Suchen Menü

Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

hallo ihr lieben !

 

bei mir wurde vor einem Jahr Hyperandrogenämie diagnostiziert. Ich habe kein Übergewicht ( 167, 53 kg ) leide jedoch unter starkem Haarwuchs , vor allem am Kinn, die Haut ist dort oft sehr trocken und gerötet.  Ich bekam für 3 Monate die Pille verschrieben, dadurch wurden meine Werte schlagartig besser - auch körperlich fühlte ich mich deutlich besser, war voller Energie, die Haut wurde besser. Aber mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Deswegen nahm ich die Pille auch nur 3 Monate und bekam danach Chlormadinon verschrieben, es soll in der 2 . Zyklushälfte meine männlichen Hormone unterdrücken hat mir die Frauenärztin erklärt. Mein Zyklus ist übrigens immer so um die 30 Tage.

 

2005 kam es bei mir schon einmal zu einer Schwangerschaft, ich erlitt jedoch in der 7 .SSW woche einen Abort.  Mein Mann hat schon 2 Kinder aus 1. Ehe.

 

Wir waren auch schon in einer KIWU klinik, dort fühlte ich mich jedoch nicht gut aufgehoben, und werde auch die Behandlung dort abbrechen und weiter zu meiner Frauenärztin gehen. In der KIWU klinik wurde mir eine Eileiterprüfung vorgeschlagen, diese möchte ich jedoch nicht machen lassen. Gibt es denn wirklich nichts anderes als dieses Chlormadinon damit meine Werte gut bleiben und vor allem auch dieser Haarwuchs nachlässt ? Muss ich wirklich diese Eileiterprüfung durchführen bevor mir mit Hormonen geholfen werden kann ? Was kann man denn dagegen tun. hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir  seine erfahrungen berichten ? ich würde mich freuen. . .  fühle mich im moment total ratlos . . .

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen .

Bisherige Antworten

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

hallo,

um die untersuchungen wirst du wohl nicht drum herum kommen. Was nützen dir Hormone, wenn vielleicht die Eileiter nicht durchgängig sind???:-[:-(:-X

 

Gibt es denn einen Grund warum du diese Untersuchungen nicht machen willst?? Und wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, solltest du vielleicht nachdenken deine KIWU zu wechseln...

lg:-)

 

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

Meine Hormonwerte waren sehr schlecht, das Testosteron war sehr erhöht und ich nehme halt an dass dies auch der Grund für die ausbleibende Schwangerschaft war. . .  

Ich fühle mich einfach einwenig unter Druck gesetzt und möchte eben nicht gleich so eine Eileiterprüfung, danach womöglich Bauchspiegelung und was weiß ich was da noch alles kommt machen lassen. Zumal ich so oder so keine Künstliche Befruchtung möchte, auch wenn die Eileiter wirklich nicht ok sein sollten. Mir ist es wichtig dass die Hormonwerte passen oder ich eben ein medikament bekomme dass hilft, dass auch den Haarwuchs einwenig stoppt. Gibt es denn da wirklich nichts ausser die PILLE ? :-(

auf meine Hormonwerte wurde kaum eingegangen in der KIWU klinik, stattdessen fiel sofort der Satz bei verklebten Eileitern würde nur künstliche Befruchtung in Frage kommen. Dies möchte ich jedoch nicht und das wusste ich auch von Anfang an. . .   Ich war einfach so ratlos dass ich womöglich zu schnell diesen Termin in der KIWU klinik gemacht habe, ich hoffe meine Frauenärztin nimmt mir das nicht übel : - / 

 

 

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

ich versteh das nicht du wünscht dir ein kind aber anderum ist es wichtiger das der haarwuchs ect.. weg geht..  leider ist das so bei pco.. und die pille hilft halt etwas... aber ich würde keine mehr nehmen wollen.. weil das die blutwerte und hormonhaushalt sowieso durcheinander bringt..

wenn mir einer von vornerein gesagt hätte lass das sg überprüfen bevor du medikamente nimmst.. man muss sich bewusst sein das sind zusätzliche hormone das ist nun mal nicht gut das schadet den köfper.. egal ob clomi oder gonal fsh und was es alles gibt..

ich hab mir 2 mal clomi rein gehauen unendlich mal viel gonal weiß nicht mehr wie oft.. dann hab ich ne bs machen lassen und das sg überprüfen lassen.. auch wenn er schon kinder hat.. es kann sich jeder zeit ändern.. ich würde nie mehr einfach so hormone drauf los nehmen.. nach über zwei jahren bin ss geworden durch eine icsi.. und ich bin so dankbar er ist das größte ein besseres lieberes kind kann ich mir gar nicht vorstellen.. wenn man sich wirklich was wünscht dann kämpft man drum egal wie.. ich war selbstzahler und habe für die icsi 4500euro bezahlt.. er ist jeden cent wert

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

Hallo. . .

 

ich kann dich sehr gut verstehen. . .  Aber für mich war von vorn herein klar dass keine künstliche Befruchtung in Frage kommt. Ich möchte dass einfach nicht.

 

Und zu behaupten mein Haarwuchs sei mir wichtiger wie mein Kinderwunsch ist auch nicht richtig. Der Haarwuchs ist ein Grund dafür wieso mein Hausarzt mich überhaupt zum Gynäkologen überwiesen hat. Ich hatte von der ganzen Sache , Haarwuchs, nicht schwanger werden, Hyperandrogenämie bis Dato keine Ahnung. Ich wusste nur es muss alles irgendwie zusammenhängen und dies möchte ich gerne Behandeln lassen. Ich habe damals ganz konkret meine Frauenärztin gefragt ob ich denn jemals kinder haben werde, sie guckte mich an, lächelte und sagte " aber natürlich " es sei alles nur eine Hormonsache die man aber medikamentös super einstellen könnte. Meine Werte waren wirklich katastrophal. . .  Sie meinte auch der Haarwuchs würde damit dann besser werden. Und natürlich ist es mir auch wichtig dass der nachlässt, weil es mir im Allgemeinen wichtig ist, dass die Hormone gut bleiben. Dies hat aber nichts damit zu tun was mir nun wichtiger ist, der KIWU oder der Haawuchs. Wenn mir der KIWU nicht wichtig wäre, würde ich hier nicht schreiben oder den Weg in die KIWU klinik gegangen sein. So ein Quatsch. Ist doch klar dass ich erstmal alles dafür tun möchte auf NATÜRLICHEM WEGE schwanger zu werden.

 

Gibt es denn hier keine Frauen die mit Chlormadinon erfahrung haben ? Hat es bei wem geholfen ? Gibt es Alternativen zum chlormadinon ?

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

Hallo Sonne,

ich weiß nicht so wirklich, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich versuch es mal :-)

Ich habe keine Erfahrung mit Chlormadinon. Ich habe aber auch PCO mit  Hyperandrogenämie, Schilddrüsen-Unterfunktion und Insulinresistenz, aber zum Glück alles nur in leichter Ausprägung. Bei mir hat auch die Pille super gegen die überflüssige Behaarung geholfen. Als ich schwanger werden wollte, hab ich Metformin genommen und es hat schnell geklappt. Während der Schwangerschaft hatte ich aufgrund der Hormonlage überhaupt keine Probleme mit Behaarung und das ist auch 3 Monate nach der Geburt so geblieben. Da es mit dem Stillen nicht sehr lange geklappt hat, hab ich dann auch relativ bald wieder mit der Pille angefangen.

Vielleicht kannst du ja irgendwas Hilfreiches aus meiner Geschichte ziehen!

LG, Catty

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

Hallo . . .

hattest du denn auch so eine eileiterprüfung ? habe auch schon einiges über metformin gelesen. . .  habe allerdings bis jetzt meine Frauenärztin nur auf Clomifen angesprochen, sie meinte damit beginnt man eigentlich nicht und gab mir halt chlormadinon. . .   Aber dass ist so schlimm, ich bin ständig gereizt ( vor allem die ersten paar Tage nach absetzen ) fühle mich allegemein unwohl und bei der Haut hab ich das Gefühl es wird schlimmer statt besser : -(

Aber du machst mir Mut dass es bei dir auch mit einer Schwangerschaft geklappt hat . . .  Ich werde versuchen hartnäckig zu bleiben und darauf zu bestehen dass mein Testosteron weiter sinkt. Ich versteh es einfach nicht, beide Ärzte haben gesagt die Werte sind gut, einwenig erhöht aber nicht weiter schlimm.  Mein Androstendion ist 5.3 ( meiner Meinung nach schon erhöht ) oder ?

Testosteron war ich bei der letzten Blutuntersuchung bei 1.64 nmol/l

was ich jetzt auch nicht gerade wenig finde, ober liegt es an mir und ich schätze dass alles falsch ein ?

:-|

 

SCHÖNEN OSTER SONNTAG

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

Da es bei mir ja relativ schnell geklappt hat, habe ich mich nicht so eingehend mit den Werten befasst. Metformin kann sich günstig auf den Hormonspiegel auswirken, vor allem bei einer Insulinresistenz. Wurde das denn bei dir mal getestet?

Ich hatte keine Eileiterprüfung und ohne es zumindest mal mit Metformin (ich kann nicht beurteilen, ob das in deinem Fall in Frage kommt) und/oder Clomifen probiert zu haben, würde ich auch keine machen lassen. Allerdings gebe ich den anderen Recht, dass man nicht ohne Ende mit Hormonen herum experimentieren sollte, wenn nicht geklärt ist, ob organisch alles ok ist.

An eine künstliche Befruchtung brauchst du erstmal nicht denken. Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Kiwu-Klinik suchen, es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten. 

LG, Catty

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

googel mal nach dexamethason oder prednisolon. Das soll auch testosteronsenkend sein, aber keine Ahnung ob das für dich jetzt das richtige wäre. Alles Gute!

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

HALLO.

 

Nein auf Insulinresistenz wurde noch nicht getestet. . .   : -/

Danke euch jedenfalls für euere Ratschläge, , , ich habe nächste Woche Dienstag nochmal einen Termin in der KIWU klinik zur Befundbesprechung - mal abwarten was da rauskommt.  .   .

Hab irgendwie gar kein Gutes Gefühl, , ,  sollte dieses Gefühl nach diesem Termin nächste Woche noch da sein werde ich mir die Befunde kopieren lassen und damit entweder zu meiner Frauenärztin gehen oder wirklich in eine andere KIWU klinik. . .

 

Ich danke euch nochmal herzlich und melde mich nächste Woche nochmal wenn ich mehr weiß. . . Wünsch Euch bis dahin alles gute . . . 

:GIRL 154:    Tschüss

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

Hallo. ihr lieben

 

Bei mir wurde jetzt auch noch eine Tendenz zur Schilddrüsen UNTERFUNKTION festgestellt. . .    Ist es denn " normal " dass ich eine UNTERFUNKTION habe ? Ich wiege 53 kg . . .  Vor 2 Jahren bin ich gerade mal bei 50 kg gewesen . .  . Mir kommt das alles total komisch vor, erst der hohe Testosteronwert , meine Frauenärztin meinte, normal müsste ich Übergewichtig sein , meinen Werten nach. . .  Und dann das mit der Schilddrüsenunterfunktion - die doch eigentlich auch nur bei Übergewichtigen auftritt . . .  was kann das für Ursachen haben ?

Vor 5 Jahren wurde schon mal eine Unterfunktion festgestellt, ,  , vor nem Jahr als meine Frauenärztin die Werte nahm, meinte sie die Werte sind ok - grenzwertig. . .   Und jetzt durch die Blutuntersuchung in der KIWU klinik bekam ich ein schreiben dass eben diese Tendenz zur Unterfunktion da ist, es lag auch gleich ein rezept bei. . .   Ich habe vor 5 Jahren deswegen schon mal

L Thyroxin genommen-   habe dies jedoch dann nicht lange genommen, weil ich dass gefühl hatte dadurch noch mehr abzunehmen - was ich natürlich keinesfalls wollte. . .  Deswegen hab ich natürlich jetzt auch bedenken dieses medikament  zu nehmen. . . Bin froh wenigstens ein paar Kilo mehr jetzt zu haben wie noch vor ein paar jahren und möchte auf keinen fall wieder weniger haben - lieber etwas mehr !

Ich werde das L Thyroxin jetzt nicht gleich nehmen, ich warte wohl bis nächsten Dienstag, da hab ich nämlich wieder einen Termin der KIWU klinik,,, möchte meine Ängste erst ansprechen.

 

Hat von Euch auch jemand eine Schilddrüsenunterfunktion OHNE Übergewicht ? : -( ich mach mir echt sorgen, ich glaub langsam echt bei mir ist alles durcheinander was auch nur durcheinander sein kann...:,(

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

Hallo, hab mich mal in deine Beiträge reingelesen und muss sagen so schlimm sieht es bei dir gar nicht aus. Beruhige dich erst mal, atme tief durch, es wird schon.

Hab auch so ziemlich das gleiche Problem wie du, nur dass ich leichtes übergewicht habe, also hart an der grenze :-).

Bei mir wurde das PCO-Syndrom vor etwa 6 Jahren festgestellt aber erst seit mein KiWu ins unermäßliche gestiegen ist mache ich ne Behandlung.

Als wir in die KiWu-Klinik sind, wurde bei mir nochmals ein OGTT-Test und ein Test der Schilddrüsen-AK und Schilddrüsenwerte gemacht. Als klar wurde das ich Schilddrüsenunterfunktion habe wurde mir L-Thyroxin verschrieben und die Dosies ist mittlerweile auf 150µ erhöht worden, aber das muss nicht heißen dass auch du eine so hohe Dosies benötigst, es kann einfach sein, dass du beim erstenmal einfach eine zu hohe Dosies hattest und deshalt bein Gewichtsverlust. Und was normalgewicht und Schilddrüsenunterfunktion angeht, es kann auch sein, dass es bei dir in der Familie liegt und ihr es einfach nicht wisst.
und gegen das PCO-Syndrom kannst du Metformin versuchen, bei mir hat sich eine Wirkung eingestellt und zwar ist die Gesichtsbehaarung weniger geworden[:-}ist zwar nicht ganz weg aber weniger:-).

und was die Eileiterprüfung angeht, die kann auch mit einer Eileiterdurchgänigkeitsspülung gemacht werden. Und es tut nicht weh, meist reicht das schon aus. und wenn alles gut aussieht kann bei euch schon eine IUI ausreichen oder ein überwachter Zyklus, da musst du paarmal in die Klinik um deine Blutwerte checken lassen um zu sehen wann dein eisprung ist oder wann du dieses auslösen kannst und dann könnt ihr dein mann und du euch einen schönen Abend machen und euren plan Baby verwirklichen.

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall
Die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Kontrastmittel und
Ultraschall ist eine weitestgehend schmerzfreie Methode, die eine
Aussage darüber erlaubt, ob die Eileiter durchgängig sind oder nicht.
Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und sollte im allgemeinen
wenige Tage vor dem zu erwartenden Eisprung erfolgen, da dann der Gebärmuttermund für die Einführung des Kontrastmittelkatheters in
die Gebärmutter geöffnet ist.

und wenn du keine Künstlichebefruchtung machen lassen willst, dann könnt ihr eine Intrauterine Insemination (IUI) machen lassen, da nimmst du keine zu hohe dosies hormone zu dir, es ist mehr eine überwachter Zyklus, du musst dann mithilfe einer spritze den eisprung auslösen, und dein mann steuert die Soldaten bei die werden dir dann nach der reinigung wieder zurück direnkt in die gebärmutter gegeben, damit sie einen kürzeren weg haben.

leider klappt bei uns die IUI nicht und wir müssen auf ICSI zurück greifen, aber wenn man ein Baby haben will, da nimmt mal vieles auf sich um sich diesen Traum zu erfühlen.

Lg Korbi
PS: hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen:-)

 

Re: Hyperandrogenämie & chlormadinon & Kinderwunsch

Hallo Korbie, , ,

 

es tut mir leid dass bei euch nur eine ICSI funktioniert,  , , ich bewundere wirklich deinen Mut und die Kraft. . .   Ich krieg ja allein bei einer Eileiterprüfung schon die Krise : -/

 

Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Glück dass es bei euch bald klappt und ihr ein gesundes Baby bekommt !  : -)

 

Ich habe jetzt nächsten Dienstag wieder einen Termin in der KIWU klinik - da werden dann wohl die restlichen Befunde besprochen. . . Ich habe echt Angst davor diese L-Thyroxin zu nehmen - werde das natürlich auch bei dem Termin ansprechen. . . Bin froh dass ich seit letztem Jahr es endlich auf 53 kg geschafft habe - möchte keinesfalls dass es wieder weniger wird. . . :-(

Es macht mir auch Mut, dass es bei dir auch geklappt hat und das mit der Gesichtsbehaarung besser wurde-   ich hoffe ich schaffe das auch. . . Denn es ist echt eine Qual, , ,

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen