Suchen Menü

Erfolgs-/SS-Erfahrungsberichte nach Antibiotika Behandlung (verschl. Eileiter+chronische Endometritis)?

Hallo Herr Prof. Dr. Nawroth,

da ich bald wieder mit einer IVF starte bin ich ziemlich am hoffen und zweifeln, deswegen wollte ich nach Erfahrungen mit Patientinnen zu folgendem Thema/Diagnose fragen:

Bei mir wurde nach etlichen Untersuchungen, mehreren Kliniken und vergeblichen Behandlungs-Ansätzen Anfang diesen Jahres beide verschlossene Eileiter und eine chronische Endometritis diagnostiziert, verursacht durch eine jahrelang unentdeckte chronische Chlamydieninfektion...

Nach Fertigstellung des Behandlungsplans und entsprechender 14-tägiger Antibiotika-Behandlung mit 3 verschiedenen aufeinander folgenden Medikamenten bekam ich jetzt das "Go" von der aktuellen KiWu Klinik für eine neue IVF.

Hatten Sie evtl. Fälle, die sich mit gleicher oder ähnlicher Diagnose nach einer AB-Behandlung ihren KiWu-Traum erfüllen konnten?

Vielen lieben Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 15.12.2023, 21:51 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erfolgs-/SS-Erfahrungsberichte nach Antibiotika Behandlung (verschl. Eileiter+chronische Endometritis)?

Guten Tag,

ja, ein solcher Verlauf ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Nach heutigem Kenntnisstand vermutet man einen Einfluss der chronischen Endometritis auf die Therapiechancen und eine Verbesserung der Erfolgsaussichten durch die antibiotische Therapie.

Das ist seit einigen Jahren insofern ein häufiges Vorgehen, nach dem vermutlich jede/r Kinderwunsch-Ärztin/Arzt schon Schwangerschaften und Geburten erlebt hat. Ob das dann die wirkliche Ursache war, kann man natürlich nicht sagen, aber manchmal reicht ja ein kleines Puzzleteil aus, um zum Erfolg zu gelangen.

Alles Gute!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen