Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

 

Basalkurve

Hallo Ihr Alle,

bin neu hier und noch total unerfahren im Kurven deuten. Würde mich über kommentar freuen, bin mir nich einmal sicher ob ich einen eisprung hatte... Traurig

bei mir is auch alles ein bisschen kompliziert, hab eine schilddrüsenunterfunktion und meine zyklen sind immer unterschiedlich lang... war diesen monat sehr schlampig mit dem tempi messen, wollte aber ein bisschen den druck raus nehmen, war zwischen durch schon sehr deprimiert das nix passiert...

freu mich über jeden kommentar!

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Herminchen,

ich würde deine Kurve auch so deuten, dass bis jetzt kein eisprung stattgefunden hat. Der tempi-anstieg fehlt total.

Aber lass dich aufmuntern, ich habe auch SD-unterfunktion und bin nun nach 2 jahren üben in der 6. SSW. und das obwohl meine SD-Werte nicht so gut momentan sind.

LG

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Danke für Deine aufmunternde Worte. Dieses Jahr im November werden es bei uns auch 2 Jahre mit dem Üben, wobei man bei mir erst im letzten Sommer festgestellt hat das ich eine SD-unterfunktion habe, vorher hätte es lt. ärztin sowieso nicht klappen können...

Musstest du unterstützend clomifen o.ä. nehmen?

lg

hallo, laut kurve war noch kein es, aber 33zt ohne es? wie lang sind denn sonst so deine zyklen?

Re: hallo, laut kurve war noch kein es, aber 33zt ohne es? wie lang sind denn sonst so deine zyklen?

Also mein letzter zyklus ging 36 tage... die davor waren auch relativ lang, es waren sogar schon einmal 44 zt, da hatte ich clomifen genommen. Werde bei meiner nächsten regel wieder mit clomifen anfangen, wollte aber vorher das sich mein mann mal durchchecken lässt. Bei ihm ist alles in Ordnung. Jetzt warte ich halt man wieder auf meine regel...

Habe jetzt schon seit über 1 woche ein ziehen im unterlaib, am anfang ziemlich stark, mittlerweile spür ich es kaum noch.

irgendwie is bei mir alles komisch, sonst hab ich 2-3 tage vorher ein ziehen im unterlaib, dann kommen meine tage...

Dreh langsam am rad weil ich meinen körper einfach nicht deuten kann...Wacko

viele grüße und danke für deinen beitrag

ich noch mal...

hallo,

wenn du im neuen zyklus wieder clomifen nimmst, wird dann der zyklus per us kontrolliert? und auch der es ausgelöst und  danach kontrolliert, ob eilein auch gesprungen ist?

 

Re: ich noch mal...

Hallo swchen,

 

als ich das letzte mal clomifen genommen hab wurde es mit us kontrolliert, aber der sprung nicht ausgelöst. haben gesehen dass das ei schön herangewachsen ist, hatte gut über 1,5 cm, bei der nächsten kontrolle war es aber schon weg, meine gyn hat gesagt dann muss es schon gesprungen sein. Sie hat dann nur gemeint das wir aber somit wissen das ich gut auf clomifen reagiere. kann man das noch genauer kontrollieren?

Nachdem meine gyn aber jetzt den job gewechselt hat muss ich zu einer neuen Ärtztin, ich hoffe sie ist etwas genauer, irgendwie war die andere ärztin sehr lieb und nett aber sie kommt mir im nachhinein nicht gut informiert vor. Sie hat zwar meine SD-unterfunktion festgestellt aber war in der behandlung nicht sehr sicher, hat sich auf die empfehlung des labors verlassen und sich die schilddrüse nicht mal angesehen. meine hausärztin hat erst vor kurzem dann eine us meiner schilddrüse gemacht... meine schilddrüse sieht unauffällig ausDaumen rauf, aber die dosis der sd-hormone war zu hoch, so das ich dann wieder ne überfunktion hatte... was ja auch nicht gerade gut für ne schwangerschaft ist.

Naja, aber jetzt sollte es hoffentlich passen.

Kannst du mir eine behandlung oder irgendwas empfehlen, was ich von meiner seite aus besser machen kann?

Lg,

Herminchen

 

Re: ich noch mal...

hallo,

wenn eilein gesprungen ist, erhöht sich im normalfall auch die temp...

eilein wächst im durchschnitt ca. 2mm/tag, wenn du also ein 15mm folli hattest, wäre es ca. am 3. tag danach sprungbereit. wieviel tage später war denn die nächste untersuchung?

weißt, ein folli kann sich mitunter auch hinter darmschlingen verstecken, so daß der fa es nicht mehr sieht. aber so einfach zu sagen, daß es dann wohl gesprungen sei... ???

eine geübte fa erkennt dann die follireste nach dem springen (sieht aus wie ein ausgebplatzter luftballon) und vor allem den gelbkörper, der nach dem springen entsteht...

es ist ja auch so, daß daß unter clomifen die follis zu überreife neigen udn dann zu groß werden und nicht mehr ss-tauglich sind (so in der art wie überreife pflaumen), deshalb sollte IMMER unter clomi der es ausgelöst werden und vor allem kontrolliert werden (weil nicht alle follis unter der auslösespritze auch springen)

Re: ich noch mal...

wieviele Tage danach die Untersuchung war kann ich dir nicht mehr sicher sagen, ist schon ein paar monate her, aber soweit ich noch weiß, war das ein freitag, und die nachuntersuchung ein Dienstag, kann mich noch erinnern das sie gesagt hat "hoffentlich habt ihr am wochenende schön geübt"...

Dank für deine ausführliche antwort, wusste nicht das ein follikel überreif werden kann... Aber ist ja gut das ich des jetzt erfahre, dann verlange ich die auslösespritze von der neue fa einfach. war eigentlich ein bisschen traurig das meine fa geht, jetzt weiß ich das es für unseren kinderwunsch besser so ist.

Mit dem temp messen hab ich später erst angefangen, und alles was ich darüber weiß hab ich mir irgendwie im internet zusammen gesucht. Meine fa hat nur gesagt "nach dem aufstehen messen"

Vielleicht kannst du mir da ja auch noch sagen was wichtig ist? Danke, du hast mir jetzt schon sehr weitergeholfen!! Blumen

 

oh weh, da hat deine fa aber UNRECHT,

wenn sie meint: "Meine fa hat nur gesagt "nach dem aufstehen messen"...

DAS ist wirklich NICHT richtig, schau bitte hier:

http://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

 

wegen den follis unter clomi:

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/clomifen-id94279.html

 

durch clomi werden die follis sozusagen "künstlich" hochgeputscht... da ist eine auslösespritze ab 20mm sozusagen der i-punkt.

 

 

Re: oh weh, da hat deine fa aber UNRECHT,

Hallo Swchen,

danke für die links, bin wieder etwas schlauer.

Das ich die letzten monate falsch temp gemessen habe, hab ich schon feststellen müssen. dadurch habe ich natürlich auch diesen zyklus total falsch gemessen, erst die letzten tage hab ichs richtig gemacht.

Bin mittlerweile bei zt 41 angelangt und frag mich jetzt natürlich schon ob trotzdem was passiert sein könnte. hab aber bereits vor 5 tagen einen test gemacht und der war natürlich negativ

Jetzt weiß ich aber auch warum ich aus meinen kurven nicht schlau werde, kann man ja gar nicht für ernst nehmen.

Habe mal gelesen das die Uhrzeit am Morgen auch die Tempi etwas beeinflusst, angeblich kann man pro stunde ca. 0,02 abziehen oder dazuzählen? Bin mir nicht mehr sicher wie es genau war, weißt du da auch etwas drüber? Bist du eigentlich ärztin oder so? Bist ja super informiert! Danke nochmal!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen