Suchen Menü

Beitrag v. 1.10. übersehen?

Hallo liebe Ärzte,
haben Sie eventuell meinen Beitrag vom 1.10. übersehen? Hier nochmal meine Frage - ich würde mich über Ihre Meinung dazu sehr freuen. Danke schön und viele Grüße
aufgrund schlechter Reaktion bei Icsi-Stimu wurde bei mir (37 Jahre) der Inhibin B Wert bestimmt (1 Stimu: Abbruch wg. zu wenigen Follikeln, 2. Stimu: Zyste, 3. u. letzte Stimu ergab 5 Follikel, E2 bei 1200, nach PU war nur eine EZ da, der Rest offenbar leer). Direkt im Anschluss an die 3. ICSI im unstimulierten Zyklus(5 ZT): Inhibin B nicht nachweisbar, FSH lag bei 45 (!). Im selben Zyklus am 14. ZT erneute Bestimmung: US ergab "alles normal", Follikel kurz vor ES zu sehen, GS normal aufgebaut, FSH 7,1/ E2 bei 335 / Inhibin B bei 5,3. Nochmalige Bestimmung nächster Zyklus, 5 ZT: FSH 11, E2 80, Inhibin B 5,4. Laut Normwertabellen ist Inhibin B unter 10 = Postmenopause. Wie kann das denn sein? Ich habe immer regelmäßige Zyklen v. 28 Tagen und lt. Temperaturmessung immer einen Eisprung. Weder die behandelnde Kiwu-Ärztin noch meine Gynäkologin haben mir hier richtig geantwortet ("na ja, Inhibin B ist noch ein recht neuer Wert..."). Bin ich jetzt in den Wechseljahren bzw. schon darüber raus und habe dennoch normale Zyklen mit Eisprung? Oder sollte man diesen noch neuen Wert doch nicht so ernst nehmen? Ich bin völlig verwirrt und leicht panisch natürlich. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Beitrag v. 1.10. übersehen?

Die Hormonergebnisse sprechen für eine eingeschränkte Reservekapazität Ihrer Eierstöcke + lassen auch für die Zukunft keine wesentliche Besserung erwarten, so dass die KiWu-Therapie zeitnah verwirklicht werden sollte, auch wenn nicht so viele Follikel gereift sind.
Inhibin B zu Zyklusbeginn gibt Hinweise zu dieser Reserve, allerdings sind zyklische Verbesserungen der Eierstock-Aktivität nicht grundsätzlich auszuschließen. Der Inhibin- B-Wert ist aber nicht beweisend für z.B. die Menopause.
MfG
TS
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen