Suchen Menü

Hydrosalpinx

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Hydrosalpinx beidseitig. Die Eileiter (vor allem der Rechte) füllen sich hormonabhängig (vor allem zweite Zyklushälfte) mit Flüssigkeit an.
Nun wäre meine Frage, ob das bedeuten könnte, dass das Epitel noch erhalten ist und eine gewisse Chancen besteht, dass sie noch reparabel wären bzw. was dies zu bedeuten hat?
Eine weitere Frage, die mich beschäftigt, da ich in IVF Behandlung bin, ist, ob die Koagulation der Eileiter die Schwangerschaftschancen erhöhen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
die "ratsuchende"
Bisherige Antworten

Re: Hydrosalpinx

Hallo!
Ich bin zwar nich der Arzt, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen. Ich hatte kürzlich auch eine Hydrosalpinx und bin auch IFV Patientin. Mein Arzt entfernte diese, da sich eine Hydrosalpinx ungünstig auf die einnistung auswirken kann! Wie mir der Arzt erklärt hatte, sondert diese eine flüssigkeit in die Gebärmutter ab und dies soll ungünstig für die Einnistung sein. Ich hoffe, das stimmt so! Liebe Grüsse, Isi

Re: Hydrosalpinx

Hallo Isi,
vielen Dank für deine Antwort!
Das mit dem Entfernen ist uns bekannt. Die Ärzte im KIWU-Zentrum waren der Meinung, dass bei mir die Flüssigkeit nicht zurückläuft.
Außerdem gibt es auch Studien, dass sich die Durchblutung der Ovarien verschlechtern kann, wenn die Eieliter entfernt werden. Da ich schlecht auf Stimulation reagiere will ich nichts weiteres riskieren.
Was mich in meiner Frage eher interessiert ist, ob die Tatsache, dass die Flüssigkeitsansammlung zyklusabhängig ist dafür sprechen kann, dass der Epithel noch funktionsfähig ist!?
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen