Suchen Menü

SET oder DET abhängig von der Qualität der Embryonen

Sehr geehrter Dr.Nawroth,ich bin 33J. zum Zeitpunkt des Kryotransfers wäre ich 34J.alt. Ich stehe vor der Frage ob ich mir 1 od. 2 Embyronen im Kryozyklus einsetzen lassen soll. Aus der 2.ICSI sind 2 Embryonen in der Qualität BC und CC kryokonserviert worden. In der 2.ICSI wurde mir eine AA-Blasto eingesetzt endete aber leider in einer biochem.SS.Meine Ärztin scheint einem DET ggü.nicht abgeneigt aber ich mache mir Gedanken über das Zwillingsrisiko. Nun meine Frage: Inwiefern spielt die Qualität der Embyronen eine Rolle bei der Entscheidung zum SET od. DET also andersrum gefragt: Wäre mein Zwillingsrisiko beim DET dieser Embryonen in BC u. CC Qualität geringer als bei einer Patientin die sich ebenfalls für DET entscheidet aber ihre beiden Embyronen besserer Qualität sind also z.B. AA oder AB? Ist das Zwillingsrisiko also allein durch das Einsetzen zweier Embryonen gegeben-unabhängig von der Qualität dieser Embryonen oder rät man bei Embyronen mittlerer Qualität wie bei mir BC und CC lieber zum DET? Vielen Dank. Liebe Grüsse!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.02.2022, 07:19 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: SET oder DET abhängig von der Qualität der Embryonen

Guten Morgen,

da die Qualität der Zellen in den einzelnen Laboren immer etwas anderes eingeteilt wird, kann ich für Ihren speziellen Fall die Qualität der Zellen nicht einschätzen. Grundsätzlich ist es so, dass man bei einer Blastozyste idealer Qualität keine relevante Steigerung der Schwangerschaftschancen durch den Transfer einer 2. Zelle erwartet. Je niedriger die Qualität der Zellen ist, desto größer würde man den Zugewinn an Chancen durch die 2. Zelle erwarten und je niedriger auch das Zwillingsrisiko.

Wenn die Qualität der Blastozysten als etwas eingeschränkt eingeschätzt wird, mache ich in Abhängigkeit vom Alter der Patientin etc. mitunter auch einen DET.

MfG!

Re: SET oder DET abhängig von der Qualität der Embryonen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Dr.Nawroth. Sie schrieben dass je niedriger die Qualität der Zellen ist, desto größer würde man den Zugewinn an Chancen durch die 2. Zelle erwarten und je niedriger auch das Zwillingsrisiko. Ich habe jetzt nach der genauen Einteilung geschaut. BL3BC und BL4CC. Einer Tabelle aus dem Netz nach scheinen diese nicht die besten Voraussetzungen zu haben. Würden Sie die Qualität tatsächlich als so eingeschränkt einstufen sodass man ein geringeres Zwillingsrisiko dann erwarten würde und man durchaus zum DET tendieren würde? 
vielen Dank.liebe Grüsse!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.02.2022, 18:51 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: SET oder DET abhängig von der Qualität der Embryonen

Guten Abend,

ja, das würde ich dann erwarten und eher zum DET tendieren.

MfG!

Re: SET oder DET abhängig von der Qualität der Embryonen

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wieviel geringer wäre denn mein Zwillingsrisiko mit diesen etwas in der Qualität eingeschränkten Blastos im Vergleich zu einem DET von Zellen uneingeschränkter Qualität- nur wenn man versuchen würde beide Zahlen prozentual zu vergleichen? Lieben Dank.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.02.2022, 20:03 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: SET oder DET abhängig von der Qualität der Embryonen

Bei Blastozysten eingeschränkter Qualität würde ich etwa 10% Zwillingsrate erwarten, bei Blastozysten idealer Qualität ca. 30% (ohne, dass durch die 2. Blastozyste die Schwangerschaftsrate relevant im Vergleich zu einer transferierten Blastozyste steigt).

MfG!

Re: SET oder DET abhängig von der Qualität der Embryonen

vielen Dank für die hilfreiche Informationen. Wenn ich das also richtig verstehe kann man bei Blastos eingeschränkter Qualität (wie in meinem Fall jetzt) durchaus eine höhere Schwangerschaftsrate also die Chance auf eine Schwangerschaft mit einem Baby erzielen; müsste aber eine auf 10% gestiegene Zwillingsrate "in Kauf nehmen" im Vergleich zu einer minimalen Zwillingsrate von etwa 2% bei einem SET? 
vielen Dank nochmals.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.02.2022, 20:25 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: SET oder DET abhängig von der Qualität der Embryonen

Ja, mit diesen ungefähren Schätzungen würde ich argumentieren.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen