wäschekörbe, Einkäufe etc musst du dann einfach deinem Mann aufdrücken, auch wenn der stöhnen sollte. Jeder Tag gegen Ende der Schwangerschaft ist gold wert, vergiss das nie, auch wenns dir schwerfällt. Meine sind in Woche 34. mit 2100 und 2300 gramm geboren. Das sind zu dem Zeitpunkt immerhin schon fast 4,5 kilo Kind. Das dass anstrengender für die Gebärmutter ist ist ja logisch.
Der Bauch war etwa ab Woche 30 wirklich eine Last, so prall, das duschen etc nicht mehr wirklich ein Spaß war. Krankgeschrieben war ich übrigens ab Woche 23.
Alles alles gute dir und den Zwergen.
Ps: Haushaltshilfentechnisch gibts auch Möglichkeiten mit deinem Ehemann, Omas und anderen Verwandten, was je nach Krankenkasse sogar auch bezahlt wird. Sprich deinen arzt mal darauf an.

Re: Frage von an Zwillingsmamas

huhu
also ich hatte bei meiner zwilli-ss zwar keine anderen kids zu versorgen - jedoch hatte ich genügend anderen stress - trennung damals vom exmann, umzug etc pp
im 7.monat habe ich noch n kleiderschrank alleine aufgebaut, möbel rumgerückt etc. k, ich lag zwar dann auch schon mal wegen vorzeitigen wehen eine woche im kh und später dann ab der 27 oder 28ssw... aber eigentlich aus dem grund, weil ein zwilli nicht gut versorgt wurde (nabelschnur nur zweistrangig etc pp) bis kurz vor der geburt bei 37+3 ging es mir im kh jedoch prima - bin viel gelaufen etc.
als elaine dann nachkam - die ss mit elaine fand ich schlimmer - und das war 1 baby nicht zwei *G* - k, ich ahtte die zwillis noch zu versorgen etc - vielleicht kam es mir deshalb auch so vor??? bei elaine hatte ich ewigkeiten vor der geburt immer wieder mit unwirksamen wehen zu kämpfen - war tausendmal im kh etc - die ss mit ihr empfand ich als sehr viel schlimmer.
ich denke es ist aber auch vom allgemeinzustand, vom stress etc abhängig. mach dir aber mal nicht so grosse sorgen - im endeffekt weisst du es ja dann erst später wenns soweit ist. ich vermute eigentlich dass der doc so eine meinung hat weil er vermeiden möchte dass die twins zu früh kommen?
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen