Suchen Menü

Metformin wirkt zwar, aber

Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja von ein paar Leidensgenossinnen weitergeholfen werden. Mein Freund und ich versuchen schwanger zu werden, allerdings weiß ich schon seit ich 17 bin dass ich Pcos habe. Lange Zeit unbehandelt, ich hatte auch nur 1-2 Blutungen im Jahr. Dann würde mit 25 festgestellt dass ich Diabetes oder zumindest eine Insulinresistenz habe und ich habe Metformin bekommen. Praktischerweise hat mir das auch bezüglich des PCO super geholfen: Seitdem habe ich einen relativ normalen Zyklus von 32 bis 35 Tagen. Als ich jetzt mit meinem Kinderwunsch beim FA war hat der allerdings keine weiteren Untersuchungen vorgenommen sondern nur gesagt dass ich es einfach versuchen soll, die regelmäßige Blutung würde ja auf einen Eisprung hinweisen. Hätte er da nicht mehr machen können / sollen? Kann er recht haben? Wir üben sein Juni, was ja noch nicht so furchtbar lange ist - aber bis jetzt ist nichts passiert. Oder meint ihr Ich sollte mir mal eine zweite Meinung holen?
Sorry für den Roman den ich geschrieben habe.
Bisherige Antworten

Re: Metformin wirkt zwar, aber

Hallo Lenore

Habe gelesen das Metformin tatsächlich bei PCO Eisprünge auslöst. Allerdings sollte das beim FA durch Ultraschall engmaschig bis zur Eirreifung kontrolliert werden, und nach Eisprung sollte Metformin dann abgesetzt werden. Du solltest daher entweder mit deinem FA nochmal darüber sprechen was er davon hält, oder aber du holst dir tatsächlich noch eine zweite Meinung bei einem anderen Gyn. Kann ja auch nichtt schaden, denn irgendwie scheinst du ja mit der Abfertigung deines FA ja nicht zufrieden gewesen zu sein. 

Du kannst ja auch selber kontrollieren ob du eine ES hast , indem du vom ersten ZT an deine Basaltemperatur misst. Und natürlich auch durch Ovulstionstests.

Liebe Grüsse:GIRL 252:

Re: Metformin wirkt zwar, aber

Danke erstmal für die nette Antwort :) Das Metformin kann ich nicht einfach so absetzen - ich nehme das ja primär um meinen Blutzucker unter Kontrolle zu haben ;).
Ich war einfach nur irritiert dass da nichts weiter gemacht wurde - hab irgendwie damit gerechnet dass da noch mal ein Ultraschall gemacht würde o.ä.
Ovulationstest ist ein bisschen schwierig, weil mein Zyklus ja doch schwankt, und ich die berühmten 5 Tage daher nicht genau bestimmen kann. Aber ich versuche es wohl mal mit Temperatur messen - wenn dann nix passiert kann ich immer noch mal zu einem anderen Arzt gehen.
Man soll ja geduldig sein ;)

Re: Metformin wirkt zwar, aber

Hi,
Also Met brauchst du keinesfalls absetzen..das kann man bis kurz vor der Geburt nehmen. (Hab ich selbst auch beim ersten kind)....im gegenteil. Pco frauen haben häufiger frühe abgänge...mit Met reduziert sich das laut Studien auf den "normalen" wert...daher auch öfter die Empfehlung es mind bis zur 12. woche zu nehmen und dann auszuschleichen...
Es kann ES auslösen, muss aber nicht...das findest du am besten mit temp kurve raus. Wenn kein es dann evtl nach clomifen fragen...die kombi hat bei mit gewirkt...
Ich würde mir in jedem fall vor der ss schon einen guten internisten/diabetologen suchen dem du vertraust und der nicht gleich mit Kanonen auf spatzen schiesst...denn du musst bei der ausgangslage definitif mit ss diab rechnen...(hatte ich auch dreimal..)
Hmm, was könnt ich sonst noch schreiben? Evtl die Frage wie du dich ernährst? Damit kann man erstaunlich viel beeinflussen....
Viel Erfolg jedenfalls..
Achja, mein FA meinte Met braucht ca 6 monate bis zur vollen Wirkung ( hat bei mir auch dreimal gestimmt!) Also so lang würd ich zuwarten, aber wenn dann nix passiert ist dann sollte man nochmal schauen....wenn dein zyklus halbwegs regelmässig ist dann könnte man auch mal ca 10 Tage vor der Mens den Progesteronwert bestimmen. Daran kann man auch ablesen ob ein ES stattgefunden hat.

Re: Metformin wirkt zwar, aber

Hey! Das Metformin nehme ich jetzt seit 6 Jahren ;) das sollte wohl inzwischen wirken. Und wie gesagt, ich hab meine Blutung monatlich. Aber wenn ich dich richtig verstehe kann es trotzdem sein dass ich keinen Es habe?

Und wie ist das mit dem clomifen gelaufen? Einfach gefragt und verschrieben bekommen oder wird das ärztlich überwacht? Ich hab einfach das blöde Gefühl das mein Fa mich so wieder wegschickt und mir sagt ich solls weiter versuchen. Und wie läuft das dann? Wird das ärztlich überwacht?

Und was meinst du mit Ernährung? Wie die meisten Pcos - Mädels bin ich übergewichtig und müsste abnehmen :( aber kann ich sonst noch was tun?

Sorry für die vielen Fragen....

Re: Metformin wirkt zwar, aber

Hi,
Ja, es kann sein das du keinen ES hast, es kann auch sein das die Eizelle sich nicht richtig einnisten kann ( Gelbkörperschwäche)...aber das findest du leicht mit der Tempkurve raus...

Hatte ich im letzten Betrag vergessen: wurde deine Schilddrüse schon untersucht? Wie hoch war der TSH Wert?

Und dann würd ich raten dir nen FA zu suchen der sich mit PCOS auskennt.
Clomi kann dir der FA verschreiben. Oft wird überwacht ob und wieviele Eizellen wachsen. Bei mir wurde nix überwacht ausser dann ca 10 Tage vorvder Mens (3-4 Tage nach vermutetem ES) das Progesteron bestimmt um zu schauen ob ein ES war...

Bzgl Ernährung: es gibt erste Studien die eine verbesserung des PCOS festgestellt haben wenn auf übermässige Kohlenhydrate verzichtet wurde...dh sehr viel Gemüse, reichlich Fleisch und Fett und mässig Obst (wg Fructose)...und kaum bis kein "leeren" KH, dh Zucker, Auszugsmehle, Stärke....(gibt übrigens diese Studien auch zum Diabetes)....wäre evtl einen Versuch wert...Rezeptanregungen findest du bei Interesse unter Paleo Ernährung, Primal Ernährubg bzw Low Carb.....
Viel Erfolg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen