Suchen Menü

Ovarstichelung bei PCO

Hallo,
folgendes:
Mein Mann und ich haben seit 2,5 Jahren einen Kinderwunsch.
Ich hatte schon immer sehr unregelmäßige Zyklen, teilweise auch mal 1,5 Jahre gar keine Periode.
Ich habe nun in den letzten 1,5 Jahren für den Kinderwunsch 53Kg abgenommen, habe allerdings noch immer 105kg auf 176cm.
Meine Zyklen haben sich mit der Gewichtsreduktion überhaupt nicht verändert.
Vor einem Jahr hat mein Frauenarzt dann fest gestellt, dass ich PCO habe und mich an eine KiwuKlinik verwiesen.
Dort musste ich erst zur Vorbereitung 3 Monate lang die Pille nehmen und wurde dann in einem Zyklus mit Puregon stimuliert - bis Zyklustag 47 passierte aber rein gar nichts mit den Follikeln und daher wurde der Versuch abgebrochen und ich bekam eine Überweisung in eine Tagesklinik zur Bauchspiegelung mit Ovarstichelung.
Die OP habe ich auch schon hinter mir, es wurden insgesamt 170 Follikelzystchen gestichelt, das war am 17.07.2012.
Der Operateur sagte mir, dass ich für 10-14 Tage eine leichte Schmierblutung bekommen könnte und dass die nächste Periode in 2-4 Wochen kommen müsste.
Tatsächlich war es nun aber so, dass ich 5 Tage nach der OP eine sehr starke Blutung bekam, stärker als meine normale Periodenblutung.
Ich hatte erst gedacht, dass das normal ist und es nicht weiter beachtet, nun fiel mir aber folgendes auf:
Ca. 14-15 Tage nach Beginn der Blutung hatte ich über 2 Tage sehr starken Ausfluss und sehr viel und flüssigen Zervixschleim, außerdem spielte meine Libido quasi verrückt.... Kurz darauf begannen dann Brustschmerzen die täglich stärker wurden und auf dem "Höhepunkt" der Brustschmerzen kam dann meine Periode...
Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Blutung kurz nach der OP eine Periodenblutung war, wäre dieser Zyklus genau 29 Tage lang gewesen...
Da ich aber nach der OP eine Pause machen wollte vom Temperatur messen und Ovulationstests machen, weiß ich nicht woran ich bin...
Nach Rücksprache mit der Kinderwunschklinik sagte man mir nur, ich sollte nun 6 Monate lang auf normalem Weg versuchen schwanger zu werden und mich dann melden, wenn ich schwanger bin.... man geht in der Klinik wohl davon aus, dass es nun ohne Probleme klappen müsste...
Was mich nun interessiert:
Kann es wirklich sein, dass ich so kurz nach der OP sofort meine Periode bekommen habe und könnten die Symptome mit dem Ausfluss und den Brustschmerzen für einen statt gefundenen Eisprung sprechen?
Ich messe ab diesem Zyklus wieder die Temperatur und nutze einen Fertilitätsmonitor, damit sollte ich ja einen Eisprung nachweisen können, ich bin mir nur unsicher..
Danke und Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Ovarstichelung bei PCO

Es ist nicht ungewöhnlich, dass gleich nach der OP eine Blutung eintritt. Woher die anderen Symptome kommen, kann ich ohne Untersuchung etc. nicht beurteilen.
Abwarten macht nur Sinn, wenn die Zyklen nach der OP regelmäßig etwa 4 Wochen lang sind. Ansonsten könnte man eine erneute Puregonstimulation diskutieren oder eine Insulinresistenz bei Ihrem Gewichtsproblem abklären und dann Metformin versuchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen