Suchen Menü

Clomifen und Utrogest auch bei norm. Zyklus?

Hallo, habe jetzt meine zweite erfolglose Insemination hinter mir. Bei der letzten musste ich einen Tag nach ES 1xtägl. Utrogest vag. einnehmen. Bis zum 35.ZT an dem ich Schmierblutungen (SS-Test neg.) bekam, die bis zum 39.ZT anhielten, an dem dann endlich die normale Blutung kam. Mein FA meint jetzt ich soll in diesem Zyklus (1.ZT=39ZT???) vom 7.bis 11.ZT 1xtägl. Clomifen einnehmen , am 15 ZT hab ich einen Kontrolltermin. Es ist wieder eine Insemination geplant(Zyklus normalerweise 31-32Tage).
Mein Problem ist, dass ich letztes Jahr eine ICSI hatte, der Zyklus wurde stark stimuliert. Kurze Zeit darauf bekam ich einen mehrere Monate anhaltenden Hautausschlag, deshalb bin ich im Moment nicht allzusehr begeistert, schon wieder etwas einnehmen zu müssen.
Meine Hormonwerte sind soweit immer ganz in Ordnung, Periode und ES immer regelmässig (Zyklusdauer 31-32 Tage).
Muss das denn dann überhaupt sein???
Bisherige Antworten

Re: Clomifen und Utrogest auch bei norm. Zyklus?

Liebe Patientin
ich kann Ihnen nicht sagen ob "...das überhaupt sein muss" dazu fehlen mir eine Reihe von Angaben zu Ihren Befunden und den Befunden Ihres Mannes. Am besten setzen Sie sich hierzu einmal mit einem IVF-Zentrum in Verbindung. Dann kann man mit Ihnen die Vor- und Nachteile des Vorgehens besprechen. Insgesamt erscheint es ungewöhnlich, nachdem mal eine ICSI-Behandlung durchgeführt wurde, nun wieder eine Insemination zu machen.
Viel Erfolg
Prof. DR. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen