Suchen Menü

Verdacht auf PCO

Hallo ihr Lieben

bin etwas früh dran aber brauche eure Erfahrungswerte...

Ich hatte schon vor der Pille einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Derzeit bin ich bei ZT 118 nach der Pille. Nichts tut sich außer dass es mir körperlich sehr schlecht geht. Ständige Unterleibsschmerzem, Kopfschmerzen, Müdigkeit, unreine Haut und schlechte Laune.

Meine FÄ hat anhand der Symptome und eines Ultraschalls den Verdacht auf PCO Syndrom geäußert.  War nun beim Blutabnehmen und jetzt heißt es 6 Wochen warten , da früher kein Termin frei ist....wahhhh...die Hälfte habe ich Gott sei Dank schon geschafft....

diese Ungewissheit belastet mich im Moment sehr...wie habt ihr euch die Zeit des Wartens versüßt? Welche Erfahrungswerte habt ihr mit PCO und Kinderwunsch? Gibt es natürliche Mittel um den Hormonhaushalt wieder in die Waage zu bringen? Wie lange sind eure Zyklen?

Die Artikel im Internet über das Syndrom schrecken ehrlich gesagt eher ab als dass sie helfen....

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich wünsche euch bin Herzen ein schönes Osterfest:-)

Liebe  Grüße

Bisherige Antworten

Re: Verdacht auf PCO

Hallo, 

meine FÄ hat bei mir auch den Verdacht von PCO geäußert. Das ist jetzt genau drei Wochen her und sie meinte ich solle zwischen dem 3. und 7. ZT des nächsten Zyklus wieder kommen, damit wir einen Bluttest machen können.

Lustig (obwohl eigentlich eher nicht) ist nur, dass meine letzte Blutung am 31.10. letzten Jahres begann. Also schon ziemlich lange her, ich hab das Nachzählen der zyklische mittlerweile aufgegeben.

ich hab schon vor ca. zweieinhalb Jahren die Pille abgesetzt und seitdem nur Probleme, ich kann dich also echt gut verstehen.

ich weiß nicht, wie viele SST ich schon gemacht habe (natürlich waren alle negativ und natürlich hätte ich das Geld deutlich besser investieren können) und die Artikel über PCO schrecken mich genauso ab, wie dich.

Es bleibt vermutlich nichts anderes zu tun, als abzuwarten. Je mehr Stress man sich selber macht, desto weniger kann man sich entspannen und die Dinge einfach auf sic umkommen lassen!

Plant ihr denn schon lange eine Schwangerschaft?

 

liebe Grüße 

Re: Verdacht auf PCO

Hi,

lass dich nicht ewig vertrösten. 

Man kann die Regel auch auslösen um die Bluttests machen zu können!!!Ewig keine Blutung ist auch nicht unbedingt gesund. Ich kann es dir nachfühlen. Hatte selbst "Zyklen" von bis zu 2 Jahren!!!

Lies evtl mal meine Antwort unten drunter...Evtl ist für dich auch was brauchbar. 

Toitoitoi!!!

Re: Verdacht auf PCO

Hi,

wurde die Schilddrüse schon untersucht? Wenn nicht würd ich die Wartezeit nutzen und mir nen Endokrinologen suchen der SD untersucht und gleich noch nen Test auf Insulinresistenz macht (häufig bei PCOS)...

Das alles zusammen ermöglicht dann ne optimale Therapie... Dazu gehört ne ordentlich eingestellte SD, der ausschluss oder die behandlung einer IR und dann das unterstützen des Zyklus- je nachdem wo es bei dir hängt....Eireifung, Eisprung, Einnistung...

Wichtig wäre auch noch ein Spermiogramm...denn was hilft es wenn du dann "fruchtbar" bist, aber keine brauchbaren Spermien da sind :-[

Wenn du noch Fragen hast immer her damit. Hab selbst massives PCO und bekomm gerade mein drittes Kind obwohl es ne Zeitlang so aussah als würd ich nie Kinder bekommen. Es kommt (leider) sehr auf die Qualifikation der FAs an....

Aber:alles ist möglich - also nicht die Hoffnung verlieren!!!

Re: Verdacht auf PCO

Hallo Sue

lieben Dank für die Tipps! das macht mir Mut (Auch wenn ich erst am Anfang der Reise bin). Bin froh, dass es solche Foren gibt! 

ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles alles Gute:-)

melde mich wieder wenn der Befund vorliegt.

LG

Re: Verdacht auf PCO

Hallo Sue,

ich hab ca. 2 Jahre Thyroxin zur Behandlung meiner Schilddrüsenunterfunktion genommen. Als meine Hausärztin dann allerdings vor ein paar Monaten ihre Praxis aufgab und ein neuer Arzt diese übernahm, musste ich natürlich erstmal noch ein paar Tests bei diesem machen, weil er nicht einfach willkürlich etwas verschreiben wollte, ohne das selbst vorher nochmal getestet zu haben... Als das Ergebnis dann vorlag, sagte er mir, dass ich gar keine Unterfunktion habe und völlig gesund bin und das Medikament die ganze Zeit völlig umsonst genommen habe. Im großen Blutbild war allerdings auch nichts auffällig.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal anfangen, mir verschiedene Meinungen einzuholen. Nur hab ich mich davon immer etwas distanziert, weil ich von vielen anderen Ärzten aus meiner Umgebung auch nicht unbedingt immer nur Gutes höre. Und einen Termin bei einem anderen FA zu bekommen, kann bis zu 6 Monate dauern. Das Minimum waren 3 Monate und da ich ja sowieso schon so lange auf heißen Kohlen sitze, habe ich dazu erstmal keinen Nerv.

Aber vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir Mut, dass es bei dir mit dem Nachwuchs geklappt hat. Und alles Gute für deine Schwangerschaft! :THUMBS UP:

 

Re: Verdacht auf PCO

Hi,

ein kleiner Tipp noch: lass dir die Vegunde immer geben... Dann kannst du selbst mal die Werte anschauen... Es gibt auch foren dafür oder du kannst die Experten hier auf 9M oder auch uns fragen. Gerade bei der sd ist das echt kompliziert. Die grenzwerte sind viel zu hoch....und wenn ein arztcsich nur danach richtet ist es schwierig. Weisst du zufällig deinen letzten TSH Wert? Das wäre ein guter Hinweis ob dort ne Baustelle ist... Kannst den wert auch gern mal hier posten...

Und bzgl anderem FA.. Ich weiss das ist schwer. Hab ne Zeitlang jedes quartal nen anderen getestet bis ich einen passenden gefunden habe...Da war ich auch schon jahre mit kiwu unterwegs...als ich dann aber den richtigen hatte gings schnell... Am besten du googelst mal nach deiner gegend und pcos und gynäkologe....dann findest bestimmt ein paar zum testen... glaub mir die zeit ist gut investiert denn bei einem der sich nicht auskennt wirdxdann ewig rumgetan ohne erfolg...

ich wünsch dir viel erfolg!!!

Re: Verdacht auf PCO

Keiner Tipp noch von mir: viele kassenärztlichen Vereinigungen bieten auf ihren Homepages Arztsuchen an. Oftmals auch mit Umkreissuche. Wäre was für dein Projekt neuer FA:-)

Re: Verdacht auf PCO

Hallo Mary 1104, 

Ich möchte dir etwas Mut machen.

Kurz zu mir.

Bei mir wurde vor 4 1/2 Jahren Pco festgestellt.

Ich hatte bei einer Größe von 171cm , 58 kg gewogen, keine vermehrte körperbehaarung und keine Unreine Haut.

Es waren zuviele Männliche Hormone.

Ich war schockiert, wollte so sehr ein Kind.

Meine Ärtzin gab mir die Pille um eine Blutung auszulösen dann bekam ich Clomifen. Es half leider nix.

Ich wurde dann in die Kinderwunschklinik überwiesen.

Dort bekam ich Hormonspritzen und musste wenn alles passte den Eisprung auslösen. Endlich ein Eisprung[:-}

Leider wurde ich lange nicht Schwanger

Wir entschlossen uns eine künstliche Befruchtung zu machen, es wurde auch diesmal nix.

Ich machte immer wieder weiter und dann wars endlich soweit, ich war Schwanger:GIRL 252:

konnte es nicht glauben es war ein langer Weg.

Musste auch sehr viele Tabletten nehmen.

Jetzt ist mein kleiner 8 Monate und wir pkanen ein zweites Kind.

Mit Pco kann man Schwanger werden, es dauert vielleicht länger. 

Re: Verdacht auf PCO

Hallo chrissy

ich bewundere dich dafür dass du für deinen Traum so kämpfst bzw. gekämpft hast und nie den Mut verloren hast. Eure Geschichten machen einem wirklich Mut.  die Angst vor dem 22. lässt nach:-)

vielen Dank dafür!!!!

 

Re: Verdacht auf PCO

Das wird schon.

Versuch dich so gut es geht abzulenken und zu entspannen.

Und ganz wichtig, nicht reinsteigern.

Und halt uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Re: Verdacht auf PCO

Werde ich machen. Mittwoch ist es so weit...drückt mir die Daumen!

Re: Verdacht auf PCO

Nun ist es offiziell: ich darf mich zu den PCO-Opfern zählen :-(

Re: Verdacht auf PCO

:TIRED:

Oh nein. Wurden noch weitere Tests gemacht?

Was sagt der Arzt? 

 

Und Kopf hoch, das wird schon...

Lg

Re: Verdacht auf PCO

Hey, eine Diagnose ist gut, denn dann kann die richtige Behandlung starten! Das wird schon, auch du wirst schwanger werden, es braucht nur etwas mehr zeit.

Liebe Grüße, Floh

 

Re: Verdacht auf PCO

Ja davon gehe ich jetzt auch einfach aus.eure Geschichten zeigen, dass es geht:-)

Re: Verdacht auf PCO

Vielen Dank Chrissy :-) Abgesehen von dem Bluttest, Sonographie und der normalen Anamnese nichts. Wurde jetzt in ein Kinderwunschzentrum überwiesen und dann geht's weiter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen