Suchen Menü

PCO und Metformin

Hallo.
Ich nehme seit letztem August Metformin, da ich ein Kind bekommen möchte, aber leider unter PCO leide. Kann mir jemand sagen, welche Erfahrungen er damit gemacht hat und wann sich Erfolg einstellte? Ich habe auch gelesen, dass Frauen mit PCO shr oft Fehlgeburten haben... Das macht mir Angst. Meine Gedanken kreisen nur noch um dieses Thema. Das macht mich alles etwas fertig... Wer kann mir helfen?
LG sweetangeling
Bisherige Antworten

PCO und Metformin

Hi,
ich nehme seit September wieder Metformin. Die Erfolgsberichte reichen von "im 2.Monat schwanger" bis "leider nicht geholfen".
Bei mir kann ich bisher folgendes festhalten:
- ich habe bisher 7kg abgenommen (bin nicht übergewichtig aber ein bissl geht noch ;-) )
- Habe nicht von selbst einen normalen Zyklus bekommen
- nehme jetzt zusätzlich Duphaston und damit habe ich 28 Tage Zyklus aber ohne ES
- Ab diesem Zyklus nehme ich zusätzlich Clomiphen - hoffentlich hilfts diesmal.
Grundsätzlich kann man auch mit PCO schwanger werden - kommt immer auf die einzelne Person an - wie stark es ausgeprägt ist (bei mir sehr stark: habe ohne Medikamente nur 1mal im Jahr meine Mens, wenn überhaupt)
Bezüglich der Fehlgeburten: Abhängig von den einzelnen Ausprägungen bei Dir kann dir dein FA entsprechende Medis verschreiben, zB Gelbkörperhormon etc.
Und auch das Met soll angeblich (studien in Amerika) helfen die FG Rate bei PCO zu senken - daher wird es meist bis in die 12. SSW hinein genommen - auch wenn es die Ärzte in Deutschland und Österreich dafür noch nicht verschreiben dürfen da nicht für PCO zugelassen. Aber hauptsache es wirkt.
Hoffe ich konnte Dir ein bissl Mut machen.Du bist nicht allein mit dem Problem - schau mal in mein Profil....
lg Sue

PCO und Metformin

Hallo,
meine Erfahrung mit Meformin:
regelmäßige Zyklen mit ES und ss, die halten. Ohne Met habe ich alle ss wieder früh verloren, mit Met hat es jedes Mal sofort geklappt und gehalten (hab Met bei Bekanntwerden der ss abgesetzt).
Ach ja, ein paar Kilos hab ich auch verloren, obwohl ich das nicht wirklich nötig hatte.
GLG und viel Glück *milena* mit jaymon & jada

PCO und Metformin

Hallo!
Ich habe auch PCO, nehme Metformin und bin schwanger. Obwohl Metformin wähend der SS in Deutschland (im Gegensatzt z.B. zu den USA) noch nicht zugelassen ist (bei PCO ja auch nur im off-lable-use), haben die bisherigen Studien im Ausland eine drastische Senkung der Fehlgeburtenrate ergeben. Du kannst das ja mal googlen. Obwohl mir auch nicht wirklich zu ganz 100% wohl dabei ist, bin ich aufgrund meiner bisherigen Informationen ganz beruhigt, dass ich Metformin + Gelbkörperhormon laut KiWuPraxis bis zur 13. SSW nehmen soll.
Gruß, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen