Suchen Menü

Qualität der Embryonen

Lieber Dr. Nawroth,

wir sind in unserem 2.Icsi- Durchlauf- mein Mann hat ein hochgradiges OAT3, ich bin nach vielen Untersuchungen gesund. AMH liegt bei 9,5. In unserem ersten Versuch hatten wir 25 Eizellen, davon 19 reif und 15 befruchtet. Von diesen 15 habe ich eine Blastozyste und eine Morula an Tag 5 zurückbekommen (eine spontane Entscheidung wegen einer drohenden Überstimulation, daher wurden die zwei frischen Embryonen weiterkultiviert und haben sich ja auch weiterentwickelt) , in zwei Kryos habe ich jeweils drei Embryonen am dritten Tag mit 6A bzw 5A/B transferiert bekommen, zwei Embryonen haben das Auftauen nicht überstanden. Leider insgesamt ohne Erfolg.

Unsere jetzige Icsi hat 11 reife Eizellen hervorgebracht, davon ließen sich 9 befruchten. Dies ist doch eine sehr ansprechende Befruchtungsrate? Diesmal soll unbedingt ein Blastozystentransfer gemacht werden, damit die Embryonenentwicklung besser beobachtet werden kann. Von diesen 9 werden also die 5 erfolgversprechendsten weiterkultiviert (die restlichen 4 waren nicht optimal und zum einfrieren nicht geeignet und wurden dementsprechend aussortiert) und wir warten nun auf unseren Transfer in drei Tagen. Wir wissen, dass nur ca. 30% aller Embryonen das Blastozystenstadium überhaupt erreichen und bangen nun, dass aus den 5 Embryonen wenigstens eine Blastozyste wird.

Es steht die Frage im Raum, ob die Embryonenentwicklung bei uns "immer" entwicklungsverzögert ist- denn eigentlich hätten die Embryonen der ersten Icsi doch fast alle größer (also 8-Zeller) sein müssen. Sehen Sie dies auch so? Und kann die verzögerte Teilung ihre Ursachen in dem OAT3 haben oder auch in den Eizellen- und gibt es diagnostische Untersuchungen, die Sie anraten würden? Oder sehen die bisherigen Ergebnisse für Sie "unterm Strich" noch normal aus?

Herzlichen Dank

KJ

Bisherige Antworten

Qualität der Embryonen

Die Befruchtungsrate ist sehr gut.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist dagegen verzögert. Wenn sich das auch im nächsten Versuch wiederholt, könnte das evtl. ein dauerhaftes Problem sein. Die Ursachen sind meist unklar. Es gibt nicht wenige solcher Pat., wo man dieses Phänomen beobachtet. Neuerdings probieren wir dann bzw. empfehlen ein neues Kulturmedium mit Wachstumsfaktoren (EmbryoGen). Dessen Nutzen dafür ist nicht bewiesen, aber die ersten Daten sind ganz gut.

Qualität der Embryonen

Danke für Ihre Antwort. Ist es denn ungewöhnlich, dass trotz der hohen Befruchtungsrate eine Entwicklungsverzögerung auftritt? Denn eine hohe Befruchtungsrate ist doch an sich ein Zeichen dafür, dass die Eizellen/Spermien so schlecht nicht sein können. Uns wurde gesagt, dass die Qualität bei einer hohen Anzahl (25Eizellen) abnimmt und es schon toll sei, dass sich eine Blastozyste entwickelt hätte im ersten Versuch. Denn immerhin diese eine war doch zeitgerecht entwickelt, oder? Lohnt es sich Ihrer Ansicht nach, nach den Ursachen eventuell zu forschen oder würden Sie die Hoffnungen eher auf eine Veränderung der Kulturmedien setzen- oder würden Sie uns von einem Weitermachen generell abraten? Die Chancen sehen ja mit entwicklungsverzögerten Embryonen nicht wirklich gut aus...

Qualität der Embryonen

Zu diesen Fragen müsste man jetzt etwas weiter "ausholen" und erklären. Das geht nicht in Kürze.

Qualität der Embryonen

Ich weiß, es tut mir leid, dass ich Sie so mit Fragen bombardiere. Ich wüsste nur gern noch folgendes: Es hat sich ja wenigstens eine Blastozyste beim letzten Mal trotz der hohen Zahl an Eizellen entwickelt. Dürfen wir daraus schließen, dass die Entwicklungsverzögerung kein "generelles" Problem ist? Oder war das unsere "6 im Lotto"?

Qualität der Embryonen

Nein, das kann man daraus nicht schlußfolgern.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen