Suchen Menü

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Mädels,

Habe eine Frage, an diejenigen, die Metformin genommen haben und SSW geworden sind. Habt ihr das Zeug auch in der SSW genommen?

Ich habe mit Metformin erst in diesem Zyklus am ZT 6 angefangen. Der ES war am ZT 15, was für meine Verhältnisse sehr früh ist. Meistens war er zwischen ZT 20 und 30. Ich weiß nicht, ob dass auf Metformin zurückzuführen ist. Ich weiß auch nicht, ob ich IR bin, da mein Arzt nur einen Zuckerbelastungstest gemacht hat ohne Insulinbestimmung (ärgere mich unendlich darüber!!!)

Bin heute ES+15, die Tempi steigt immer an und der Ovulationstest war heute früh fett positiv. Die Zeichen stehen also gut... Nun bin ich Verunsichert, sollte ich tatsächlich SSW sein, muss ich den Metformin weiternehmen oder nicht?

Eure Antworten sind mir sehr wichtig.

LG

Christine

Bisherige Antworten

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Christine!
Bei mir war der ES auch in Kürze von der einahme viel früher da als vorher so ZT20 wie bei dir. Frag im Ärzteforum nach!
LG Sylvi

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Christine,
ich bin mit meiner Tochter unter Metformin schwanger geworden. Ich bin STARK Insulinresistent und war komplett anovulatorisch und ohne Zyklus, ich hatte bis zu 32 WOCHEN zwischen den Blutungen.
Ich hatte damals die Höchstdosis von 2550mg täglich genommen. Ich habe es bis zur Hälfte der SS weitergenommen und danach langsa runterdosiert.
Warum ..... weil ich Infos gefunden hatte, dass es in den USA inzwischen durchaus standart ist, es weiter zu geben und (ok) kleine Studien keine Erhöhung der Misbildungsraten beobachtet wurden. Was aber beobachtet wurde war, dass die bei PCO Frauen erhöhte Fehlgeburtrate sich in den Metformingruppen auf das "normalniveau" gesenkt hatte.
Und der letzte Grund, meine Diabetologin: "wenn sie schwanger werden sollten, kommen sie vorei und behaupten, sie hätten das Rezept verbummelt, man solle Ihnen nchmal eines für 6 Monate geben. Nur sagen Sie mir nicht, dass sie Schwanger sind, das weiss ich dann zwar trotzdem, aber sobald sie es mir sagen, darf ich es ihnin nicht mehr geben" ...
Alles Liebe,
julia

Metformin in der Schwangerschaft

Danke Julia für deinen Tipp. Ich bin tatsächlich schwanger - gestern Abend war der Test eindeutig positiv :-)))

Bin extrem aufgeregt und kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Ich habe noch zwei Packungen und werde bis 12. Woche die normale Dosis 2*500mg nehmen und dann auf 1*500 mg reduzieren.

Ich möchte unbeding den IR Test machen. Sag mal, darf ich dann am Vorabend den Metformin nehmen oder würde das die Ergebnisse verfälschen? In der Früh sollte man wahrscheinlich nichts nehmen, da man nüchtern sein muss?

LG

Christine

Metformin in der Schwangerschaft

Glückwunsch !
Na das ging ja schnell. Wielang hast du Metformin genommen?
LG sylvi

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Sylvi,

Nehme Met seit diesem Zyklus 2*500mg, am ZT 6 habe ich angefangen. Der ES war dann schon am ZT 15. Meistens erst zwischen ZT 20-30. Ich würde gerne wissen, ob das das Werk von Met war oder rein Zufall. Kann der Met so schnell wirken? Jetzt traue ich mir nicht, das Zeug abzusetzen.

Ab wann sind denn deine Zyklen kürzer geworden? Hast du noch irgendwelche Wirkung gemerkt?

Ich kann kaum glauben, dass ich SW bin – ich fühle mich total unschwanger. Außer ein wenig empfindlich Brüste, merke ich nix. Ja, am Freitag habe ich plötzlich eine Dose mit Sauerkraut gekauft. Aber dass hat noch nichts zu bedeuten.

LG

Christine

Metformin in der Schwangerschaft

HAllo Christine,
Met KANN schnell wirken, muss aber nicht. Von daher ist das schwer zu sagen, ob es Zufall war oder nicht. bei mir hat es sehr schnell gewirkt.
Ich hatte den " Zyklus" Tempi gemessen und hatte knapp ein halbes Jahr ohne Blutung mit einer Tempikurve, die aussah wie ein RÜbenacker. nach nur einer Woche Met war die Linie flach und gleichmässig und nochmal 2 Wochen später war ein ES mit wiederum 2 Wochen später einer Regelblutung .... die erste nach 32 WOCHEN.
Schwanger habe ich mich übrigens bei beiden kindern erst recht spät gefühlt .... ich hatte nämlich TIERISCHES Sodbrennen .... keine Übelkeit und keine "Gelüste" ... ;o)
Alles Liebe,
julia

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Julia,

Das mit deiner Kurve klingt doch ganz ähnlich, wie bei mir. Ich habe zwar ES gehabt - laut LH-Test und auch Kurve, aber die Linie war rauf und runter. In dem Zyklus mit Met war die Kurve schön eben unten und dann schön eben oben. Es wird wohl Met gewesen sein...

Ich bin heute 6+1. Habe sicherheitshalber noch einen Test gemacht - der Streifen war viel dunkler als der erste Test. Nun bin ich ein wenig beruhigt - das HCG scheint zu steigen. Sonst fühle ich mich noch immer absolut unschwanger. Ich habe erst in zwei Wochen einen Termin bei FA bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass seit dem ich Met nehme, habe ich keinen Heißhunger auf Süßigkeiten mehr. Ich habe sogar 1,5 kg abgenommen, obwohl das bei mir gar nicht notwendig wäre. War das bei dir genauso? Hast du deine Dosis Met in der SW beibehalten?

Schöne Grüße Kristine

Metformin in der Schwangerschaft

Guten ABend,
das mit dem Heisshunger leigt daran, dass der normalerweise kommt, wenn man etwas unterzuckert. eine Schutzreaktion des Körpers sozusagen. Mit dem Met kommt das einfach seltener vor. Daher sicher auch die Abnahme, weil das was Du sonst in den Situationen gegessen hättet nun nicht mehr isst ;o)
in der SS habe ich Met schlechter vertragen (Dünnpfiff, Magenrumpeln) und habe halbiert.
Alles gute!!
Julia

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Christine,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Das freut mich sehr!
Den IR Test kannst Du Dir allerdings sparen. Du nimmst Metformin und der Test wäre reine Zeit und Geldverschwendung. Das wäre s, als würdest Du einen Homonstatus machen während du die Pille nimmst ;o)
Also mach den wenn Dein Baby da ist und Du einige Wochen ohne Met bist. Das macht mehr Sinn!
Alles Liebe und eine wundervolle Schwangerschaft!
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen