Suchen Menü

Wer kann mir mehr zu PCO sagen?

Hallo!
Ich verfolge schon seit längerem den regen Austausch hier, habe aber bisher nie viel geschrieben, weil ich nicht wußte, was ich überhaupt habe. Meine Frauenärztin meinte, ich hätte kein PCO und ich solle halt einfach weiter probieren, ich hätte nur ein psychisches Problem... Naja, irgendwann überredete mich eine Freundin in eine KiWu-Praxis zu gehen und da hat man dann endlich etwas festgestellt. PCO-Syndrom und einen Dermoiden (ein gutartiger Tumor). Ich bin so froh, dass ich endlich weiß was ich habe. Natürlich habe ich Rotz und Wasser geheult, weil ich nun definitiv wußte, dass ich krank bin, aber es war auch echt befreiend, genau zu wissen, was man hat und nciht immer nur als Psycherl hingestellt zu werden. Zunächst war ich sehr euphorisch, weil der Arzt meinte, das PCO sei kein großes Problem und das würden wir bald in den Griff kriegen. Aber wie wahrscheinlich ist das in euren Augen? Wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen berichten könntet.
Danke, mela
Bisherige Antworten

Re: Wer kann mir mehr zu PCO sagen?

Guten Morgen Mela,
ich möchte Dir mal berichten wie es bei mir war: und zwar wurde bei mir im Oktober 2005 PCO diagnostiziert. Ich hatte seit absetzen der Pille im Dez. 2004 keinen ES und auch keine Mens. Ich wurde dann ab Okt. 05 mit Metformin behandelt und bin dann im Dez. 05 das erste Mal schwanger geworden. Leider endete die SS in der 10. SSW mit einer FG. Danach habe ich gleich wieder Metformin genommen und bin seit Mai 2006 wieder schwanger. Nun bin ich im 7. Monat und alles sieht gut aus. Als bei mir PCO festgestellt wurde war ich auch erstmal sehr verzeweifelt, und habe nicht damit gerechnet das alles so schnell geht...
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG, Silke

Re: Wer kann mir mehr zu PCO sagen?

Hallo Mela!
Ich bin nach der 2 IUI mit Stimmulation SS geworden nachdem ich ca 4 Monate in behandlung in der KIWU war! Davor habe ich 3 Jahre gewartet und meine FÄ erkannt PCO nie!!! Nun sind wir wieder am üben mit Metformin und mein Zyklus war direkt bei der ersten einahme gut eingestellt :0) .Dafor hatte ich immer zyklus längen vor der 1 SS von 28-30 tagen aber wohl ohne ES! Nach der SS hatte sich das ganze auf 33-40tage hingezogen und auch 2 Monate ganz ohne Blutung !
lg sylvi und alles liebe

Re: Wer kann mir mehr zu PCO sagen?

Vielen Dank Lolle und Knuffiteam! Ihr habt mir wirklich jetzt sehr viel Mut gemacht. War gestern wieder in KiWu-Praxis und soll wieder kommen wenn ich meine Mens habe, damit ein Androgenstatus (???) gemacht werden kann. Dann soll ich mit Metformin behandelt werden. Warum haben die mir das nciht gleich verschrieben? Kennt ihr euch da aus? War das auch bei euch so? Bin natürlich total hibbelig und will gleich losstarten und nun verzögert sich wieder alles...

Re: Wer kann mir mehr zu PCO sagen?

Hallo,
ja ich kenne das auch. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, als ich das erste Mal mit meinem Mann in der Kiwu Praxis war. Ich habe damals gedacht, warum hast Du eigentlich so lange gewarte bis hierhin. Ich habe auch gedacht, dass mir jahrelanges warten bevorsteht, und war verzweifelt und unglücklich. Und nun wo ich in der 27. SSW bin geht alles so schnell und es kommt mir vor, als wenn alles
erst gestern gewesen wäre. Und wenn ich bedenke, dass ich in der ganzen KiwuZeit nur etwa 3-4 Eisprünge hatte, und davon 2 mal schwanger geworden bin, denke ich auch nicht mehr so panisch über PCO.
Ich würde Euch allerdings empfehlen, dass Ihr auch das Sperma Deines Partners untersuchen lasst.
Ich wünsche Dir zumindest viel Glück und Erfolg!!!
LG, Silke

Re: Wer kann mir mehr zu PCO sagen?

Hallo Melaveela!
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie ungeduldig du bist. Also ich denke mal das die deiner Hormone am anfang vom Zyklus bestimmen wollen dann nochmal um den ES und nach dem ES so war es bei mir. Damit ich metformin bekommen habe mußte ich erstmal einen Zucker/Insulintest machen dauert 2 stunden und wenn sich da zeigt das du Insulinresistent bist bekommst du das mittel. Ich bin grenzwertig an einer Insulinresistent und habe MET auch bekommen und seit 2 Monaten kommt meine Mens super pünktlich!
lg sylvi

Was für eine Frage *phuuu*.....

Hallo Mela,
*hüstel* bitte sei mir nicht böse, aber ich mußte über deine Überschrift schmunzeln....
Was ich über PCOS weiß habe ich hauptsächlich während meiner Diagnose und KiWu-Zeit erfahren und das war immerhin auf die Dauer von fast einem Jahr verteilt.
PCOS ist ein recht "umfangreiches" Thema und hängt in 1. Linie oft mit einer Insulinresistenz (IR = Vorstufe Diabetes II) zusammen. Eine IR-Abklärung wäre jetzt erstmal sinnvoll (Zuckertest mit Zucker UND INSULIN) Bestimmungen.
Metformin (Anti-Diabetikum) wird inzwischen oft auch schon Nicht-IR-PCOS-Patienten erfolgreich gegeben.
Dexa ist bei PCOS NICHT angezeigt (sollte dir das ein Arzt anbieten), höchsten in ganz speziellen Fällen über ganz kurze Zeiträume.
Also, für spezielle Fragen sind wir gerne da, allgemeine Informationen findest du hier wenn du auf das unterstrichende Wort PCO im Text klickst.
glg Flip

Re: Was für eine Frage *phuuu*.....

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Infos! Irgendwie geht es mir schon viel besser. Also, mein Arzt meinte ich solle nun Metformin nehmen und dann würde es schon innerhalb kürzester Zeit klappen. Naja, bin schon optimistisch, dass das stimmt. :-)
Gruß, Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen