Suchen Menü

Frage an Muttis mit "älteren" Zwillingen

Hallo,
ich haben ein Zwillingspärchen, das im Juni 7 wird.
Nun stellt sich uns die Frage, ob wir einen oder zwei Kindergeburtstage feiern. Hat jemand von Euch schon mal für jedes Kind einen eigenen Geburtstag ausgerichtet?
Meine Tochter hatte schon immer Probleme mit der sehr begrenzten Anzahl der einzuladenden Kinder (3 pro Kind). Außerdem haben sie bei zahlreichen Feiern, die die Gasteltern nicht zu Hause ausgerichtet haben, gesehen was noch so möglich ist und möchten dies auch mal machen. Allerdings haben sie dabei ganz unterschiedliche Wünsche.
Wenn wir getrennt feiern würden, hätte jeder mal die Möglichkeit allein im Mittelpunkt zu stehen. Der Nachteil ist halt der doppelte Aufwand sowie die doppelten Kosten.
Es wäre schön, wenn ihr mir verraten würdet, was ihr so macht bzw. zu dem Thema denkt.
Sindy
Bisherige Antworten

Frage an Muttis mit "älteren" Zwillingen

hallo sindy,
also bei meinen (werden im mai 6j) haben wir das bisher nicht gemacht und es wurde bisher auch noch nicht gewünscht ;-)
meine 2 haben die selben interessen und die selben freunde. jeder darf soviele einladen, so alt sie werden....gut die party ist dann voll besucht, aber wir haben es dann hinter uns ;-)
wir feiern auch mit den vielen kindern schonmal außerhalb.
ich denke bei 2eiigen oder pärchen ist das was anderes.... die die ich hier kenne mit pärchen feiern mittlerweile auch 2partys, wegen den geschlechterspezifischen freunden und interessen.
also, solang meine 2 es nicht so wünschen, werde ich es auch nicht machen...den stress tu ich mir nicht an :-P
lg sandra mit terrorhexen (18.05.2005)

Frage an Muttis mit "älteren" Zwillingen

Hallo Sindy,

meine Zwillis sind zwar erst 2,5, aber aus dem Bauch herraus würde ich sagen, mach 2 Feiern! Wenn Du 2 Kinds hättest die vom Alter aus ein ander sind, und eben durch dummen zufall eng zusammen lägen mit dem Geb, dann würdest du auch zwei Feiern machen.

Grad wenn es den Kids so wichti ist! Lass sie einzeln feiern, jeder eine Party nur für sich! Wo nur er/sie im Mittelpunkt steht. Ich glaube grad für ein Päärchen ist das einfacher, wenn sie mal nicht als "die Zwillinge" betrachtet werden. Den eigentlichen Geburtstag feiert ja eh zusammen, und der Kinder-Geb findet doch sicher eh an einem andern Tag statt!

Ich laß mich mal überraschen wie es sich bei mir entwickelt, denn meine Zwei sind so unterschiedlich , gleich ist nur das Geschlecht und der Geburtstermin :-)

LG

Jassi

Frage an Muttis mit "älteren" Zwillingen

Huhu,

wir werden im April 6 und hatten zum 5.Geburtstag den letzten gemeinsamen Geburtstag - da hatten die kids jeder 5 kids eingeladen (2 mädels waren dann krank) also hatten wir 8 freunde und die eigenen 2

leider hat es die ganze Zeit geregnet also mussten wir im Hobbyraum Sackhüpfen

es war (uns Erwachsenen) zuviel - auch für die Großen find ich diesmal schöner, wenn sie JEDER SEINE eigene Feier kriegen

wären sie "nur" Geschwister und keine Zwillinge, hätten sie sowieso jeder seine eigene Feier

klar ist es "einfacher" und bequemer für die Eltern, wenn man für Zwillis "nur" einmal den Aufwand hat (allerdings dann mit Kinderbegrenzung....das finden aber unsere kids gemein (versteh ich auch) alle anderen dürfen 5 zum fünften und 6 zum sechsten Geburtstag einladen/wieso sie dann nur 3?

Mal schaun, wie es bei uns läuft, da es Junge/Mädchen sind sind die Interessen eh unterschiedlich :-)

LG

Rückfrage an twinnies

Hallo Berit,
mein Pärchen wird ja Ende Februar 6. Ich war hin- und hergerissen, ob zwei kleinere oder eine gemeinsame größere Feier. Da es aber eine gute Woche vor Fasching ist, habe ich mich jetzt doch für eine gemeinsame Faschingspaarty entschieden. Klar, dann hätte ich 4 Prinzessinnen und 4 Seeräuber/Ritter. Und jetzt bin ich doch wieder am schwanken...
Wie machst Du das denn praktisch mit Deinen, sie haben aus dem KiGa doch wahrscheinlich auch gemeinsame Freunde, die sie beide einladen wollen - kommen diese dann zweimal?? Das würde bei uns heißen, zwei Feiern mit je ca 5 Kindern, von denen 2-3 aber zweimal dabei wären. Wie ist das dies Jahr bei euch? Und an dem Tag, an dem das eine Kind feiert, schenken die Gäste dann auch nur dem Kind was? Und ist das Geschwister bei der Feier dabei oder nicht?
LG Luisa

Rückfrage an twinnies

Huhu,

ganz schön viele Fragen ;-)

hm das mit der Faschingsparty hätt ich wohl an Deiner STelle genauso gemacht :-)

auch gemeinsam.

bei unseren ist es so, dass der Junge nur Jungs einlädt und das Mädel nur Mädels - von daher keine Überschneidung (das wollen sie selbst so ;-))

Geschwisterkind hätt ich mit feiern lassen (ist ja gemein, es dann auch noch wo anders unterzubringen)

für uns ist nur die Frage: wer feiert zuerst%)

aber wenn sie sich da großartig streiten, setze ich in den Raum, dass man dann halt gar nicht feiern kann:-X

Geschenke nur für den, bei dem man eingeladen ist (manche bringen noch süßkram oder ne kleinigkeit für den Zwilli mit--das führte aber nicht zu Streitereien ;-)

mal schaun wies bei uns läuft ;-)

LG

Frage an Muttis mit "älteren" Zwillingen

Hallo Sindy,
meine sind zwar noch nicht "älter", aber ich würd nicht getrennt feiern. Sie haben am selben Tag Geburtstag und müssen nun mal zusammen feiern. Getrennt feiern können sie, wenn sie alt genug sind.
Und ganz ehrlich, meine Tochter könnte so viel Theater machen, wie sie will, wenn Du 3 Kinder pro Kind vorschreibst (was ich absolut in Ordnung finde), dann sind es 3 Kinder. Letztens war ich an einem 6. Geburtstag in der Familie und da wurden für 1 Kind über 10 Kinder eingeladen... das find ich total überzogen!
LG Bianca, die sich auf diese Zeit schon freut, weil ich bestimmt auch Theater haben werde :KISSED:

Frage an Muttis mit "älteren" Zwillingen

grins

nun ja, mir gehts ja nicht um das Theater, das meine Kinder vielleicht machen ;-)

ich kann sie nur echt gut verstehen, dass sie es nicht verstehen, warum sie als zwillis (die ja sowieso in vielem auch zurückstecken müssen) nun auch noch beim Geburtstag (den sie IMMER mit jemd. teilen müssen auch noch viel weniger Kinder einladen dürfen....)

klar irgendwann ist dann Schluss - beim 12 Geburtstag mit 12 Kiddis würd ich auch nicht mitspielen *grins*

aber 6 beim sechsten geht grade noch :-)

V.a. gings bei uns auch schlecht, da sie schon 3 Nachbarskinder hatten, die sie einladen wollten und so gar keine ausm Kindi mehr einladen hätten können ;-)

und oft lädt man die ein, zu deren Geb. man selber auch eingeladen ist (außer es sind zuuu viele)

ich hätt früher auch nie gedacht, mal getrennt zu feiern

aber die Mädels kannste 2h lang basteln lassen, die Jungs wollen lieber 2h draussen Schatzsuche machen und rumräubern ;-)

LG

Frage an Muttis mit "älteren" Zwillingen

Ich habe Zwillinge die sind 14. Und ich muss sagen, selber schuld, wenn man den ganzen Wahnsinn mitmacht. Jeder will den anderen übertreffen, da wird ein Kindergeburtstag in der Schwimmhalle gefeiert mit Essen und allen, die anderen gehen gleich in den Vergnügungspark. Nee, diesen Schwachsinn mache ich nicht mit. Lieber unternehmen wir doch als Familie mit den en Kindern zusammen was, als das ich hier pber 100 € und mehr für solche schwachsinnigen Aktionen ausgebe.

Das sind immerhin noch Kinder un d schätzen tun die wenigsten doch den Aufwand.

Ich würde weiterhin Kindergeburtstag zusammen mit beiden Zwillingen feiern, vielleicht könnt ihr die Anzahl der Gäste erhöhen. Im Sommer kann man auch viel schöner im Garten feiern als im Winter.

LG, Ivonne

Frage an Muttis mit "älteren" Zwillingen

Hi Sindy,
ich bin meist nur zum lesen hier,aber ich schreibe dir mal wie ichs mache:
meine sind 9 und sie haben den 7. und 8. Geburtsatg zusammen gefeiert jeder durfte 3 einladen(mit unseren Kindern waren das dann insges. 10 Kinder). Wir haben einen ganz normalen Geburtstag bei uns im Hof gefeiert, mit Sackhüpfen usw. Den Kids hats gefallen...aber inzwischen sind wir zu folgendem übergegangen: wir feiern im august den Geburtstag von unseren 3 Kindern(alle im August) mit Omas und Opas und dann dürfen sie ich ein ziel raussuchen , wo wir einen famileintag verbringen...was sie alle toll finden...(bsp. Europapark). Ich finde diese Ü`bertrumpferei der geburtstagsfeiern schlimm und mache da nicht mit...Indoorspielplätze, Zoos, Reiten gehen, kegeln...du liebe Güte...man kann eben nicht alles bekommen was man will und das müssen Kinder auch lernen...also wie gesagt unsere haben sich noch nie beklagt und getrennte Geburtstage würde ich nie machen...sie sind am selben Tag geboren und wenn sie gemeinsam feiern ,dann sind sie BEIDE mittelpunkt. Und 3 Kinder sind doch ok...man muss es ihnen halt auch erklären...wenn jeder 3 einläd , sind es am Schluss auch 8 bis 10 Kinder und ich finde es auch völlig uninteressant,dass andere Kinder 6 einladen dürfen...was macht ihr wenn sie später ein Auto wollen, nur weil nachbars nebenan ihren Kindern eins schenken... :-X
Da findet man ja kein Ende....
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen