Suchen Menü

kurve anlegen trotz schichtdienst?

ein freundliches hallo an alle. ich bin neu hier.

da ich hormonstörungen habe, möchte ich durch anlegen einer temperaturkurve feststellen, ob ich überhaupt einen eisprung habe. ( ich fürchte, ich habe keinen ) natürlich habe ich mich zu diesem thema belesen und erfahren, dass es wichtig ist, immer zur gleichen zeit zu messen. allerdings finde ich nirgends aussagen darüber, in welche richtung die werte verfälscht werden. ich arbeite im schichtdienst ( auch nachtdienst ) und kann somit nicht zu gleichbleibenden zeiten messen. des weiteren schlafe ich vor dem messen oft nicht länger als fünf stunden. wie verwertbar ist da meine kurve noch? kommt es dadurch zu falsch hohen werten, nach denen man einen eisprung vermuten könnte, obwohl keiner war oder umgekehrt??? :HELP:

Bisherige Antworten

kurve anlegen trotz schichtdienst?

Hallo!

Es ist so: In der Tat entstehen durch verschobene Zeiten oder zu kurzen Schlaf oder Bewegung vor dem Messen falsch hohe Werte. Diese können dann als ES mißverstanden werden.

Ich habe einen kleinen Computer mit integriertem Thermometer zur oralen Messung ("Lady-Comp"). Der ist eigentlich zur Verhütung gedacht, auf Basaltemperatur-Basis. Er hat ein integriertes Programm, das die Zeitverschiebungen beim Messen erfasst und offenbar unplausible Werte filtert. Es ist auch eine genaue Anleitung dabei, wie man mit Schichtdienst umzugehen hat. Die gibt es auch zum Ausdrucken im Internet. Einfach über Google suchen, da findet man sie. Den ES zeigt der Computer auch an. Ich fahre sehr gut damit. Die letzten Monate hab ich die gemessenen Werte auch noch hier in die interaktive Kurve eingegeben. Dabei sieht man ganz gut, welche Werte wohl rausgenommen wurden. Ich habe so, trotz wechselnder Meßzeitpunkte 10 Monate gut verhütet und plane nun seit 2 Zyklen unseren Nachwuchs damit. Es gibt auch den "Baby-Comp", der ist dann gezielt zum Kinderkriegen, der andere tuts aber auch.

Ganz liebe Grüße

Barbara

kurve anlegen trotz schichtdienst?

Hallo sleepcap!

Ich kann dein Problem verstehen. Hab auch schon mal geschichtet.

Aber ich glaub, die Werte werden dadurch echt verfälscht. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, aber kauf keinen Zykluscomputer, da musst du immer zur gleichen Zeit messen und das Ding ist eh total überteuert. Tipp: Kauf ein normales digitales, Thermometer, aber es sollte 2 Stellen hinter dem Komma haben. Dann kannst Du immer messen wenn Du willst und es kostet nur 12 Euro. Und vor allem würde ich mir billige Ovulationstests bestellen...die schlagen positiv an, wenn der ES bevorsteht.

Grüssle,

Cambomaedi

kurve anlegen trotz schichtdienst?

ich habe bereits mit dem messen angefangen, mit einem herkömmlichen digitalen thermometer ( was zwei stellen nach dem komma anzeigt :-) ). am wochenende ist die temperatur prompt deutlich angestigen, was rechnerisch zu einem eisprung passen würde. ( da der ja vor dem tempianstieg ist ) lh-test war bereits fünf tage zuvor positiv, ist es allerdings auch vor ein paar minuten noch. tempi ist heute wieder etwas gefallen. so sind die werte vom wochenende wohl messzeitbedingt und auszuklammern... wobei der tempiabfall wohl auch zu meinem gelbkörpermangel passt. es kündigt sich eine blutung an... :-X bleibt weiter die preisfrage, ob es wenigstens nen ES gab. naja, dachte, ich unterstütze meine gyn etwas bei der diagnostik. ( wär ja zu schön, wenn der gelbkörpermangel das einzige problem wär) bis märz kann ich ja noch fleißig weiter messen.

euch vielen dank für eure ausführlichen und trotz allem hilfreichen antworten!

liebe grüße :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen