Suchen Menü

LH-Test oder Temp messen

Hallo zusammen, bin neu hier und verfolge die Diskussionen sehr interessiert.
Versuche auch seit 1 Jahr schwanger zu werden bzw. habe seit genau einem Jahr Pille abgesetzt (mit 17Jahren damit angefangen und ohne Unterbrechung genommen).Aber ohne großartige Untersuchungen.
Meine FA sagte dann vor 2 Monatan, ich hätte zu viele männl. Hormone, aber ohne genaue Diagnose zu nennen gab sie mir Mönchspf. und sagte ich solle Temp messen, was ich aufgrund eines sehr unregelmäßigen Zykl. und der Schichtarbeit schwierig gestaltet! Dann habe ich seit ca. 1 Monat mit LH-Tests angefangen und konnte noch gar kein posit. Ergebnis feststellen!
Nachdem ich den Beitrag von Flip gelesen habe, bekomme ich etwas Angst und ein mulmiges Gefühl, denn ich habe bei mir stärkere Behaarung im Gesicht ("Bart") bemerkt und habe verstärkt Probleme mit Akne!!Deswegen habe ich damals die Pille u.a. auch von der FA bekommen.
Das ähnelt ja dem PCO-Syndrom, oder? Aber, dass ich dann beim LH Test kein Positives Ergebnis habe ist schon merkwürdig?!
Alle sagen, dass ich mich nicht stressen soll, denn ich habe noch Zeit und es würde sowieso noch dauern bis der Körper sich umgestellt hat!
Würde mich freuen von Euch zu hören, was ihr dazu meint!
Liebe Grüsse
Bisherige Antworten

LH-Test oder Temp messen

Tempimessen und Schichtarbeiten verträgt sich eigentlich nicht wirklich gut, aber machbar isses. Du musst halt mal beobachten, was das BEI DIR in der Kurve bewirkt Wenn DU z.B. dann weisst, dass die Tempi höher oder niedriger ist wenn du diese oder jene schicht hast, dann kannste das schon deuten.
ABER .... wurde bei Dir mal ein Hormonstatus zu ZyklusBEGINN gemacht???
Das wäre schon ganz sinnvoll um mal PCOS zu bestätigen oder eben auszuschliessen.
Lieber Gruß,
Julia

LH-Test oder Temp messen

Hallo Julia,
Danke für Deine Antwort.
Ich werde versuchen konsequent meine Tempi zu messen um dann vielleicht deuten zu können, wie sich die Schichtarbeit auswirkt!
Bei mir wurde bisher noch gar nichts gemacht, hatte nicht viel Glück und schon viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Frauenärzten, ob Mann oder Frau is egal!!
Bei dieser Ärztin war ich das erste Mal jetzt und sie wirkt vertrauenswürdig und kompetent, habe bald wieder einen Termin. Und bis dahin würde ich mich gerne darüber informieren, was mein nächster Schritt sein könnte, wenn das auf normalem Wege nicht geht!
Wir haben ja erst angefangen uns damit richtig auseinander zu setzen, weil es jetzt schon seit einem Jahr nicht klappt, da sind wir etwas unruhig geworden!
Ich stöbere jetzt immer öfter im Netz nach Möglichkeiten, Gründen, Behandlungsmethoden, Medikamenten, Krankheiten usw. an was es liegen könnte, oder was wäre wenn dieser oder jener Fall eintreten würde usw.!!!
Das klingt schon ziemlich nach "sich selbst unter Druck setzten", oder?!
Ich weiß, aber ich möchte mich schlau machen und ihr helft mir dabei, wenn ich einfach mal lesen kann, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und was ihr für Tipps habt, damit mir vielleicht die Eine oder Andere schlechte Erfahrung erspart bleibt!!
Ich bin froh und dankbar für jeden Tipp und für reichlich Antworten
Danke schon mal
Eure Ely

LH-Test oder Temp messen

Hallo Ely,
Informationne sammeln hat nichts mit unter Druck setzen zu tun. :o)
Also erstmal sollte eine PCOS diagnose gesichert oder verworfen werden. Dazu muss zu ZyklusBEGINN ein Hormonstatus erhoben werden, das Verhältnis LH: FSH zu bekommen.
Sollte sich ein PCOS bestätigen sollte dann eine Insulinresistenz abgeklärt werden. Dazu macht man einen Oralen Glukose ToleranzTest MIT ZUSÄTZLICHER INSULINBESTIMMUNG gemacht werden. Ohne Insulinwerte ist das SINNLOS; da dann keine IR ondern eine Latente Diabetes abgetestet würde (lass Dir nichts anderes erzählen!!!)
Sollte eine Metforminbehandlung in Frage kommen, solltest Du noch Nieren- und Leberwerte abchecken lassen. Das sollte gemacht werden, weil Met eine extrem seltene aber auch extrem gefährliche Nebenwirkung haben kann, eine Laktatazidose. Das kommt aber nur bei extremer Überdosierung oder eben bei Leuten mit Nieren- und/Leberinsuffizienz vor .... aber deswegen, sollte es präventiv abgeklärt sein.
Lieber Gruß und viel Glück!
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen