Suchen Menü

Einfriermethoden Embryos

Sehr geehrter Experte,
 
meine tiefgefrorenen Embryos müssen von einer Klinik in eine andere Klinik transportiert werden. (Diese wurden im Jahr 2021 eingefroren.)
 
Nun sagte mir eine Kinderwunschberaterin, dass ich vorsichtig sein müsse bzgl. der Einfriermethoden. Da gäbe es nämlich zwei verschiedene und wenn die Kliniken nicht die gleiche Methode nutzen, werden meine Embryos zerstört. (Was wirklich tragisch für mich wäre, weil ich keine brauchbaren Eizellen mehr produziere.)
Nun habe ich mit einem Arzt der "Ziel"klinik telefoniert und der sagte mir, um meine Embryos bräuchte ich mir gar keine Sorgen zu machen, denn heutzutage nutzen praktisch alle Kliniken die selbe Einfriermethode.
 
Was stimmt denn nun?
Können Sie mir vielleicht die Hintergründe erklären?
 
Herzlichen Dank für Ihre Mühen!
Roswitha  
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.10.2023, 19:31 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Einfriermethoden Embryos

Guten Abend,

die beiden unterschiedlichen Einfrierverfahren sind das sogenannte "slow freezing" und die "Vitrifikation". Beide sind heute Standard in jedem KiWu-Zentrum. Auch wenn ein Zentrum z.B. das "slow freezing" nutzt, können die verwendeten Gefrierschutzmittel etc. in jedem Zentrum unterschiedlich sein, so dass allein die Auskunft, welches der beiden Verfahren genutzt wird, sowieso viel zu wenig wäre.

Daher ist es aber sekít vielen Jahren etablierter Standard, dass bei der Überführung eingefrorener Zellen oder Gewebe immer das Einfrierprotokoll mitgeschickt wird, in dem genau steht, wie und womit eingefroren wurde, so das das übernehmende Zentrum genau weiß, wie es auftauen muss.

Insofern war die Auskunft Ihres Arztes falsch, aber Sorgen brauchen Sie sich trotzdem gar keine machen. Dieser Vorgang ist Routine für jedes übernehmende IVF-Labor.

MfG!

Re: Einfriermethoden Embryos

Herzlichen Dank für Ihre sehr hilfreiche, gut verständliche und beruhigende Antwort, Herr Dr. Nawroth!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen